Beiträge von Nadine

Hallo,

ein Böckchen kann helfen, das stimmt. Wobei der Käfig dann wirklich nur das Mindestmaß an Größe hätte (pro Meerschweinchen rechnet man 0,5 m² als Minimum).

Bekommen die beiden Auslauf? Wieviel Unterschlüpfe haben sie? Wie genau sehen die Zickereien aus? Seit wann streiten sie sich?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

recht große Babys für so eine junge Mutter. Biete jetzt auf jeden Fall viel Frischfutter an, damit das Weibchem zu Kräften kommt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

man kann Meerschweinchen grundsätzlich komplett mit Grünfutter füttern. Voraussetzung ist eine gemischte Wildwiese mit vielen Kräutern. Da ich mich darauf nicht verlassen möchte, gibt es hier immer noch zusätzlich Gemüse.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von oo_pinker_fussel_oo

ich stelle das TroFu jedenfall nich ab....
    dann fressen sie im winter ja fast gar nix , weils kein frischfutter gibt auf den wiesen....

Musst Du ja auch nicht. Aber hier war die Meinung der Leute gefragt.

Und im Winter können meine Meerschweinchen sehr viel fressen: Gurken, Salat, Paprika, Äpfel, Möhren, Rote Beete, Chicoree, Sellerie und und und.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich meine was soll daran schlimm sein....sie fressen es gerne un fertig...

Der Zucker, die Melasse, das Getreide, die Luzerne... Es ist ungesund und oft ein Dickmacher.

wenn es meeris nic fressen sollen warum verkauft es dann jede zoohandlung und laden....
    und wozu wurde es dann erst hergestellt....

Um es zu verkaufen und damit Geld zu machen. Genau wie die meisten - viel zu kleinen - Käfige, die es in Zoohandlungen gibt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Darmpilze können verschiedene Ursachen haben: mit dem Pilz verseuchtes Futter, stark stärke- oder zuckerhaltiges Futter.

Eine Behandlung der Umgebung ist normalerweise nicht notwendig. Ich nutze in solchen Fällen aber gerne Dampfreiniger (= keine Chemie, aber gründlich sauber).

Bitte lass nach der Behandlung und ca. 2 Monate danach nochmal den Kot kontrollieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

gut, dass nun ein Ergebnis da ist.

Ein Darmpilz zerstört die Darmflora, die Nährstoffe können nicht mehr aufgenommen werden, das Meerschweinchen nimmt ab, wird schwach. Und im Extremfall stirbt es auch daran.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von BiancaS

Ach, ist ja interessant, gegen Asthma hilft das auch ... hab ein wenig bei Wikipedia gestöbert und bin grad recht unschlüssig, was ich von der Eigenbluttherapie halten soll.
    Risikoreich und nicht erwiesen, ob das wirklich auf Dauer hilft. Wobei bei Wikipedia auch viel Mist steht.

Ist halt ähnlich wie Homöopathie und Bachblüten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

so eine Gewichtsabnahme bei einem so jungen Meerschweinchen würde mir zu denken geben.

Wieviel frisst sie denn am Tag? Hat sie sich irgendwie verändert? Warst Du schon mal beim Tierarzt, um die Zähne untersuchen zu lassen?

Liebe Grüße
    Nadine