Beiträge von Nadine

Hallo Nina,

Zitat von Nina82

Recht groß für zwei allerdings. Wir haben selber einen Stall gebaut. Ungefähr 1,00 m x 70 cm und das dann dreistöckig. Ca. einen Meter hoch. Außerdem haben wir den Balkon komplett so "umgebaut", dass der den Meeris gehört.

Leider ist der Eigenbau nicht wirklich so groß selbst für zwei Meerschweinchen.

Pro Meerschweinchen rechnet man 0,5 m² Minimum. Du hast 0,7 m² x 3 = 2,1 m Davon muss man aber den Aufgang zu den Etagen abrechnen. Das nimmt viel Platz.
    Zudem sollte mindestens eine Seite des Eigenbau mindestens 1,20 m lang sein, damit die Meerschweinchen auch mal rennen können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nina,

Zitat von Nina82

Habe vor ca. 7 Wochen zwei Meerschweinchen vom Züchter bekommen. Eigentlich sollen es zwei Mädels sein.

Da Meerschweinchen ca. 10 Wochen tragen, kann es durchaus sein, dass Du wirklich zwei Weibchen hast. Allerdings sollte man keine trächtigen Weibchen von einem Züchter vermittelt bekommen.
    Wie alt sind die Weibchen denn? Wieviel wiegen sie?

Zitat von Nina82

Außerdem wollte sie nie, dass das andere Mädel bei ihr im Häuschen ist und hat sie auch total verscheucht.

Grundsätzlich braucht jedes Meerschweinchen mindestens einen Unterschlupf.

Zitat von Nina82

Meine Frage: was soll ich tun? Muss ich denen extra Futter zufüttern oder werden die von der Mutter gesäugt?
    Der Käfig ist dreistöckig. Soll ich die Etagen abtrennen, damit sie sich erst mal nicht "verlaufen"?

Du kannst ganz normal weiter füttern. Ich würde sie in die unterste Etage setzen, damit sie nicht eine Rampe hinunter fallen.

Zitat von Nina82

Der Stall ist auf jeden Fall recht groß. Daran fehlt es denen Kleinen auf jeden Fall nicht. Bei uns gibt es jeden Tag frisches Gemüse wie Gurke und Paprika, aber auch gutes Trockenfutter und super Bergwiesenheu. Was soll ich sonst noch füttern?

Was genau heißt recht groß? Wie sind die genauen Maße?
    Trockenfutter kannst Du beruhigt weg lassen Warum Trockenfutter so ungesund ist
    Viel Frischfutter ist nun vor allem für die Mama wichtig https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Zitat von Nina82

Gehe auch wahrscheinlich am Montag zum Tierarzt, um abklären zu lassen, ob ich zwei Mädels habe oder doch noch ein Männchen. In einem könnte man ja die Babys durchchecken. Oder was denkt ihr?

Ja, das kannst Du machen. Die Babys beim Transport bitte nicht von der Mama trennen.

Zitat von Nina82

Ich wollte die Babys heute noch nicht wiegen, da ich sie heute noch in Ruhe lassen möchte. Morgen werde ich sie aber wiegen.

Ja, mach das. Bitte auch die Mutter und von morgen an täglich ein bis zwei Mal, damit Du das Gewicht im Überblick hast. Die ersten Tage können sie etwas abnehmen, dann sollten sie stetig zunehmen.
    Das Gewicht sollte über 50 g liegen, ansonsten muss man ggf. zufüttern.

Zitat von Nina82

Meint ihr, dass ich das auch als Unerfahrene überhaupt schaffen kann?

Meerschweinchen sind Nestflüchter, von dem her ist nicht so viel zu beachten, das schaffst Du sicher.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Sternenprinzessin

Jeder weiß das die Tierheime voll sind (nicht nur mit Meeris) und jedem ist bewusst das es zuviele Tiere in den Notstationen gibt... ich denke nicht das man darüber noch diskutieren muss!

Wenn das jeder wüsste bzw. das ernst nehmen würde, gäbe es meiner Meinung nach weniger "Ich-wollte-auch-einfach mal-Babys".

Doch mal ehrlich wenn man ein Tier zu sich holt übernimmt man die Verantwortung bis zum Ende!!! Und solange man den ersten Wurf (wenn man nur einen will!!!!) privat vermittelt und nicht in die Zoohandlung gibt oder ins Tierheim abschiebt ist es doch ok.

Auch wenn man keine Ahnung über Genetik hat? Auch wenn man nicht weiß, woher seine Tiere kommen (Abstammung)? Auch wenn man dadurch das Leben der Meerschweinchen gefährdet?
    Ich finde nicht.

Ich lese hier mehrmals die Woche das Nachwuchs da ist mit Fotos und allem drum herum und Freude oh Freude jeder Gratuliert... Soviele davon können keine Züchter sein... das wäre ja ein Zufall....

Es gibt viele Zoohandlungsschwangerschaften.

Es gibt auch unter den Züchtern schwarze Schaafe... nur so zur Info.. (viele Züchter geben Ihre Tiere in die Zoohandlung..wo sie vermittelt werden mit Profit) die prangert man nicht an!!!! Weil die kennen sich ja aus....!!!!! Ist doch Ironie!!!

Wer seine Tiere in Zoohandlungen vermittelt, ist in meinen Augen kein verantwortungsvoller Züchter, sondern ein Vermehrer, der auf Kosten der Tiere Geld machen will.

Dann dürften auch Züchter keinen Nachwuchs mehr haben weil es genug Tiere ohne Zuhause gibt.!!!! Wenn dann doch bitte Gleichberechtigung!!! Wenn es eh zuviele Tiere im TH und NS gibt dann sollten alle ne Zeitlang auf Nachwuchs verzichten.... Denn ich habe noch nie gehört oder gelesen (weder hier noch anders wo) das ein Züchter angeprangert wird.....

Ob man züchten gut oder nicht gut findet, sei jedem selber überlassen. Ich habe nichts gegen Züchter, finde ihre Arbeit oft gut. Hier im Forum sollen trotz allem nur Nottiere vermittelt werden, da ich denke, dass Züchter andere Plattformen nutzen können.
    Züchter haben ein Zuchtziel, sie kennen sich aus, sie gehen verantwortlich mit der Gesundheit ihrer Tiere um. Nehmen sie früh genug aus der Zucht etc. Das finde ich schon etwas anderes, als ein zweijähriges Weibchen decken zu lassen und trotz Geburtskomplikationen mit Todesfolge für das Baby es noch einmal decken lassen zu wollen.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Satzzeichen reichen in einfach Ausführungen. Viele ! wirken doch sehr aufdringlich.

Hallo Butterblume,

in diesem Thread hast Du Dich nicht wieder gemeldet. Bleibt der Vater nach der Geburt bei der Herde?

Zitat von Butterblume

Also das mit den 35 Gramm hab ich von der TA.

Dann hat der Tierarzt leider anscheinend nicht so viel Ahnung von Meerschweinchen.

Zitat von Butterblume

Und das mit dem nächste mal heißt ja ich möchte es mit Lotte nochmal probieren. Ich möchte einmal kleine Merris haben, die auch schon einen abnehmer haben. Lotte ist 2 Jahre alt.
    Ist den mein Wunsch so schlimm das Ihr mit mir so schimpfen müsst?

In meinen Augen ja:
    - Lotte ist einfach zu alt, um schwanger werden zu dürfen.
    - Lotte hatte Schwierigkeiten mit der Geburt
    - das Baby hat nicht überlebt.

So ein Weibchen sollte keinesfalls nochmal gedeckt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jens,

wieso ist das Weibchen denn schon wieder gedeckt? Es hat doch gerade erst ein Baby bekommen? Zumal sie recht alt ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

meine Meerschweinchen werden nur zum Gesundheitscheck oder zur Medikamentengabe herausgenommen. Letzteres geht bei manchen sogar im Käfig, wenn ich die Tablette / Spritze hinhalten.

Ansonsten setze ich mich manchmal in den Auslauf und warte, bis sie kommen. Auf den Arm nehme ich sie gar nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Heidi,

ehe ich die Meerschweinchen mit einem Spray behandeln würde, würde ich als erstes Mal das Heu mit dem Getier entsorgen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Darie,

die Delta Tränken sind den Sippy Tränken ähnlich. Der Unterschied zu Nippelflaschen ist, dass wenn die Meerschweinchen die Kugel anstoßen, nur ein Tropfen Wasser herauskommt. Bei den Deltas und Sippys läuft das Wasser so lange, wie der Stift gedrückt wird. Oft sind die Meerschweinchen daher nicht ganz so "rabiat" um an Wasser zu kommen und daher hauen sie mit den Zähnen nicht so daran.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Chili,

ja, an der Nippeltränke können sie sich die Zähne kaputt machen.

Wenn meine einen Napf annehmen würden, würde ich ihn immer der Tränke vorziehen. Leider habe ich keine Chance :(

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

es soll vorbeu´gend gegen Zecken und Flöhe sein. Da diese Parasiten die Meerschweinchen aber eher selten befallen, würde ich es nicht nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Zitat von Cindy90

nur blöd,dass die sachen von gestern weg sind..hätte gern gewusst welche antworten noch gekommen sind :?

Dazu kann man dann nur sagen: wie man es macht, macht man es verkehrt.