Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von darie

Hallo..mach Dir keine Sorgen, das ist quasi ein Erbfehler..
    schau mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-66-13.html
    Ich würds aber nicht amputieren lassen, die OP ist sicher gefährlicher, als mit der Zehe mal hängenzubleiben.

Vielzehigkeit (bei der keine Zehen amputiert werden) ist etwas anderes als eine überzählige Zehen, die einfach "herumhängen". Die hängenden Zehen sollten wirklich amputiert werden (hier reicht meist eine örtliche Betäubung), da sie sich ein Gelenk auskugeln können, wenn sie hängen bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von aliasBiene

Das hat der Tierarzt mir auch angeboten aber ganz ehrlich das wollte ich meinem Bernd nicht auch noch antun, das hört sich echt blöd an, aber ich habe ihn so wenigents schön begraben können.

Das kann man auch noch nach einer Obduktion, man muss es dem TA nur vorher sagen.

Wie geht es Manni denn im Moment?
    Nimm ihn bitte nicht dauernd heraus zum Kuscheln. Meerschweinchen meiden Körperkontakt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Pia,

nicht alle Babys fressen gleich schnell beim Frischfutter mit. Ich würde es noch etwas beobachten und ansonsten mal die Zähne nachschauen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von alpakalunk

Naja, wäre wohl nur Heu und Wasser.

Nein, eine Heu-Wasser-Diät ist zur Reduzierung des Gewichts nicht geeignet, da das Meerschweinchen dann keinerlei Vitamine mehr bekommt.
    Wenn dann weniger Frischfutter, mindestens aber 10 % des Gewichts des Meerschweinchens.

Ich würde ihn aber auch nicht abnehmen lassen, solange der Bauch nicht auf dem Boden schleift, er die Hinterbeine nicht nach außen stellt oder sich schwammig anfühlt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bevor man mit Kamillentee und anderen Hausmitteln experimentiert, sollte man den Tierarzt aufsuchen, damit er die Ursache der Bauchschmerzen heraus finden kann.

Grundsätzlich ist es aber so, dass Meerschweinchen im Krankheitsfall stark verdünnten Tee bekommen können.

Liebe Grüße
    Nadine