Beiträge von Nadine

Hallo,

was genau ist denn "genug Platz"? Da gehen die Vorstellungen oft weit auseinander.
    Wie sind die genauen Maße des Käfigs?

Wie sieht der Streit genau aus?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn es das Frischfutter bisher verträgt würde ich langsam anderes zufüttern.
    Sehr wasserhaltiges wie Melone oder Gurke würde ich aber noch vermeiden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

da hast Du Dir ja schon einige Gedanken gemacht.

Zitat von cryptic-elf

Die Grundfläche mit 1,37m² plus die obere Etage mit 1,06m² macht zusammen 2,43m².
    Das ist doch genug für drei Weibchen und einen Kastraten, oder? Und die Grundfläche bietet doch auch genug Raum zum rumlaufen, gel?
    Natürlich bekommen sie, wie jetzt auch, täglich ausgiebig Auslauf im abgesicherten Teil des Arbeitszimmers.

Ja, das reicht.

Zitat von cryptic-elf

1.) Material:
    Würde mich interessieren, ob die Vorteile sehr groß sind, sodass sich Pressspan oder was anderes nicht lohnt. Mit dem Schrauben wirds dann bestimmt kniffelig oder?

Viele haben kein Massivholz, sondern Leimholz. Das liegt in der mittleren Preisklasse, sieht meiner Meinung nach schön aus (habe meinen EB auch aus Leimholz) und lässt sich gut verarbeiten.
    Wichtig ist eine gute Stichsäge.

Zitat von cryptic-elf

Oder erst alles zusammenbauen und dann mit Folie/PVC auslegen, sodass eine "Wanne" ensteht?
    Und zum Schluss an den Seiten, wo die Folie/der PVC eine Kante bildet, Leisten drübernageln, richtig?

So würde ich es machen.

Zitat von cryptic-elf

3.)Lackieren
    ich habe vor die Wände komplett zu lackieren. Zwischendurch soll man ja "abschleifen". Mit ganz feinem Schmiergelpapier, nehme ich an?

Ja, das ganze drei bis viel Mal.

Zitat von cryptic-elf

4.) Etage einbauen
    Wie habt ihr das gemacht? Ich habe mir überlegt, an den Seitenwänden Kanthölzer zu befestigen und darauf die Etagenplatte zu legen und diese dann nochmals von hinten an die Seitenwände anzuschrauben.
    Dann noch die Stützpfeiler wie auf dem Plan. Das müsste doch bombenfest halten, oder?

Ich habe sie an den Wänden mit schrauben fixiert und dann noch Stützen eingebaut. Das hält sehr gut.

Zitat von cryptic-elf

5.)Rampe

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe keine Rampen.

Zitat von cryptic-elf

6.)Begrenzung/Rand
    Reicht es für die Begrenzung für die Etagen nach vorne auch wenn ich sie nur 15-20cm hoch mache?...
    Was meint ihr? Holz, Plexiglas, ganz durchgezogen oder nicht?

Ja, das reicht.
    Ich würde glaube ganz durchgezogenes Holz machen.

Zitat von cryptic-elf

Meint ihr, ich sollte das beibehalten oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Ich glaube nicht, dass das nötig ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Brezel

Um zu schreiben, dass das was derjenige macht, nicht gut ist oder gar schädlich, muss man nicht ausfallend werden.

Genau das ist es.
    Es geht mir nicht um einen etwas raueren Ton, sondern um beleidigende Aussagen, die einfach nicht in Ordnung sind oder Unterstellungen, die aus geschriebenen Sachen interpretiert werden, ohne dass sie da stehen. Und das ohne nochmaliges Nachfragen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Volker,

in den Käfig würde ich keine weiteren Tiere mehr setzen, da er zu klein ist.

Zu dem Böckchen kannst Du ein weiteres Böckchen holen, aus dem selben Wurf muss es nicht sein. Oder Du lässt es kastrieren und nach 6 Wochen Wartezeit (so lange kann er noch decken) setzst Du ein Weibchen dazu.

Ich bin kein Kaninchenexperte aber soweit ich weiß vertragen sich am besten ein kastrierter Rammler( auch 6 Wochen warten) und eine Häsin.

Zum Platz: in einer reinen Böckchengruppe braucht jeder Bock mindestens 1 m² Platz, in einer gemsichten Gruppe mindestens 0,5 m².
    Kaninchen brauchen soweit ich weiß 2 m² Platz.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von lllisaaa

Also wirklich, kann mir mal einer erklären, was denn so schlimm daran sein soll, Meerschweinchen Tricks beizubringen?

Solange das Meerschweinchen schon Vertrauen hat und es gerne mitmacht ist da nichts gegen einzuwenden.

Wenn es aber auch Schüchternheit oder Scheu keine Tricks lernt, sollte man erstmal das Vertrauen gewinnen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

manche Tiere vertragen gekochtes Essen. Z.B. Schweine oder auch Hunde.

Grundsätzlich sind Meerschweinchen Grasfresser. Sie nehmen natürlicherweise ihre Nahrung roh auf.
    Durch das Kochen finden verändert sich z.B. die Eiweißstrukur oder auch die Verbindungen zwischen den Pflanzenfasern. Und wichtige Vitamine werden zerstört.
    Manche füttern jedoch ohne Salz gekochte Kartoffeln als reichhaltiges Winterfutter.

Liebe Grüße
    Nadine