Beiträge von Nadine

Hallo Sina,

dann drücke ich mal die Daumen, dass sie nicht schwanger ist. Ich schließe michder Meinung an, dass man das nach 24 Stunden jedoch nicht am Gewicht festlegen kann.

Zitat von Sina91

der bock hat (mal wieder) milben... deswegen warten, bis er milbenfrei ist befor er kastriert wird... (er mag keine spritzen... grr.. )

Es gibt auch Spot ons, die man nur einmal anwenden muss, vielleicht wäre das etwas für ihn.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von ToP84

es ist genau wie beim vorherigen Schweinchen.
    Kein Befund in der Kot und Urinprobe... und bei der Untersuchung auch nichts.

Was wurde denn alles untersucht?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

die kahle Stelle ist normal. Die entsteht durch den Wirbel.

Bitte überlegt Euch eine andere Unterbringungsmöglichkeit als das Terrarium. In einem Terrarium zirkuliert die Luft nicht. Ammoniak (ein Lungengas, das entsteht, wenn Urin im Einstreu ist) ist schwerer als Luft und bleibt am Boden. Das kann zu Lungenschäden führen.

Wieviele Meerschweinchen habt ihr denn mit den beiden?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von anna96

Also ganz ehrlich ...
    Muss schon ein Wunder geschehen das Sie überlebt ..

Ganz so schwarz malen muss man nicht.
    Natürlich ist eine so frühe Schwangerschaft keinesfalls gesund für die Tiere. Aber Meerschweinchen stecken es oft erstaunlich gut weg. Ein Wunder braucht man da nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Meerie Mama,

Zitat von Meerie-Mama

ich find trofu bei untergewichtigen schon für nötig. es gibt extra kraftfutter, das benutzen auch züchter und sie werden wissen warum!!

Das mag sein, dass sie wissen warum. Ich weiß, warum ich es nicht mache.
    Und ich habe ja auch geschrieben, dass ich es anders machen würde. So wie Du schreibst, dass Du es für nötig hälst. Jedem seine Meinung.

Zitat von Meerie-Mama

da ist dann auch das nötige vitamin drin usw...allein von gemüse wird das so schnell nichts mit dem zunehmen..das dauert viel länger und man muss aufpassen das es nicht zu viel ist wegen durchfall usw.

Leider werden künstliche Vitamine nicht so gut vom Körper aufgenommen wie natürliche. Und es kommt ja auch darauf an, was man will. Mir ist eine langsame, gesunde Gewichtszunahme eben lieber.

Zitat von Meerie-Mama

ihr braucht ihr das trofu echt nicht so madig machen als wärs ja sooo schlecht. es gibt auch gutes trofu zu kaufen.

Ich mache es nicht madig, ich schreibe meine Meinung.
    Und "gutes" Trockenfutter habe ich bisher noch nicht gesehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mona,

Meerschweinchen haben einen Stopfmagen. Bei ihnen ist es so, dass der Speisebrei nur weiter zur Verdauung befördert wird, wenn von oben etwas "nachgestopft" wird, sie also sehr viele kleine Mahlzeiten am Tag fressen.

Immer Hunger zu haben ist für Meerschweinchen also nichts Besonderes. Solange sie ausreichend Frischfutter (mindestens 10 % des Körpergewichts) bekommen und immer Heu zur Verfügung haben, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mucki,

wäre ja nicht schlimm gewesen, wenn nicht viele da sind. Du "brauchst" sie ja eh erst in 6 Wochen.

Bitte stelle sie nicht nebeneinander und hole sie nicht immer wieder zusammen raus. Das stresst sie nur, weil sie sich immer wieder sehen, aber nicht zueinander können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das Problem ist nicht das genaue Gewicht, wann es kritisch wird.

Aber Meerschweinchen haben einen Stopfmagen. Damit ihre Verdauung gut funktioniert, müssen sie immer wieder fressen.
    Deshalb würde ich vor allem zufüttern. Nicht so sehr wegen des Gewichts.

Zum Päppeln findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html Infos. Den Brei kannst Du auch selber machen. Das ist eh gesünder als die Breie vom Tierarzt.

Liebe Grüße
    Nadine