Beiträge von Nadine

Hallo Ingrid,

Zitat von Punky

Hat da jemand schon Erfahrungen? Ist dieses Allspan ok? Es gibt auch noch Allspan bioaktiv und dieses Eurolin. Kennt das jemand?
    Ein wenig gepresst sind diese Ballen ja wohl, stauben die sehr?

Das Allspan ist recht stark gepresst. Das normale wie auch das bioaktiv stauben wenig.
    Das Eurolin ist weniger gepresst und komplett staubfrei. Dafür ist es sehr fein und fliegt schnell rum.
    Mit dem Tierwohl super habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hier staubt nichts.

Unten auf dieser Seite https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html kannst Du die Streusorten mal im Vergleich sehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von AndreaB

Natürlich, wenn es keine Rettung mehr gibt, ist Einschläfern sicherlich notwendig um die Qual zu beenden, aber seit dieser Erfahrung ist es mir lieber, sie sterben nachts um 3.00 Uhr in meinen Armen, als beim Tierarzt.

Ich habe meine Scarlett nach dem Einschläfern mit nach Hause genommen und sie dann beerdigt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meine Allessandria (Angora) hatte das auch mal. Ich habe ihr die Haare am Po daraufhin sehr kurz geschnitten und sie mit demselbigen ins Waschbecken gesetzt und die Stelle etwas ausgewaschen. Nur soviel Fell nass machen, wie nötig ist. Danach gut trocken rubbeln und kein Fenster öffnen, damit es keinen Zug bekommt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

im Prinzip kann er so lange Auslauf bekommen, wie er möchte.

Getrennt werden muss er, wenn er 250 g wiegt, damit er die Damen nicht deckt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi,

mein allererstes Meerschweinchen lag eines Morgens einfach tot im Käfig. Das war ein totaler Shock. Ich war 16 und es war der Morgen meines ersten Arbeitstages.

Zwei Meerschweinchen musste ich einschläfern lassen, ihnen ging es sehr schlecht. Sokrates starb letztes Jahr auf meinem Arm. Die anderen lagen morgens nach Krankheit tot im Käfig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

Zitat von Sandra81

Wir haben vor 5 Wochen 2 Meeries gekauft eine davon ist tragend, wir wissen aber nicht wie lange schon
    [/quote="Sandra81"]
    Meerschweinchen tragen ca. 68 Tage. Über die Hälfte habt ihr also in jedem Fall schon geschafft. Von der Aktivität im Bauch her würde ich denken, dass es noch maximal 2 bis 3 Wochen dauert.

Die Babys kann man sofort anfassen. Sie schreien dann allerdings meist direkt nach der Mutter. Ihr solltet die Kleinen und auch die Mutter täglich wiegen. Danach würde ich sie sofort wieder in den Käfig setzen.

Nein, Meerschweinchen werden nicht geimpft.
    Solltest Du die Geschlechter jedoch nicht unterscheiden können, wäre der Gang zum Tierarzt wichtig. Böckchen werden mit ca. 3 Wochen und einem Gewicht von 250 g geschlechtsreif.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Schnuffelchen87

Aber kann es das echt geben, dass es Meerlis gibt die so garnichts mit Artgenossen zu tun haben wollen? :(
    Dabei sagt man doch immer das man diese Tiere nicht einzeln halten sollte. :?:

Ich glaube das nicht. Aber ich glaube, dass es Meerschweinchen gibt, die sich mit bestimmten anderen Meerschweinchen nicht gut vertragen. Sozusagen typabhängig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kai,

habt ihr das Frischfutter mal gewogen? Es ist schon recht ungewöhnlich, dass ein Meerschweinchen in dem Alter nicht zunimmt, obwohl es viel Frischfutter bekommt.
    Ihr könntet ihm auch drei Mal täglich Frischfutter geben.

Zitat von Kai_san

Eine Kotprobe, ok. Dann werd ich das am Mittwoch beim Arzt mal ansprechen, wir müssen wegen seinem Fuß sowieso wieder hin....Sein Verhalten und sein Kot sieht auch total ok aus. Müsste er nicht Durchfall oder so haben, wenn man Probleme im Darmbereich hätte?!

Durchfall o.ä. muss nicht sein. Es könnte z.B. ein Pilz sein. Da dauert es lange, bis Durchfall auftritt. Der Pilz verhindert aber das Aufnehmen der Nährstoffe.
    Es ist wie oben schon geschrieben einfach verwunderlich, wenn ein Meerschweinchen ja frisst (wenn er das aus Einsamkeit nicht machen würde, wäre das verständlich und würde die Stagnation des Gewichts erklären) aber nicht zunimmt.

Liebe Grüße
    Nadine