Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von TeeEi

Ich denke, wenn man ein Böckchen nur zeugungsunfähig machen will und sonst keinen Grund hat, sein Verhalten zu ändern - wie z.B. wenn das Böckchen danach mit Weibchen zusammenlebt -, dann ist es aus medizinischer Sicht sinnvoll, eben genau das zu bewerkstelligen.

Ich würde es aus dem Grunde schon nicht machen, da man dann nicht 100%ig sagen kann bzw. jemandem glauben kann, dass der Bock auch wirklich nicht mehr zeugungsfähig ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

eine Kastration ist durch die außen liegenden Hoden eine einfache OP. Nur die Samenleiter duchzutrennen und dann wieder zuzunähen würde keine Erleichterung bei der OP bringen. Und Meerschweinchen brauchen die Hoden ja nicht aus Prestigegründen :wink:
    Zumal sich so ein Kastrat sehr gut von außen erkennen lässt.

Weibchen werden sowieso nur aus medizinischen Gründen (Gebärmuttertumor, -entzündung, Eierstockzysten etc.) kastriert. Da wäre eine Sterilisation nicht sinnvoll, da die OP ja dann ihren Zweck nicht erfüllen würde.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

auf einer Küchenwaage geht das sehr gut. Die gibt es schon für kleines Geld.
    Die Meerschweinchen sollten sowieso jede Woche gewogen werden. Denn kleinere Abnahmen bemerkt man meist nicht.

Wenn Du schon deutlich merkst, dass er abgenommen hat, würde ich dringend zufüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von lovelyy1984

und haferflocken?

Haferflocken sind zwar auch Getreide, sie enthalten aber wesentlich weniger vom für den Meerschweinchendarm schädlichen Gluten.
    Daher sind sie als Päppelfutter (da sie recht reichhaltig sind) in Maßen geeignet.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von CottonCandy

Bei uns hier in der Gegend kostet es zwischen 75 und 90 Euro. Hatte auch lange nicht mit so viel gerechnet :shock:

Da würde ich mir mal die Rechnung zeigen lassen. Laut GOT (Gebührenordnung der Tierärzte) kostet eine Kastration bei Heimtieren (einfacher Satz ohne MwSt) 17,18 € (Quelle: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilc5.shtml ). Berechnet werden kann maximal der dreifache Satz plus MwSt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Littlelady

Ich finde die Notstationen für Meerschweinchen echt super allerdings komme ich aus Garbsen das liegt ca. da bei Hannover und die haben leider sowas nicht :(

Vielleicht wirst Du hier fündig http://www.tierheimlinks.de/shelter.php?zip=30&country=1

Zitat von Littlelady

Und kann mir jemand ein gutes MS Buch empfehlen ....weil es gibt ja immer auch Bücher wo sachen drinne stehen die nicht gut sind ...

Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Buecher-11.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Wirbel&Teddy

Meine persönliche Meinung: Es passt mir nicht das die Tasthaare fehlen dafür aber so ein komischer Flaum auf der Nase sitzt und vom Körperbau speziell der Kopf gefallen sie mir einfach nicht, erinnert mich nicht wirklich an ein Meerschwein...

Bei den Baldwins fallen alle Haare aus, auch die Tasthaare. Skinnys haben Tasthaare.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Andre,

grundsätzlich kann man zwei Kastraten in einer Gruppe mit so vielen Weibchen halten. Es muss aber nicht gut gehen, das kommt ganz auf den Charakter der Böckchen an.

Wie verstehen sie sich denn zur Zeit?
    Und hättest Du im Notfall die Möglichkeit, wieder zwei Gruppen zu machen?

Liebe Grüße
    Nadine