Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von michaela174

aber ich weiß nicht wirklich, was ich denen sagen soll? Das, was man so routinemäßig untersucht, ist ja alles gemacht worden- was nun? Blutabnahme, Röntgen...? Ich weiß ja nicht mal, wonach ich suchen lassen soll :/

Man könnte den Kiefer mal röntgen. Dann wüsste man, ob evtl. ein Geschwulst vorhanden ist, das auf den Kiefer drückt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von la fata

Na ja, bin kein Experte, aber wenn ich so Bilder ...sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tier sich wohlfühlt - am besten wird es noch am laufenden Band von einer Ausstellung zur anderen kutschiert :roll:

Auf Ausstellungen darf das Fell höchstens bodenlang sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von ilona

Irgendwie leuchtet mir das nicht wirklich ein. Wieso braucht ein Meerschweinchen Heu? Selbst ein Pferd bekommt Heu nur in der gräserfreien Zeit und das ist der Winter.
    Ansonsten kann sie doch Gras verfüttern.

Dieser Gedanke ist grundsätzlich richtig. Das Problem ist, dass ich keine Region in unseren Breitengraden kenne, die ausreichend Gras hat, damit die Meerschweinchen es wirklich 24 Stunden zur Verfügung haben. Frisch. Das ist das Problem an der Sache.

Zitat von Flummi

Grass fördert den Zahnabrieb nicht besonders gut.

Doch, sogar fast so gut wie Heu.

Zitat von la fata

es wird den ganzen Tag über verteilt gefressen und nicht innerhalb von wenigen Minuten runtergeschlungen wie friFu!...Ich denk mal, wir sind uns einig, dass eine 24stündige Versorgung mit frischem Futter nahezu unmöglich ist ;)

Das ist der Punkt an der Sache.

Zitat von la fata

Punkt 2 sind die Zähne. Die wachsen bei Meeris immer weiter!
    Wenn sie ihre Zähne nicht auf natürliche Weise (durch die Heuaufnahme) abreiben, sind sie irgendwann so lang, dass das Tier nicht mehr richtig fressen kann.

Wobei das das Gra in ausreichender Menge auch übernehmen kann.

Meine Meerschweinchen fressen den Sommer über wesentlich weniger Heu, wenn ich viel Gras anbiete und ich hatte noch keine Probleme mit den Zähnen bei ihnen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

Zitat von tina86

Ich habe sie zuerst auf meinem Schoß zusammen geführt. Und da hat Chiara ihm sogar über die Schnauze geleckt. Und den ersten Abend im Käfig haben sie sich auch gut verstanden. Am nächsten Tag ging es dann erst los zwischen den beiden.

Das ist leider nur ein kurzes Kennenlernen und keine wirkliche Vergesellschaftung gewesen.
    Schau doch mal hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html Da wird das Vergesellschaften erklärt.

Zitat von tina86

Ich weiß jetzt leider nicht genau wie groß mein Käfig ist....
    Aber er ist schon sehr groß.

Manche empfingen schon einen 1 m Käfig als sehr groß. Deshalb ist es wichtig, die genauen Maße zu wissen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Schweinemutti

Und mehrere Stunden Auslauf pro Tag sind gesichert, sobald es das Wetter hergibt... Das Außengehege auf der Wiese steht schon in den Startlöchern...

Und bei schlechtem Wetter?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Schweinemutti

Auslauf versuche ich möglichst täglich ne Stunde...

Das ist bei der Größe des Käfigs in jedem Fall zu wenig. Mindestens 4 Stunden am Tag müssen es schon sein.

Zitat von Schweinemutti

Wanja klappert mit den Zähnen und geht dann auf das Meerie ihrer Wahl los... Inklusive Schnappen und wilder Jagd durch den Käfig...
    Ich rede mir ein, dass Wanja ja nur ihre neue Position festigen will... Aber irgendwann reichts dann ja auch mal mit Angriffen, oder?!

"Nur" Jagen und Schnappen oder auch richtiges Beißen. Denn das Jagen gehört zur Rangordnungsfindung dazu. Und dann kann vor allem bei erwachsenen Tieren einige Zeit dauern.

Zitat von Schweinemutti

Um Ostern rum zieht noch ein Baby-Meerie ein... So wars zumindest geplant... Wollte die Gruppen bis dahin getrennt halten und dann erneut vergesellschaften...

Würde ich nur mit einigem mehr an Platz machen. Du schreibst, dass Du mir Etage auf 0,5 m² kommst. Das ist das absolute Minimum. Ein weiteres Meerschweinchen kann keinesfalls dazu, vor allem nicht, wenn es jetzt schon Streit gibt.

Könntest Du einen Dauerauslauf vor dem Käfig einrichten?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie oft und wie lange bekommen sie denn Auslauf?
    Wie zeigen sich die Aggressionen genau?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe zwei große Transportboxen (50 cm x 40 cm). Darin werden maximal zwei Meerschweinchen transportiert.
    Sie sitzen darin ca. 10 Minuten bis beim Tierarzt, die Warteizeit beim Tierarzt und eben den Weg wieder zurück.
    Sonst nie.

Zitat von mambomba

Wie sichert ihr die Schweinchen zb in dieser Jahreszeit gegen die Außentemperaturen ab? Endlos Handtücher reinpacken geht ja zb nich, die müssen ja auch noch Luft kriegen und so...

Ich habe zwar ein Auto, mir aber trotzdem eine Hülle für die Transportboxen genäht. Unter die Boxen kommt dann ein Körnerkissen und in die Boxen ein Snuggle Safe (Wärmekissen, dass mehrere Stunden warm hält) und Handtücher.

Liebe Grüße
    Nadine