Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von tomjarry

wie Ihr sicherlich wisst sind Weibchen mit 6-7 Wochen Geschlechtsreif. Bei gewünschten Nachwuchs...

Viele Weibchen werden schon mit drei oder vier Wochen geschlechtsreif. Sie sind aber natürlich dann keinesfalls schon soweit, selber trächtig werden zu dürfen.

Zitat von tomjarry

Nach Aussage einer Züchterrin sind Böckchen so ca bis 5 Jahre nur Geschlechtsreif. Somit und meine Beobachtungen bestätigen es, wird meine jüngste NICHT vom ältesten Böckchen....( das Verhalten wäre nicht ein beschützen von seiner Seite sondern...)

Da kann ich von anderen Erfahrungen berichten. Eine Bekannte glaubte das auch, da ihre Züchterin ihr das sagte. Das Ergebnis waren drei viel zu junge Weibchen, gedeckt von einem 8 Jahre alten Rentner.
    Gesunde Böckchen kann man auch im höheren Alter noch kastrieren lassen. Ich habe zwei Notböckchen im Alter von 6 und 7 Jahren kastrieren lassen. Es gab keinerlei Komplikationen.

Hier will keiner Deine Texte zerfetzen, sondern Rat geben, den Du ja auch wolltest.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

mein Sokrates hatte das auch mal.
    Er hörte auf zu fressen (Freitag Abend), als ich über`s Wochenende im Urlaub war. Meine Eltern gingen zum Notdienst. Diese wollte direkt die Zähne operieren, da sie zu lang wären. Meine Eltern wollten mich das aber entscheiden lassen.
    Montags ging ich zu einem anderen Tierarzt (meine TÄ war in Urlaub). Der tastete und tastete und guckte und guckte. Und sagte schließlich: "Manchmal sterben Meerschweinchen einfach und man weiß nicht warum." :shock: Unfassbar. Dann gab er ihm eine Spritze (auf Nachfrage erfuhr ich, dass es etwas Darmaufbauendes war, was ich nicht bezahlte, denn er hatte ja gar nichts am Darm) und fertig waren wir.

Ich päppelte Sokrates dann noch ein paar Tage bis meine TÄ wieder da war. Sie entdeckte eine Splitter in der Zunge. Es hatte sich auch schon eine dicke Entzündung gebildet. Nach Entfernen des Splitters, Schmerzmittel und homöopathischen Mitteln ging es ihm nach einer Woche wieder super.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tobias,

Zitat von Tobias

Wegen dem Napf, ist dies nicht ein bisschen doof, ich kann mir vorstellen, das dort viel einstreu usw. hineingelangt, und jede halbe stunde, das Wasser zu wechseln ist auch doof.

Entweder Du stellst ihn auf eine Etage wie Tanja schon schrieb oder auf eine Fliese, eine Waschbetonplatte etc. Dann kommt nur wenig bis kein Streu rein.

Besser sind Näpfe allemal, da die Meerschweinchen dadurch ihre natürliche Trinkhaltung behalten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von luchs

sie bekommen mehr, ca. 15%. mit "etwas" meinte ich nicht "sau"wenig :wink:
    würdest du trotzdem noch mehr fri-futter zufüttern, obwohl er schon soviel bekommt?

Alles klar, dann habe ich es nur falsch verstanden.
    Ja, ich würde so viel füttern, dass bei jeder Mahlzeit etwas übrig bleibt und ruhig auch ein paar mehr Mahlzeiten über den Tag anbieten.

Trockenfutter - ob mit oder ohne Getreide - hat immer einen entscheidenden Nachteil: es macht sehr satt. Dadurch fressen viele Meerschweinchen weniger Heu und Frischfutter.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von mohrle

Die ältere hat abgenommen, die kleine ist würd ich sagen über den Berg, übermorgen kann sie spätestens wieder Gras bekommen.

Wieviel hat sie denn abgenommen? Frisst sie jetzt?

Zitat von mohrle

Der hiesige Tierarzt hat Wochenende,
    er hat gesagt bis Montag einfach entwickeln lassen,
    man kann einfach nicht mehr für die Tiere tun. Ende...

Unfassbar. Natürlich kann man etwas tun. Sab Simplex gegen die Blähungen. Zusätzlich Bauchmassagen. Päppeln mit einem fertigen oder selbst hergestellten Brei.
    Man kann ein krankes Tier doch nicht einfach nicht mehr behandeln bzw. ein Tier mit Stopfmagen auf Nulldiät setzen.

Zitat von mohrle

Das finde ich natürlich blöd, aber was kann man machen?

Ein Brei machen, das habe ich oben schon einmal geschrieben. Sie müssen dringend etwas in den Magen bekommen. Wenn die Verdauung erst einmal zum Erliegen gekommen ist, kann man sie nur schwer wieder ankurbeln.

Zitat von mohrle

Notdienst gibts bei uns in der Region nicht und die nächste Tierklinik ist eine Stunde entfernt und das sehen meine Eltern nicht ein.

Notdienste gibt es in jeder Stadt bzw. jedem Kreis. Wo kommst Du denn her?
    Und für Deine Eltern mal §1 des Tierschutzgesetzes

Zitat

§ 1
    Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

aus http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tierschg/gesamt.pdf

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von luchs

Nur gutes Heu, Heu, Heu und etwas Gemüse regelmäßig.

Was ist denn regelmäßig etwas Gemüse? Meerschweinchen sollten pro Tag mindestens 10 % ihres Körpergewichts an Frischfutter bekommen.

Zitat von luchs

Würdet ihr ihm etwas Trockenfutter zufüttern, damit er etwas Gewicht zulegt? (Er isst es gern, wäre kein Problem)
    ODER würdet ihr es als "Altersgewicht" akzeptieren

Weder noch, ich würde die Frischfutterrationen zunächst einmal steigern und dann schauen, wie sich das Gewicht entwickelt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wurde der Kot untersucht? Wenn nicht, würde ich das machen lassen.

Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, sie dürfen keinesfalls 24 Stunden hungern. Gut, dass sie etwas Heu fressen.
    Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Haben sie abgenommen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

soll er für außen oder für innen sein? Ich finde ihn arg klein (es sind Außenmaße angegeben) und die Rampe sehr steil.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mella,

Rosinen und jedes andere gertrocknete Obst sollte auf Grund seines hohen Zuckergehaltes nicht gegeben werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie groß ist der Riesenkäfgi denn? Da die Meinungen da sehr weit auseinander gehen sind Maßangaben immer besser.

Zitat von KeinOhrMeerschweinchen

hoffe 20 € im monat reichen hehe

Das kann knapp werden. Vor allem im Winter, wenn das Gemüse teuer ist und dann evtl. noch ein Tierarztbesuch hinzu kommt.
    Würden Deine Eltern Dir da unter die Arme greifen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ganz klar der Etagenbau. Denn selbst wenn sie irgendwann nicht mehr hoch laufen können, kann man die Rampen weniger steil machen etc. und sie hatten so lange viel mehr Platz.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meine bekame und bekommen immer das Gleiche. Egal wie alt sie sind. Imemr genug, dass ein bisschen übrig bleibt. Und solange sie das Gewicht halten (im Alter kann es sogar manchmal etwas weniger werden), mache ich das auch weiterhin.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Frauke,

kann niemand anderes fahren? Vielleicht hat sie etwas im Auge oder eine Hornhautverletzung. Von dem her wäre es wichtig, das abklären zu lassen.

Liebe Grüße
    Nadine