Beiträge von Nadine

Hallo Melli,

ich würde mehrere Unterstände ohne Wände ausprobieren, die recht nah beieinander stehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

haben sie viele Unterschlüpfe? Ist der Auslauf recht ungeschützt? Wie ist er eingerichtet?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von mambomba

Aber was ich nicht ganz verstehe, ist, warum sie dieses Verhalten sowohl nach oben als auch nach unten in der Rangfolge anwendet?

Unsicherheit, Stress, Unwohlsein... man weiß es nicht. Vielleicht ist ihr auch die größere Gruppe unangenehm.

Zitat von mambomba

Könnte es dann evtl etwas bringen, wenn ich die Schweinchen vorübergehend zur Beruhigung in unterschiedlichen Kombinationen getrennt halte?

Ich halte nichts davon, Meerschweinchen immer wieder auseinander- und zusammenzusetzen, da es meist sehr viel Stress ist für Meerschweinchen.

Zitat von mambomba

Was bräuchte man denn noch für Informationen über das Verhalten? Und an wen kann ich mich da wenden, möchte mir meine Informationen ungern ganz alleine aus dem Internet raussuchen, da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Bachblüten habe, weder was mich angeht noch meine Tiere...

Man kann sich an THP wenden.
    Wichtig ist, das Verhalten genau zu beschreiben. Dann kann man meiner Meinung nach recht gut eine Blüte raussuchen.

Zitat von mambomba

da die Probleme ja in ihr selbst zu liegen scheinen.

Genau da können Bachblüten meinen Erfahrungen nach gut helfen.

Zitat von mambomba

Ich habe auch schon über das Thema Zweierkombination nachgedacht, aber das garantiert mir ja nichtmal bei einem ranghöheren Tier, dass es gut geht, weil sie ja momentan sowohl die unter ihr stehende als auch die drei über ihr stehenden annagt bzw es versucht. Sie macht da keinerlei Unterschied *ratlos*

Gibt es ein Meerschweinchen, dass es grundsätzlich nicht zulässt?

Zitat von mambomba

Da ich momentan einen neuen Eigenbau plane, der eigentlich für alle fünf zusammen gedacht war, stellt sich mir nun die Frage, ob es möglich ist, einen Eigenbau zu machen, den ich dann einfach unterteile, einmal 2/5 und einmal 3/5 der Fläche, und dort dann jeweils 2 bzw 3 Schweinchen reinsetze. Allerdings ginge das ja nur so, dass sich die Tiere riechen/hören und eventuell sogar sehen könnten. Ich weiß, dass man sowas VOR einer Vergesellschaftung nicht machen soll, aber wie sieht das bei meiner Gruppe aus, die ja schon zusammengehört?

Das geht, dann würde ich die Konstellationen aber dauerhaft beibehalten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von mambomba

Eine der rangniederen Mädels hatte vor einer ganzen Weile schonmal das Problem, dass sie den anderen die Haare abgefressen hat, ohne dass ich einen wirklichen Grund erkennen konnte, Heumangel, Platzmangel oder Stress konnte ich eigentlich ausschließen, und die anderen Schweine haben sich auch total normal verhalten.

Dann wirde der Grund vermutlich sein, dass sie rangniedrig ist. Es kann ein Dominanzverhalten sein.

Zitat von mambomba

1) Wie lange kann man Meerschweinchen räumlich trennen, ohne dass man sie bei einer erneuten Zusammenführung neu vergesellschaften muss?

Man sagt, dass man nach einigen Tagen neu vergesellschaften muss. Es kommt aber auch da immer ganz auf die Meerschweinchen der Gruppe an, wie bei so vielen Dingen.
    2) Ich habe schon öfter gehört / gelesen, dass man Meerschweinchen auch mit Bachblüten behandeln kann. Wie werden diese verabreicht, und welche empfehlen sich für diesen Fall?Es geht hier ja nur um ein Tier, das behandelt werden muss, und zudem ist es auch noch ein Tier, das sich nur sehr sehr schlecht und mit großer Panik einfangen lässt... :?
    [/quote]
    Ich behandle sowohl meine Meerschweinchen, meine Katzen als auch mich mit Bachblüten. Für eine Empfehlung müsste man das Verhalten der Meerschweinchen sehr genau beschreiben.

Zitat von mambomba

Gibt es Meerschweinchenpsychologen oder sowas in der Art? Heilpraktiker vielleicht?

Es gibt Tierheilpraktiker, von Psychologen speziell für Meerschweinchen habe ich bisher noch nichts gehört.

Zitat von mambomba

Ich hoffe ihr könnt mir und vor allem dem Haarfresserchen helfen!

Hast Du mal an eine Trennung der Gruppe, einen neuen Partner für das Problemschweinchen oder - so hart es immer ist - über eine Vermittlung zu einem anderen Partner nachgedacht?
    Vielleicht wäre eine Zweierkombination für das Meerschweinchen besser. Mit einem ranghöheren Tier.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Fussel&Lizzy

Aber dort sind doch mittlerweile schon so viele drinnen (83 Seiten!!!) :lol:
    Wie wär's mit einer Art ''Neuanfang'' ???

Wäre meiner Meinung nach zu unübersichtlich, da man nie wüsste, welches Gehege wo zu finden wäre.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von blümchen

Wer bestimmt denn das es erst ab einer Tiefe von 60 cm gerechnet wird, wenn ich 50 cm Tiefe habe wird die ganze Etage nicht mitgezählt? :roll:

Wer bestimmt, dass man pro Weibchen 0,5 m² pro Meerschweinchen rechnet? Wer gibt eine Auslaufzeit vor?
    Die Erfahrung in den jeweiligen Gruppen zeigt das einfach.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Löwenzahn28

Ich kann höchstens auf 1.00m*1.30m vergrössern!Also hätten die 2Etagen die 1.00m*1.30m haben.

Das ist leider auch zu klein, auch mit mehreren Etagen. Das Problem ist nicht so Gesamtfläche, sondern die Verteilung auf mehrere Etagen. Das ist bei Böckchen oft ein Problem und wenn sich die Böcke sowieso schon streiten, würde ich den Platz nicht auf mehrere Etagen verteilen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Miri,

es kann schon sein, dass der Kastrat verschreckt ist, denn Kinder bewegen sich einfach anders (oft schneller) als Erwachsene, sind oft lauter und denken nicht immer über ihre Reaktionen so nach wie ältere.
    Von dem her könnte es meiner Meinung nach schon sein, dass der Kastrat das nicht gut verträgt.
    Um das Herauszufinden wäre ein Ortswechsel das Beste.

Wenn er wirklich apathisch ist, würde ich mir zudem einen Besuch beim Tierarzt überlegen. Habt ihr die Möglichkeit mal eine Kamera aufzustellen, um zu sehen wie er sich benimmt, wenn keiner im Zimmer ist?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Eine Etage rechnet man erst ab mindestens 60 cm Tiefe voll zur Grundfläche dazu. Die kleine also definitiv nicht, die größere würde ich in jedem Fall 55 cm machen.

Wenn Du den EB nur schwer erweitern kannst, wie wäre es dann mit einem Dauerauslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Krankheiten, Bachblüten, Notfallapotheke... viele meerschweinchenrelevante Themen findet man auf dem Meerschweinchen Ratgeber. Leider bisher keine Lautsprache der Meerschweinchen. Das soll geändert werden!

Habt ihr Videos oder Aufnahmen von Lautäußerungen Eurer Meerschweinchen? Dann schickt sie mir doch zu. So können wir gemeinsam eine Lautseite für die Schweinchenwelt gestalten.

nadine[at]schweinchenwelt.de

Liebe Grüße
    Nadine