Beiträge von Nadine

Hallo,

dann war der unerfreuliche Tierarztbesuch am Ende ja eigentlich doch noch ganz schön.

Ich hoffe, die Wunde von Leni heilt gut ab.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei Milbenverdacht würde ich - vor allem wenn ich nicht so viel Erfahrung hätte - aufg jeden Fall zum Tierarzt gehen. Oft kommt ein Pilz als sekundärerkrankung hinzu.

Zudem nehme ich auch für mich nicht einfach freiverkäufliche Mittel aus dem Supermarkt, deshalb bekommen meine Tiere diese auch nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

es hört sich so an, als wäre Xena einfach eine sehr dominantes Weibchen.
    Wobei ich das Haare ausreißen auch seltsam finde.

Zitat von Xena

Wäre eine Überlegung..hab ich allerdings noch nicht gegeben. Die sind doch beim Kauf meist schon in verschiedene Bereiche unterteilt oder?! Z.B. gegen Trauer etc..

Ich persönlich halte nichts von diesen Mischungen, da meiner Meinung nach zu viele Blüten auf einmal hineingemischt werden. Ich würde da auch Originale Stockbottles zurückgreifen oder mir einen THP suchen, der mir eine Mischung macht.
    Mehr zu Bachblüten hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

grundsätzlich: lies Dich mal hier durch https://www.meerschweinchen-ratgeber.de Da steht schon sehr viel.

Zitat von Anne 01

Brauche ich irgendwelche Zubehörs?

Was meinst Du? Käfig? Haus? Futternapf?

Zitat von Anne 01

Wann sind Meeris Gaschlechtsreif?

Böckchen mit 250 g (ca. 3 Wochen), Weibchen mit 3 bis 4 Wochen.

Zitat von Anne 01

Was dürfen sie fressen und was nichtundwie viel überhaupt?

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Und: Meerschweinchen sind Rudeltiere und müssen unbedingt zumindest einen artgleichen Partner haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Andrea,

deswegen schrieb ich in meinen Augen. Ich füttere sicher auf Dinge (wie Brokkoli) die andere nie füttern würden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessica,

vielleicht versuchst Du mal Bachblüten?

Schön, dass Frau Schnabel Dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessica,

reißt sie die Haare wirklich aus oder frisst sie sie nur ab?
    Wird auch gebissen, gejagt etc.?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von nicole1787

Mir sagte man schon ich sollte den kleinen Kastrieren lassen oder eben ein männchen gegen ein weibchen tauschen?!

Das wird immer schnell geraten. Vergessen wird aber oft, dass es einfach normales Verhalten ist. Es ist nicht schlimm.
    Und: eine Kastration zeigt bei Meerschweinchen oft keinerlei Veränderung des Verhaltens.

Wenn Du eine Ebene in den Käfig einbauen willst, kannst Du z.B. ein Brett nehmen und einfach vier Kanthölzer an die Ecken schrauben. Das ist günstig und schnell gemacht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nicole,

2 m lang? Und wie breit? Pro Bock rechnet man nämlich minimal 1 m² Platz.
    Auslauf sollten sie mindestens 4 Stunden am Tag haben.

Grundsätzlich zeigen Deine beiden Böckchen völlig normales Verhalten. Sie müssen die Rangordnung untereinander klären. Das geschieht durch Zähne klappern, verjagen, aufreiten und manchmal auch mit angedeuteten Bissen.

So lange sie sich nicht blutig beißen, musst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Auch wenn es schlimm aussieht, ihr müsst nun alle die Zähne zusammen beißen und diese Zeit durchstehen :)
    Und bitte gehe nicht dazwischen, denn dann können sie die Rangordnung nicht klären und es wird immer schwieriger.

Liebe Grüße
    Nadine