Beiträge von Nadine

Hallo,

von einer Landschaftsgärnterin weiß ich, dass Rindenmulch sehr viele Schimmelsporen enthält. Daher würde ich keinen Mulch zum Einstreuen nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von blümchen

Maximal 3??? :shock: Der EB ist 2m x1m = 2qm, also pro Schwein 0,5qm ist bei 4 Schweinis x 0,5qm = 2qm

Da hast Du Recht, was Du jedoch bedenken musst: die abgeschrägten Ecken musst Du abziehen. Denn die fehlen ja bei den 1 m x 2 m.
    Und wenn es nicht täglich Auslauf gibt für mehrere Stunden sehe ich das auch als zu klein an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Alina,

ja, das stimmt. Böckchen brauchen mehr Platz, wenn sie in gleichgeschlechtlichen Gruppen gehalten werden.

Nur Böckchen würde ich nicht in dem EB halten. Drei Weibchen oder ein Kastrat mit zwei Weibchen könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

da das Baytril nicht richtig zu helfen scheint, könnte ein Abstrich gemacht werden. Der Erreger kann dann genau bestimmt und ein AB gegeben werden, was speziell gegen den Erreger hilft.

Ich habe übrigens mit selbst gemachten Breien deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit den Päppelpulvern. Den Brei daraus schieden hier mehrere Meerschweinchen unverdaut wieder aus, so dass sie immer weiter abnahmen.
    Nachdem ich auf selbstgemachten Brei umgestellt habe, wurde es deutlich besser.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Yestoertchen

Nadine:
    puh, also Bachblüten mischen, das hab ich ja noch nie gemacht..... hab sie bis jetzt erst einmal gebraucht.... kann ich natürlich erst machen, wenn ich weiß woran die VG überhaupt gescheitert ist (ob sie gemobbt wurde oder total aggressiv war etc etc). Na mal sehen, kann da ja dann immernoch in der Apotheke nachfragen.

Ich würde gar nicht bis zur VG warten, sondern die Notstation genau ausfragen, mir sie genau beschreiben lassen oder hinfahren und selber schauen. Denn schön wäre es ja, wenn die VG sofort klappen würde.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jule,

Zitat von Jule79

Das ganze Ding soll auf Rollen stehen. Die Rollen, die ich mir ausgesucht habe, haben einen Durchmesser von 6cm. Da ich auch noch einen Auslauf vor dem EB plane, habe ich ein bisschen Schiss, daß die Schweine (zumindest der kleine Bock, der dort einziehen soll) sich drunter quetschen könnte. :roll:

Könntest Du den Boden nicht etwas nach oben verschieben? So dass im Prinzip die Wände etwas unten überstehen? Dann könntest Du die Rollen an den Boden schrauben und hättest keine große Lücke.

Zitat von Jule79

Und: Was kann man noch tun damit sich die Krallen ein bisschen abwetzen. Die Rampe mit "was Rauem" bekleben? Etwas was nicht angenagt wird?

Du kannst es mit Sandpapier versuchen, aber viel hilft das meist auch nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Yestoertchen

in diesem Fall mit der Hilfe von Bachblüten (ich hab Nr.2 gegen Angst da, weiß aber nicht ob ich lieber Notfalltropfen oder Nr. 3 gegen Aggressionen besorgen soll, jemand ne Idee?).

Ich würde die BBs speziell auf sie abstimmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich glaube, das kommt auf die Meerschweinchen an und wie sie es gewöhnt sind.
    Meine leben auch mit Katzen zusammen. Der Eigenbau ist offen, ebenso wie der Auslauf. Hier gibt es keinerlei Probleme.

Die Meerschweinchen waren schon einige Jahre da, als die Katzen kamen. Sie waren total entspannt (anfangs waren die Katzen kleiner als sie selber :) ) und zeigen keinerlei Angst vor den Katzen.
    Den Katzen mussten wir natürlich beibringen, dass sie die Meerschweonchen nicht jagen dürfen.
    Sie gehen aber gerne ins Gehege und fressen gemeinsam mit dem Meerschweinchen Heu oder Gras.

Liebe Grüße
    Nadine