Beiträge von Nadine

Hallo,

ich füttere generell kein Trockenfutter.
    Mehr dazu hier Warum Trockenfutter so ungesund ist

Meine Meinung zu dem oben genannten Futter

Zitat

Zusammensetzung:
    Luzernegrünmehl; Gerste; Malzkeime; Weizenkleie; Sojaschrot; Weizen; Zuckerrübenmelasse

aus http://www.futter-xpress.com/c…663709bcfdd03d1e5eb0fb88f
    Luzernegrünmehl enthält viel zu viel Calcium und ist daher für Meerschweinchen nicht geeinget.
    Gerste, Weizen und anderes Getreide sollte gar nicht im Meerschweinchenfutter vorkommen. Es macht dick und kann zu Fehlgärungen führen.
    Zuckerrübenmelasse enhält 50 % Zucker und sollte daher meiner Meinung nach nicht in einem Futter für Meerschweinchen enthalten sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das meinte ich damit auch nicht. Aber sie werden eben ruhiger. Und je weniger Meerschweinchen in der Gruppe, desto schneller wird es meiner Erfahrung nach ruhig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

hier hat die "Lautstärke" auch sehr abgenommen. Einmal weil sie älter wurden und zum anderen, als Meerschweinchen der Gruppe starben.

Ältere Meerschweinchen sind einfach weniger aktiv und meist auch nicht mehr so erzählfreudig wie jüngere.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich finde das schwierig zu verallgemeinern.

Mein erstes Meerschweinchen wurde nur drei Jahre alt. Hier sind nun alle 6 bzw. fast 6 Jahre alt.
    Der Wellensittich meiner Schwester wurde 4 Jahre alt. Die meiner Oma (aktuell) sind alle 8 bis 10 Jahre alt geworden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessica,

Zitat von Xena

Kennst Du jemanden in der Nähe, den Du empfehlen kannst?!

Leider nicht. Ich bin selber immer noch auf der Suche nach einem guten THP für die Meerschweinchen und die Katzen.

Zitat von Xena

Oder einen Laden, in denen ich nicht nur die Bachblüten bekomme die schon angerührt sind bzw. die ich erwähnt hatte?

Bachblüten gibt es in jeder Apotheke, ich nutze immer die Original Bachblüten von Dr. Bach.

Zitat von Xena

Gibst Du die achblüten ins Wasser? Und wie sieht es mit dem Wasserwechsel aus, wenn Du diese gibst? Kannst Du mir auch etwas zu evtl. Kosten sagen? Danke schon mal..

Nein, die Bachblüten kommen nicht ins Wasser. Dann würden ja alle dieselber Blüte bekommen und das ist im Prinzip nie der Fall.
    Die Bachblüten werden (entweder direkt aus der Stock Bottle oder auch gemischt) auf die kahle Stelle hinters Ohr gegeben und dort eingerieben.
    So bekommt jeder "seine" Blüte. Ich würde es auch erstmal mit nur einer Blüte versuchen. Und zwar die, die sich Deiner Meinung nach am deutlichsten zeigt.
    Eine Stock Bottle kostet meist ca. 6 bis 7 €.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

mindestens 10% sagt man, mehr geht in jedem Fall.

Kopfsalat gibt es wegen dem Nitrat hier nur selten. Lieber anderes Gemüse und um diese Jahreszeit natürlich Gras ohne Ende.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessica,

wenn man merkt, dass es allgemein schwierig ist, sollte man sie lieber länger im Auslauf lassen.

Über Bachblüten würde ich in jedem Fall mal nachdenken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meine springen auch auf die Ebenen sowie aus dem Auslauf in den Käfig und umgekehrt.

Zitat von strong_mint

Jap, auf jeden Fall! Weil ich nicht immer die möglichkeit habe sie rauszulassen, da ist es denke ich besser diesen Freilauf immer zugänglich zu machen!

Da Du selbst mit Auslauf nur die Mindestgröße für zwei Meerschweinchen erreichst, brauchen sie trotzdem täglichen mehrstündigen Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde die Weibchen entweder erst dann holen, wenn er die Wartezeit abgesessen hat oder sie schon holen, sie dann aber nicht im selben Raum mit ihm halten.
    Sicht- und / oder Riechkontakt kann sonst zu Stress führen, wenn sie nicht zueinander können.

Liebe Grüße
    Nadine