Beiträge von Nadine

Hallo Ameise,

wenn sie aus der Schüssel trinken, würde ich es dabei belassen, weil diese Trinkhaltung viel natürlicher ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von ameise_28

Den es heißt das die jungen meerschweinchen mutterschutz haben stimmt das ?

Nein, den so oft erwähnten Welpenschutz gibt es bei keiner Tierart. Den Welpenschutz genießen ausschließlich Jungtiere der eigenen Gruppe.

Zitat von ameise_28

aber meine frage lautet werden sie sich verstehen sie sind jetzt beide im käffig wo ich sie geholt habe hat das ältere meerschwein das junge sauber gemacht und beschnupert :) nur wo sie im käffig war haben sie shon ein wengerl gestritten deshalb frage ob das normal ist

Eine Vergesellschaftung im Käfig ist nicht gut, denn sie haben viel zu wenig Platz.
    Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    Ich würde sie aus dem Käfig in einem Auslauf setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tanja,

Zitat von Tanja

Ja, das ganze ist abgetastet worden, geht quasi über den gesamten Hals. Wie gesagt, sie hat ja null Probleme mit dem Fressen, soweit ist alles Ok.

Mir wäre das zum Diagnostizieren zu unsicher.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tanja,

wöchentliches Wiegen ist vor allem deswegen wichtig, weil man einen schleichenden Gewichtsverlust nicht bemerkt. Mache das ab jetzt am besten bei den Kaninchen / Meerschweinchen.

Zitat von Tanja

Der "Knubbel" an ihrem Hals ist ein ziemlich großer bösartiger Tumor, daher auch der Gewichtsverlust. Die TÄ hat mir erklärt, dass dieser Tumor irgendwie mitfrisst und ihr einfach die Kraft nimmt.

Wie hat er das diagnostiziert? Nur per Abtasten?
    Dass bösartige Tumore viel Energie kosten stimmt. Aber vielleicht kann sie auch einfach nicht so gut fressen.

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat

Zusammensetzung Rodicare Basic
    Sojabohnenschalen* 28 %, Haferschälkleie 18.8 %, Luzernegrünmehl 15,8 %, Weizenkeime 14 %, Leinschrot 5 %, Sojaproteinisolat 4 %, Bierhefe, getrocknet 2,5 %, Sojaöl 1,5 %, Pfefferminzblätter 1 %, Kümmelfrüchte 1 %, Bockshornkleesamen 0,5 %, Süßholzwurzel 0,5 %, Kurkumawurzel 0,5 %, Kalmuswurzel 0,5 %, Fenchelsamen 0,5 %, Kamillenblüten 0,5 %, Natriumchlorid 0,5 %, Calciumcarbonat 0,4 %.

* aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt

aus http://www.tiershop.de/neue_pr…,pid,4158,rid,917,kd.html
    Ich würde kein Futter verfüttern wollen, das gentechnisch verändert ist. Futter mit gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen hat in Tests zu Organschäden geführt.
    Zudem hat es einen sehr hohen Calciumgehalt durch die Luzerne.

Liebe Grüße
    Nadine