Beiträge von Nadine

Hallo,

ich würde noch heute zum Nottierarzt fahren. Das hört sich sehr nach einem Infekt der Lunge an.
    Dieser sollte so schnell wie möglich behandelt werden. Vor allem, da sie im Moment noch selber frisst.

Wieviel wiegt sie denn? Lebt sie allein? Wo hast Du sie her?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Becki,

das könntest Du, wenn Du ganzjährig unbegrenzt frische Wiese anbieten könntest. Was in unseren Gefilden nicht möglich ist.

Ansonsten: Meerschweinchen raus aus denm Schlafzimmer (falls sie dort stehen), Heu in einer verschlossenen Tonne lagern, Stall von jemand anderem sauber machen lassen, entstaubtes Streu nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jacqueline,

sind beide Böckchen frühkastriert? Wenn nicht würde ich das keinesfalls wagen. Mir wäre das Risiko schwerer Verletzungen zu groß.

Grundsätzlich sollte immer auf neutralem Boden vergesellschaftet werden. Kennen einige der Meerschweinchen den EB schon?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von knopf

Da müssen meine Schweine aber mal laut wieder sprechen! Quick!...
    Das ganze hat mit der Empfehlung meiner TA angefangen. Daisy hat einen Herzfehler, bekommt aber keine Medis, da sie damit gut zurecht kommt. Nur manchmal hat sie viel Wasser eingelagert. Also bekommt sie entwässernden Tee, um das Herz etwas zu entlasten....
    Klar sollte man schon wissen, welche Effekte Tees haben, aber die trinken ja keine zwei Kannen von etwas!...

Dann gibt es ja auch einen Grund für den Tee. Aber einfach so würde ich ihn nicht anbieten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von PitSheila

Aber wie kann ich direkt von Anfang an die besten Voraussetzungen schaffen, dass es klappt?

Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html Dort findest Du alles Wichtige zu Vergeselschaftungen.

Die Häuser würde ich so verteilen, dass auf allen Ebenen mindestens zwei sind. Wichtig ist, dass jedes Haus mindestens zwei Ausgänge hat, damit kein Meerschweinchen in eine Sackgasse gerät.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Fressunlust, starke Gewichtsabnahme und Zurückgezogenheit sind bei Meerschweinchen ernste Krankheitsanzeichen. Ich würde auch heute noch zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lisa,

eine Dreiergruppe aus einem Kastraten und zwei Weibchen ist meist eine sehr ausgeglichene Konstellation, auch wenn es eine Dreiergruppe ist.

Wieviel Auslauf bekommen Deine Meerschweinchen denn am Tag? Das würde ich in die Überlegungen mit einbeziehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

so schlecht würde ich die Chancen für das Kleine auch nicht einschätzen. Aber eine Zufütterung mit Katzenaufzuchtsmilch ist sicher sinnvoll.
    Hast Du Bekannte oder Freunde, die über den Tag verteilt füttern können?
    Wie geht es der Kleinen jetzt?
    Ansonsten kannst Du der Kleinen auch etwas Banane und ein paar Haerflocken geben, damit sie zu Kräften kommt.

Die Geschlechtsbestimmung würde ich nochmal bei einem kleinteirerfahrenen Tierarzt vornehmen lassen, nicht dass nachher eine böse Überraschung auf Euch zukommt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ramo,

es sollte vor allem nicht richtig nass sein und dann noch einige Zeit herumliegen, da einife Frischfuttersorten dann anfangen zu gären.

Liebe Grüße
    Nadine