Beiträge von Nadine

Hallo,

Aufklärung finde ich wichtig. Dass die Zoohandlung das macht und ungewöhnlich, aber wirklich gut.

Zitat von Speedi und Spiki

Hatte auch schon überlegt, ob ich mich selbstständig machen soll und nur Artgerechte und nötige Kleintiersache anbiete. Sprich, es gibt nur wenig Hauptfutter, keine Salzlecksteine nur Käfige ab 120 cm Doppelstöckig, Futternäpfe (kein Plastik), große Häuser und sofort. Viele Tierhalter sind bestimmt begeister davon.

Ist in Großstädten sicher möglich, auf dem Land eher weniger.
    Gleiches Problem findet sich z.B. auch für gutes Hunde- und Katzenfutter. Leider sind viele Tierhalter nicht bereit, relativ viel Geld für hochwertiges Futter auszugeben, so dass es sicher nicht einfach werden würde.
    Aber bestimmt eine gute Idee.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

leg Dich doch einfach mal auf die Stelle und fühle selber. Oder stell eine Kerze auf. Dann merkst Du, ob dort Zugluft ist. Das wäre natürlich ungünstig.

Abhilfe gegen die Zugluft könnte recht hoch zugeschnittenes Holz / Plexiglas schaffen, so dass sie geschützt sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stefanie,

grundsätzlich müssen sie sich nicht umbedingt "warmkuscheln". Es reicht, wenn sie gemeinsam mit ihrer Körperwärme das Schutzhaus erwärmen können.

Wichtiger als das gemeinsame Liegen ist eine große Lauffläsche, so dass sie sich warm laufen können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Gurke und Heu reicht nicht aus, um die Meerschweinchen mit allen Vitaminen zu versorgen. Ich würde pro Woche zwei bis drei neuen Gemüsesorten und eine neue Obstsorte versuchen. Oft brauchen die Meerschweinchen auch mehrere Anläufe, um ein Gemüse lecker zu finden.

Als Trick kann man das Gemüse recht klein schneiden und mit Gurken mischen. Manche lassen sich dann dazu verführen, auch anderes Gemüse zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Christin,

der Käfig ist auf jeden Fall viel zu klein.
    Als Mindestmaß sind 1,20 m x 0,60 m ein Muss, dann mit Etage. Oder 1,40 m x 0,70 m ohne Etage. Sie brauchen vor allem eine Renntstrecke, um sich etwas warmlaufen zu können.

Ich würde sie in diesem Käfig keinesfalls überwintern lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mona,

130 g sind echt sehr viel. Bitte pass jetzt gut auf die Muter auf, wiege sie (und auch das Baby) täglich. Gib ihr viel Frischfutter, gerne Fenchel zur Milchbildung.

Schön, dass alles gut gegangen ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Sokrates wollte seine Schwester wohl nicht allein lassen.
    Er ist ihr heute Morgen über die Regenbogenbrücke gefolgt, gestorben in meinen Armen.

Er fraß seit drei Wochen nichts mehr, ließ sich aber Päppeln. Er hatte wohl eine Kiefergelenksentzündung. Seit einigen Tagen fraß er wieder Salat und Donnerstag Abend dachte ist, dass er nun sicher über den Berg sei.
    Er hat so tapfer gekämpft. Er hatte es verdient es zu schaffen.

Sokrates - immer unser Sorgenkind, das erste Mal schon mit wenigen Tagen beim Tierarzt. Aber trotzdem immer Chef der Gruppe.
    Wir lieben Dich!

http://imageshack.us

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

sitzen die Zysten an den Eierstöcken? Dann wird vermutlich ein Hormon gespritzt werden.

Hat der Tierarzt versucht, die Zysten zu punktieren? Das kann auch manchmal Abhilfe schaffen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mone,

wie schön für Frieda, dass sie ihre letzten Wochen noch bei Dir sein durfte. Du hast alles für sie getan, was möglich war.

Liebe Grüße
    Nadine