Beiträge von Nadine

Hallo Simone,

mach Dich mal nicht verrückt. Natürlich ist es nicht so schön, wenn er zwei Stunden allein sitzen muss (bitte gib ihm aber auf jeden Fall Heu mit in die Box, damit er bis zum Schluss fressen kann). Aber das wird er schon schaffen.
    Ich denke, Du wirst schon gut entscheiden können, was richtig ist. Und Du kannst ja auch den Tierarzt und hier nochmal nachfragen, wenn Du unsicher bist.

Kennst Du Bachblüten? Ich würde Dir und ihm zu Rescue Tropfen raten. Hier helfen sie immer gut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Simone,

erstmal alles Gute für morgen.

Zitat von Flotschi

* Nach der OP (wovon ich AUSGEHE, dass er sie überlebt!) soll er ja auf Handtüchern liegen bleiben. Wie lange in etwa?

Liegen bitte gar nicht. Sprich: er muss in jedem Fall wach sein, wenn Du ihn mitbekommst. Achte bitte darauf.
    Wie lange er auf Handtüchern bleiben muss, hängt von der Wundheilung ab. Meist reichen ein paar Tage.

Zitat von Flotschi

* Wann darf ich ihn wieder ins Gehege zu seinem Partner Fritzi geben?

Würde ich von seinem Zustand abhängig machen. Hier war das meist ca. 24 Stunden nach der OP der Fall.

Zitat von Flotschi

Ich hab jetzt aus einer Pappschachtel ein "Notgehege" gebaut, das vorne offen ist

Kann er da nicht abhauen?

Zitat von Flotschi

* Wie lange wird es erfahrungsgemäß dauern, bis er wieder fit ist? Ich weiß, dass ist sehr individuell, aber ihr seid ja alle sehr erfahren hier.
    Ich hab mir morgen und übermorgen frei genommen, am Freitag müsste ich aber wieder arbeiten.

Von der Narkose erholen sie sich meist recht schnell. Viele sind noch lichtempfindlich. Spätestens nach 24 Stunden sollte er "der alte" sein.
    Wird er nach der OP mit Schmerzmitteln versorgt?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Moni,

zumindest hat diese traurige Sache Einsicht gebracht.
    Trenne beide bitte sofort, wenn das noch nicht geschehen ist und lasse sie weitere 6 Wochen nach der Kastration getrennt, da der Bock so lange noch decken kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julia,

dann hatte ich Dich gerade mit jemand anderem verwechselt, der auch vermehren will.

Trotzdem ist der Käfig zu klein. Es sollten schon mindestens 1,20 m wenn nicht 1,40 m als Laufstrecke sein. Zumal in den Doppelstockkäfigen die Aufgänge und Rampen viel Platz nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Julia37

also weil alle mein Meeri hübsch finden und sagen das sie die babys nehmen würden also ich persöhnlich finde kleine Meeris auch sehr niedlich.

Viele Meerschweinchen sind hübsch. Z.B. auch viele in Notstationen, die auf ein neues zu Hause warten :)

Zitat von Julia37

also meine haben einen Doppel-Käfig mit 2x 1m ca50-60 cm
    und noch ewinen Ersatzkäfig mit den gleichen nur 1x

Du weißt schon, dass das deutlich zu klein ist oder? Schon für vier, vor allem, da auch zwei Böckchen dabei sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julia,

lies Dir bitte das hier mal durch.
    Babys - nein danke!

Zitat von Julia37

Also wir haben voan allen beiden die Eltern gesehen und halt richtig angeschaut haben keine Innzuchtschäden oder sonstiges wie gesagt auch die Eltern sind gesund.

Sind jegliche Erbkrankheiten auszuschließen?

Zitat von Julia37

Könnte ich bitte antworten auf meine Frage bekommen.

Wie gesagt: hier werden keine Tipps zur Vermehrung gegeben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe seit Jahren eine multiresistenten Keim in meiner Gruppe. Im Normalfall leben alle ganz gut damit, immer wieder haben sie Atemgeräusche, die sich aber in Absprache mit meiner TÄ gut homöopathisch behandeln lassen.
    Wir haben zwar ein Antibiogramm machen lassen und ein passendes AB gefunden, leider war bisher jedoch bei allen Meerschweinchen die akut krank wurden eine Behandlung erfolglos.
    Innerhalb von 24 bis 48 Stunden sterben die Meerschweinchen trotz Behandlung mit AB und Cortison bzw. bei Phoebe kam die Verschlechterung tagsüber und nicht nachts, so dass ich reagieren konnte und sie erlösen ließ.

Daher wird auch kein neuen Meerschweinchen einziehen. Es wäre zu gefährlich. Sonst hätte ich meine Gruppe schon lange wieder vergrößert.
    Ein Neuzugang wäre aber Stress = Immunsystem wird herabgesetzt = Keim hat erhöhte Chancen. Und das neue Meerschweinchen käme mit ihm in Berührung, was vermutlich sein Todesurteil wäre.
    Ich finde das zusätzlich zu den Todesfällen sehr schade, da ich große Gruppen sehr schön finde.
    Aber man muss einfach Verantwortung zeigen und seine Wünsche hinten anstellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

danke auch Euch.

Zitat von meerli mami :-)

kam es sehr überraschend oder war die süße krank!?

Sie war krank, aber es ging trotzdem sehr schnell. Samstag Abend war noch alles in Ordnung. Gestern Morgen bin ich dann bei meiner TÄ gewesen und abends ist sie auf meinem Arm eingeschläfert wurden, da sie sonst erstickt wäre.

Liebe Grüße
    Nadine