Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von kleinesmausen

ich überlege grad ob ich auf flaschen ganz verzichten sollte. :?:
    was meint ihr so?

Wenn meine aus Näpfen trinken würden, würde ich sofort umsteigen.
    Leider machen sie das gar nicht, obwohl immer ein Napf im Gehege steht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Stefanie R.

Na ja, sie erzählte mir in ihrer Euphorie, dass der Ladenbesitzer meinte, Meerschweinchen müssten entwurmt werden wie jedes andere Haustier auch.
    ...Auf meinen Einwurf, das hätte ich noch nie gehört und das sei Quatsch, sagte sie, Hunde- und Katzenkinder würden doch auch entwurmt, da sei es doch klar, dass Kanninchen und Meeries auch entwurmt werden müssten.

Hunde- und Katzenwelpen werden entwurmt, da sie mit der Muttermilch Larven und Eier aufnehmen können.
    Bei Meerschweinchen ist das nicht der Fall.
    Meerschweinchen müssen nur entwurmt werden, wenn sie befallen sind.

Zitat von andre12ab

Hallo,
    als ich vor ca. 10 Tagen meine Meerschweinchen bekamm, meinte die Verkäuferin des Tiergeschäfftes auch, dass die Jung Tiere erst Mal gegen Parasiten eingesprüt werden müssen (damit Sie emun sind :?: )...
    Naja mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen... Aber ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin vielleicht DAS meinte.

Das glaube ich nicht. Entwurmt wird über den Magen-Darm-Trakt.
    Immun werden sie übrigens nicht, wenn sie mit Antiparasitika behandelt werden. Und Meerschweinchen sollten keinesfalls einfach so behandelt werden, da die Antiparasitika den Körper belasten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Nymphicus69

Also eigentlich will ich sie zuerst so ca. ein Woche getrennt halten, aber die Käfige nebeneinander, damit sie sich kennen lernen. Zudem würden die beide erstmal getrennt, dann in 2-3 Tagen zusammen Auslauf haben, und wenn alles gut klappt, würden die beide in einem Käfig kommen!

Dadurch schürt man Aggressionen, da beide sich sehen und riechen aber nicht zueinandern können.
    Hier findest Du einige Regeln zur https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html, die Dir sicher weiter helfen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum der Schweinchenwelt.

Schön, dass Jussi einen Partner bekommen soll.

Zitat von Nymphicus69

Ausserdem ist die Frage, ob zwei Böcke (nicht kastriert) sich vertragen? Der Käfig ist 120X60X35 cm, aber sie würden nur Nachts da drinnen sein, da Jussi wie schon erwähnt ganztägiges Auslauf hat, und so der Neue auch...

Grundsätzlich kann man Böckchen zusammen halten. Bei einem so lange allein lebenden Meerschweinchen kann die Vergesellschaftung allerdings etwas schwieriger werden.
    Zudem würde ich einen größeren Käfig nehmen oder für nachts eine Begrenzung um den Käfig bauen. Denn pro Bock rechnet man 1 m² im Käfig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Cherry,

Zitat von Cherry187

Nun ist das so, Das Baily seit kurzer zeit ein sehr verdrecktes ohr hat, und sein Fell glänzt nicht mehr so schön( er hat sehr lange haare). Ich gehe davon aus, das es stress ist.

Das könnten auch Ohrmilben und andere Parasiten sein, lass das doch mal untersuchen.
    Manche Meerschweinchen reagieren agressiv, wenn ein anderes krank ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchen nehmen unterschiedlich viel zu in der Woche.

Meine Allessandria hat grundsätzlich nie mehr als 20 g pro Woche zugenommen. Andere bis zu 50 g. Solange sie zunehmen und nicht abnehmen bzw. das Gewicht stagniert brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Wieviel Frischfutter gibt es denn bei Dir?

Liebe Grüße
    Nadine