Beiträge von Nadine

Halllo Schmuckfee,

bei einem Zuchtbock kann es sein, dass er sich nicht gut mit anderen Böckchen versteht.
    Am besten wäre es, wenn die Konstellation der Gruppe schon gegeben wäre, so dass Du sicher sein kannst, dass sie sich auch verstehen.

Wobei ich immer eher zu Notstationen tendieren würde als zu Züchtern. Und die Böcke sind ja dann auch schon kastriert und müssen nicht noch operiert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandy,

manchmal kann man mehrere Böckchen in einer Gruppe halten, wenn sie frühkastriert werden. Also eine Kastration noch vor der Geschlechtsreife mit ca. 3 Wochen und einem Gewicht von 250 g vorgenommen wird.

Mir wäre so eine Konstellation aber definitiv zu heikel. Ich würde sie dann eher trennen.
    Ob sie Weibchen so nah tolerieren, lässt sich vorher nicht sagen. Manche Böckchen kommen damit gut klar, andere nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre, 3 Gruppen zu machen. Je ein Kastrat mit 1 bis 2 Weibchen (die Mütter sind und bleiben doch auch bei Dir oder?)

Liebe Grüße
    Nadine

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Liqua

Die tierärztin meinte, dass pilz durch stress kommt....deshalb bin ich mir unsicher.
    ...Ich hab halt nur angst, dass es wieder so läuft und 2 Tage später sie wieder gejagt wird....Nachher bekommt sie wieder Pilz, wegen dem Stress

Ein Pilz hat bei herabgesetztem Immunsystem (wie es z.B. bei Stress der Fall ist) in jedem Fall eine höhere Chance auszubrechen. Das stimmt.

Gut wäre, wenn Du das Immunsystem stärken würdest, bevor Du sie wieder zusammen setzst. Frag Deine TÄ doch mal nach homöopathischen Mitteln.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde mal jedes Meerschweinchen einzeln in eine Transportbox setzen und warten, bis es Kot absetzt. Dann weißt Du schinmal wer es ist.
    Wiegst Du regelmäßig? dann könntest Du auch nach dem Gewicht schauen.

Was gab es denn so zu fressen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Finn,

Mischungen mit Kräutern sollten nicht zu oft gegeben werden. Getrocknete Kräuter maximal eine Hand voll pro Woche geben, da sie einen sehr hohen Calciumgehalt haben.

Zitat von Meeri-Susi

es gibt keine Studien o.ä. die tatsächlich belegen,
    dass TroFu so ungesund ist.

Wobei es für mich keine Studien geben muss, was mir mein gesunder Menschenverstand sagt. Und das ist bei der Ernährung ja manchmal wirklich offensichtlich.

Zitat von Meeri-Susi

Viele Meeris die tägl. TroFu essen werden über
    9 Jahre alt.... also kann es nicht sooooo schlimm sein,
    finde ich

Wobei ich finde, dass man das so auch nicht sagen kann. Denn auch rauchende, trinkende und sich sehr ungesund ernährende Menschen können alt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde mal nur mit Spänen einstreuen. Ich hatte hier bei Stroh (die andere Überstreu hatte ich hier nicht nicht) das Gefühl, dass es wesentlich schneller reicht.

Kloecken lassen sich leider nur wenige Meerschweinchen antrainieren.
    Die feuchten Stellen sollten trotzdem alle ein bis zwei Tage entfernt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Feli & Mickey

apropos, können die backenzähne beim meerschweinchen aus dem maul hinaus wachsen und wenn ja, was kann ich dagegen tun? ich habe schon wieder riesen krach mit meiner mutter, weil di net zum ta geht.

Ganz klar, das ist einfach ein Fall für den Tierarzt.

Zitat von Feli & Mickey

aber mama kauf KEIN Heu, obwohl ich sage, dass sie täglich und immer heu zur verfügung haben müssen! Ich HASSE sie!

Dann zeig Deiner Mutter doch mal das Tierschutzgesetz. Gegen dieses verstößt sie nämlich.

aus http://www.bundesrecht.juris.d…recht/tierschg/gesamt.pdf

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Vitamin C ist lichtempfindlich und zerfällt im Wasser sehr schnell. Das kannst Du Dir also sparen.

Bei ausreichender und abwechsklungsreicher Frischfütterung ist ein Zusatz von künstlichen Vitaminen nicht notwendig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

was ist denn ab und an? Wie oft am Tag?
    Hat sie eine feuchte Nase?

Grundsätzlich gehören kranke Tiere meiner Meinung nach zum Tierarzt. Ich würde nicht selber herumdoktern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Grundsätzliches zur Vergesellschaftung kannst Du Dir hier durchlesen https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Ein Pilz bricht bei Meerschweinchen aus, wenn das Immunsystem nicht so gut ist. Bei Deinen beiden war vermutlich der Stress der Vergesellschaftung schuld daran.
    Wichtig ist, dass sie ausreichend Frischfutter bekommen, damit sie sich gut erholen.

Wie groß ist denn der Käfig für alle? Vielleicht haben sie etwas wenig Platz und sind dadurch gestresst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

es kommt ja auch drauf an, ob sie brünstig war. Vielleicht war sie es ja nicht.

Was immer wieder wichtig zu sagen ist: bitte immer vorher informieren.

Liebe Grüße
    Nadine