Beiträge von Nadine

Hallo Tina,

ich habe bisher noch keine kaufbaren Außengehege gesehen, in die ich meine Meerschweinchen setzen würde. Meist sind diese zu klein. Da bleibt einem fast nichts mehr, als selber zu bauen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Heutee oder auch Heusud genannt wird hergestellt, indem man Heu mit kochendem Wasser übergießt und ziehen lässt. Kann man auch gut für Päppelbreie verwenden.

Zitat von abiosa

Ach ja,wenn Joghurt dann wie schon gesagt nicht irgendeinen Joghurt mit Zucker oder Früchten drin, der schadet eher.
    Welcher gut ist Nadine (unsere Admin) fragen:)

Joghurt kann gut gegeben werden statt z.B. BBB. Aber bitte immer nur Naturjoghurt (ohne Früchte, ohne Zucker, nicht probiotisch).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Karin,

wie die anderen schon schrieben, der Käfig reicht einfach nicht. Zumal er ja durch die Einrichtung noch mehr Platz verliert.

Am einfachsten wäre zunächst einmal, vor dem Käfig eine Art Dauerauslauf zu installieren. Einfach eine Wachstuchtischdecke oder PVC unterlegen, eine alte Decke drauf, fertig. Und zwar so groß, dass insgesamt mindestens 2 m² entstehen. Das sollte die Situation in jedem Fall erstmal entschärfen.
    Gut wären auch weitere Unterschlüpfe (immer mit mindestens zwei Ausgängen) anzubieten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Chili

Mich würde sehr interessieren, ob von euch ein Meerschweinchen, das richtig krank war, das man päppeln musste usw. ... dann wieder gesund wurde und noch einige Jahre gut gelebt hat.

Sokrates war mehrfach sehr krank und wurde gepäppelt. Er hat sich drei Mal wieder bekrabbelt und in seinem Harem gelebt, ehe er letzten November über die Regenbogenbrücke ging.

Milka überstand einen Lungeninfekt und ließ sich viele Wochen päppeln ehe sie wieder anfing selbstständig zu fressen und noch 1 1/2 Jahre gesund in ihrer Gruppe lebte.

Aimée überstand heftigen Kokzidienbefall.

Meine Phoebe ist nach 6 Wochen AB und wochenlanger Behandlung mit homöopathischen Mitteln (fast) wieder gesund geworden und lebt immer noch in meiner Gruppe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Alina,

nein, Champignons sollten sie wie alle anderen Pilze auch nicht essen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anne,

Zitat von Anne 01

In dem Laufrad läuft Judi bestens.

Bitte nimm das Laufrad raus. Das Laufen darin ist eine völlig unnatürliche Bewegung für Meerschweinchen und schadet dem Rücken.

Zitat von Anne 01

Das Terrarium ist 2x1 Meter groß.

In einem Terrarium kann die Luft nicht zirkulieren. Ammoniak (ein Lungengas, welches entsteht, wenn Urin mit Sauerstoff in Berühung kommt, lagert sich dann am Boden ab. Deswegen bitte eine Käfig besorgen oder selber etwas bauen.

Zitat von Anne 01

Judi darf niht nur in meinem Zimmer rum laufen, sondern auch im Garten!Ich habe mir extra so ein Freilaufgehege von unserem Nachbarn ausgeliehen(der hatte mal Zwergkanninchen).Nachmittags wenn es schon Wärmer ist,darf sie raus.

Das ist schön, sie sollte trotzdem möglichst bald Gesellschaft bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dennis,

das hört sich nach einer ernstzunehmenden Erkrankung an. Ich würde zu einem kleintiererfahrenen Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen. Vor allem die Zähne (verklebte Augen und Probleme mit der Verdauung können auf Zahnprobleme deuten).

Liebe Grüße
    Nadine