Beiträge von Nadine

Hallo,

was ist das denn für ein Tierarzt?
    Bitte mache sofort einen Brei (Rezept in dem Link oben) oder kaufe in einer Tierklinik Pulver um einen Brei anzurühren (Critical Care, Herbi Care u.ä.).
    Beide müssen sofort etwas fressen, sonst ist es vielleicht zu spät, da die ganze Verdauung zum Erliegen kommt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

grundsätzlich ist die Gefahr, dass sich Kastrat und Weibchen nicht verstehen geringer als bei zwei Weibchen. Wenn Du aber sowieso eine größere Gruppe Meerschweinchen halten möchtest, würde ich alle zusammen holen und dann vergesellschaften. Dann haben alle nur einmal Stress und die Rangordnung muss nicht ständig neu geklärt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von KeinOhrMeerschweinchen

wie merk ich den ob es den schweinchen spass macht also die tricks und so?

Wenn sie nicht mitmachen, wird es ihnen keinen Spaß machen.

solte ich dan 2 küschelröhren oder kuschelsäcke holen?

Ja, besser ist das.

wie teuer sind die den durschnitlich (die meerschweinchen) ?

Das kommt darauf an, woher die Meerschweinchen kommen und ob sie z.B. schon kastriert sind.

wie viel auslauf solten die pro tag haben also im zimmer? ab und zu kommen die ja auch in den garten wen es warm ist

Pro Meerschweinchen brauchen sie im Käfig oder Eigenbau 0,5 m². Zusätzlich mindestens 4 Stunden Auslauf, besser mehr. Dafür mindestens 2 m² pro Meerschweinchen einplanen.
    Auf die Wiese bitte nur setzen, wenn sie Gras gewöhnt sind. Sonst kann es zu schweren Verdauungsproblemen kommen.

Wie viel hitze im zimmer ertragen die den?mein Zimmer liegt im dach und dort ist es sehr sehr warm in heisen sommernächten kan ich den käfig irgentwie kühl halten oder solte ich sie dan besser in ein anderes zimmer bringen?

Wenn es geht, würde ich sie in ein anderes Zimmer stellen. Meerschweinchen vertragen am besten Temperaturen bis 25 °C.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das kommt auf die Wundheilung an und darauf, ob die Wunde offen gelassen oder vernäht wurde.
    Ich habe hier nach 3 bis 5 Tagen wieder einstreuen können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Escomoe

Ich werde die beiden wohl bei meinen Eltern lassen. Kann ich irgendein Schwein dazusetzen ohne die beiden zu kastrieren oder geht das nicht? Wenn das nicht geht, dann belasse ich es lieber bei zwei, weil meine Mutter die bestimmt nicht kastrieren lassen wollen wuerde.

Du kannst einen oder mehrere Böckchen dazu setzen. Wobei das immer ein Risiko ist, eine bestehende Bockgruppe zu vergrößern. Im schlimmsten Fall verkrachen sie sich, müssen getrennt, kastriert und jeder mit Weibchen vergesellschaftet werden.
    Wäre dafür Platz?
    Für Bockgruppen rechnet man 1 m² pro Bock, in gemischten Gruppen 0,5 m² pro Meerschweinchen.

Zitat von Escomoe

Aber was mache ich denn, falls eines stirbt?! Dann muss ich es ja kastrieren lassen, um ein zweites zu holen.

Entweder das oder Du setzst wieder einen Bock oder Kastraten dazu. Das geht auch.

Zitat von Escomoe

Ich habe mir jetzt ueberlegt, das Weibchen im September zu uebernehmen und einen Partner dazu zu holen.
    Das muesste ja ein kastriertes Boeckchen sein, oder geht auch ein Weibchen?

Es kann auch ein Weibchen sein.

Zitat von Escomoe

Nur frage ich mich auch, ob ich nicht lieber mehr als ein Schwein nehmen sollte, falls das Weibchen doch schon so alt ist. Aber welche Konstellation? Wuerde sie das "verkraften"? Sie ist so eine kleine Zicke und hat ihren verstorbenen Bruder immer etwas dominiert.

Ja, das geht auch. Dann am besten einen Kastraten und ein oder mehrere Weibchen. Natürlich mit ausreichend Platz. Wichtig ist auch die https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Zitat von Escomoe

Ach ja, ich habe auch noch einen Hund (Dobi Mix) und der kennt keine Kleintiere und ins Schlafzimmer duerften die Meeris bestimmt nicht (Freund wuerde mich umbringen, Hund darf auch nicht rein), aber unsere Wohnung wird nur 2ZKB, allerdings 85 qm. Sollte ich da einen Raum etwas abtrennen (zB mit Regal), oder hochstellen oder ginge das so? Ich will ja auch nicht, dass die Schweine zu viel Stress haben, wegen dem Hund.

Das kommt ganz auf den Hund an. In jedem Fall sollte der Käfig hundesicher sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Cuty,

da habt ihr ja gleich viele "Baustellen" auf einmal.

Gegen Blähungen kannst Du auch gut noch Sab Simplex geben. Das ist sehr evrträglich (können schon Neugeborene nehmen).
    Wie geht es ihm heute Morgen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

lies Dir doch bitte mal diesen Text zur https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html durch, denn da scheint ja eninges schief gegangen zu sein.

Zitat von Miss Rainstar

ich möchte meine schweinchenhaltung aber gern vergrößern. evt. muss ich eben warten, bis die beiden gestorben sind :( eh ich eine größere gruppe zusammensetzen kann, oder? is ja doof.

Es wäre aber auch nicht gesichert, dass sie sich mit ihren eigenen Babys immer verstehen. Auch da muss die Rangordnung geklärt werden.

Liebe Grüße
    Nadine