Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von Trasor

Kann es auch sein das WIR (meeri halter) irgendwie zur Familie gehören und sie auch merken das irgendwas nicht stimmt mit uns?

Schon in jedem Fall eine hohe Leistung, es kann aber auch sein, dass einfach die Atmosphäre mit Stress beladen war und sie es so gemerkt haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

hier wurde schon einige Male gezwitschert. Scarlett und Hexe haben aus mir nicht ersichtlichen Gründen immer mal wieder gezwitschert (gefühlsmäßig würde ich sagen eher in Vollmondnächten, habe das aber nie aufgeschrieben).

Aimée ist ein kleines Frühwarnsystem. Sie zwitschert nur dann, wenn ein anderes Meerschweinchen der Gruppe krank wird. Meist in der Nacht, bevor ich tagsüber die ersten Symptome entdecke.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von lucky4life

Brausetablette?? najs das aheb ich noch nie gehört, hätte ich aber auch nicht gemacht :shock:

Das habt ihr auch genau richtig gemacht.

Die meisten Vitamin C Brausetabletten enthalten 1000 mg Vitamin C. Man müsste sie demnach in 100 Teile brechen, um die richtige Dosierung für Meerschweinchen zu haben.
    Und wie schon geschrieben wurde: ausreichende und abwechslungsreiche Frischfütterung genügt vollständig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michael,

Zitat von KommissarRex

vorallen Weibchen sind ja kleiner als Böcke und der Platz reicht aus

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Weibchen waren größtenteils so groß wie das Böckchen. Und selbst wenn sie etwas kleiner sind, die Mindestmaße gelten auch für sie.

Zitat von KommissarRex

Nochwas ich finde es nicht gut wenn man jemanden ein schlechtes Gewissen macht ich nenne keine Namen.

Für mich geht es hier weniger darum, jemandem ein schlechtes Gewissen zu machen, als vielmehr um Aufklärung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchen haben einen sogenannten Stopfmagen und müssen immer etwas zu fressen haben, das ist richtig.

Zitat von amelie<3

meerschweinchen können so vllt. höchstens einen tag ohne futter leben, dann sterben sie an darmversagen.

So schnell passiert das allerdings nicht. Zunächst kommt die Darmtätigkeit in Ermangelung an Futter zum Erliegen, welches aber nicht innerhalb von 24 Stunden zum Tod führt. Sonst würden z.B. Meerschweinchen mit Zahnprobleme nicht über Wochen abnehmen, sondern sehr schnell sterben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von amelie<3

eigentl. sollte man die doch auch nicht baden, wenn' s nicht vom tierarzt i-wie verschrieben wird, oder?

Und selbst dann ist es in den allermeisten Fällen unnötig.
    Bei Parasiten z.B. gibt es viel schonendere Methoden.

Ich habe nur einmal ein Durchfall geplagtes Meerschweinchen mit dem Hinterteil in ganz flaches Wasser gesetzt, da das Fell selbst mit einem Waschlappen nichts mehr ging.

Liebe Grüße
    Nadine