Beiträge von Nadine

Hallo,

auch wenn der Käfig sehr dreckig ist (und ich das ebenso wie ihr nicht ok finde): über jemanden schlecht zu reden, der sich nicht wehren kann ist nicht in Ordnung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

äußerlich würde ich sie immer unverdünnt anwenden. Drei Mal täglich je ein Tropfen hinter jedes Ohr.
    Oral nur verdünnt, da die Tropfen ja Alkohol enthalten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich persönlich gebe es lieber oral. Ebenso wie bei meinen Katzen.
    Ich würde es aber auch von den Meerschweinchen abhängig machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

der letzte Beitrag von Vasi ist von März 2008. Sie scheint hier nicht mehr aktiv zu sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

das gibt es doch wirklich nicht, dass es einfach nicht aufhören mag.
    Wie sieht sein Gewicht jetzt aus?

Zitat von Piccola

Die TÄ meinte auch, dass ich mich darauf einstellen könnte, dass ich immer wieder zur Zahnkorrektur kommen müsste. Tolle Aussichten...

Vielleicht kommt Dir da der Sommer mit seinem Gras zugute. Wenn er davon immer ordentlich frisst, sollte seine Gewicht nach oben gehen und die Zähne müssten auch genug Abrieb haben.
    Ich drücke in jedem Fall weiter die Daumen und hoffe auf baldiges Graswachstum.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von mambomba

Aber was mir noch ein bisschen Sorge bereitet, ist die Verabreichung der Bachblüten, ich habe gelesen, dass man die auf die kahle Stelle hinter den Ohren reiben soll. Dazu müsste ich das Schwein ja aber immer wieder einfangen, was für so ein Panikschwein ja eher kontraproduktiv wäre *seufz* ...und ins Trinkwasser geben käme ja nicht in Frage, wenn man nur ein einzelnes Tier aus der Gruppe behandelt. Wie sieht das denn aus, kann man die Bachblüten auch auf ein Leckerli oder ein Stück Gemüse träufeln, und dann geben? Aus der Hand fressen tut sie nämlich super.

Bachblüten werden über die Haut / Schleimhaut aufgenommen. Daher sollten sie entweder auf die kahle Stelle oder mit einer Spritze verdünnt ins Mal gegeben werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Grabmilben leben immer auf den Meerschweinchen. Bei Stress, Krankheit etc. vermehren sie sich explosionsartig und dann kommt es zu einem krankhaften Befall.

Nach deiner Behandlung mit einem Antiparasitika sind innerhalb von 24 Stunden alle lebenden Milben abgestorben. Die Eier sind noch da, das stimmt. Diese werden dann abgetötet, wenn sie schlüpfen bzw. mit der zweiten Behandlung.

Ich habe hier bei Grabmilben nie getrennt und hier hat sich die jemand "angesteckt" (denn sie leben ja eh auf den Meerschweinchen). Einmal hatten drei Meerschweinchen auf einmal Grabmilben, das kam aber vom Stress auf Grund von Rangordnungschwierigkeiten.
    Ich würde nicht trennen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das tut mir leid mit Bommel.

Ich finde das Verhalten des Tierarztes unmöglich. Er muss vorher ein Narkosemittel spritzen und warten, bis das Meerschweinchen tief in Narkose ist.

Zitat

Dritter Abschnitt
    Töten von Tieren
    § 4 (1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden.... Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

aus dem http://www.gesetze-im-internet…JNR012770972BJNG000303377
    Ich würde mal das Veterinäramt anrufen und dort nachfragen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von mambomba

Ist das bei Meerschweinchen auch so, dass sie gereizt und/oder aggressiv werden können bei Schmerzen?

Schmerzen können auf jeden Fall zu "Fehlverhalten" führen, von dem her ist ein Check sicher sinnvoll.

Zitat von mambomba

Falls diese Möglichkeit wäre, würde ich natürlich zum Tierarzt gehen und sie mal untersuchen lassen, nur wärs gut wenn ich schon irgendeine Richtung wüsste, ich kann ja schlecht hingehen und sagen "mein Schwein spinnt, machen Sie mal 'nen Totalcheck"... :?

Dein Meerschweinchen spinnt ja nicht. Dein Meerschweinchen zeigt ein auffälliges Verhalten. Und da Du Heu- und Vitaminmangel ausschließen kannst und Dir ein vermehrtes Bauchumfang aufgefallen ist (auch eine Gewichtszunahme?), möchtest Du mal einen kompletten Check. Ich finde das völlig normal und gerechtfertigt.

Zitat von mambomba

Bedeutet "THP" Tierheilpraktiker? Falls ja, finde ich die hier im Forum auch in der Tierarztliste?

Ja, es heißt Tierheilpraktiker, sorry. Bin da schon so dran gewöhnt, dass ich recht schnell die Abkürzung nutze.
    Leider gibt es in der Liste bisher keinen THP, ich selber habe auch noch keinen in meiner Nähe gefunden, zu dem ich gerne gehen würde.
    Wenn Du magst, kannst Du mir das Verhalten (am besten aller Meerschweinchen der Gruppe) per pn schildern und dann schauen wir mal zusammen, was gut passt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Melli,

nein, denn es ist ja trotzdem recht ungeschützt. Sicher klappt es mit mehr Unterschlüpfen besser. Dann haben sie keine große freie Fläche, die sie überqueren müssen.

Liebe Grüße
    Nadine