Beiträge von Nadine
-
-
Hallo Sebi,
Zitat von sebi100frage, wenn ich mir jetzt erstmal nur ein zulege ist das ser schlöim??? also, ein freund von mir hatte auxh nuir eins und das hat lange gelebt bis es an einer krankheit oder so leider gestorben ist?
Ja, es ist definitiv schlimm, denn man nimmt dem Meerschweinchen seine natürliche Haltung, nämlich das Rudel. Es kann mit niemandem "sprechen", mit keinem gemeinsam fressen, mit niemandem rumlaufen. Ein langes Leben ist leider kein Zeichen für ein glückliches Leben.Zitat von sebi100
... also wieso sollote man sich zwei holen (iok wegen rudeltier etc.) aber wieso genau...??? fühlt es sich dann einsam oder stirbt es dann früher??
Weil eine Einzelhaltung von Rudeltieren meiner Meinung nach an Tierquälerei grenzt. In einigen Ländern ist es sogar per Gesetz verboten.
Ja, es ist einsam.Zitat von sebi100und wäre es denn schlimm wenn ich vorerst nur eins kaufe und etwas später ein zweites?????? Aber sterben würde es nicht früher oder?
Ja, es wäre schlimm. Und es kann früher sterben. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass es Rudeltiere sind und gemeinsam gehalten werden müssen.
Warum nicht direkt zwei nehmen?Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Poo,
Zitat von PooNadine: Welches Trocken- bzw Alternativfutter gibt es denn/ kannst du empfehlen?
Keins. Sie sind alle nicht gesund meiner Meinung nach und völlig überflüssig.Zitat von PooSind Pellets generell getreidefrei oder muss man da speziell drauf achten?
Gibt es im Handel Trockengemüse oder machts du das selber?
Nein, bei Pellets muss genau aufpassen.Es gibt sogar Packungen auf denen steht: "ohne Getreidekörner" und trotzdem ist Getreide - dann in gemahlener Form - enthalten.
Trockengemüse gibt es zu kaufen, im Laden und auch im Internet. Ich füttere es aber nicht.
Es hat kaum noch Vitamin, ist sehr hart und quillt im Magen stark auf.Wie alt sind Deine Meerschweinchen? Wegen der Umstellung. Bei jungen Meerschweinchen kann man das recht schnell machen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
sollten noch Zahnspitzen da sein, bitte den Tierarzt sie abzuschleifen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
dort kenne ich leider keinen Meerschweinchenspezialisten.
Aber es gibt eine Kleintierklinik in Leipzig, vielleicht wäre das ein Versuch wert.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Jojo,
wie oft wechselt Du denn das Streu in den Pipiecken? Das sollte täglich geschehen.
Bitte schau Dir auch Deine Meerschweinchen genau an, vor allem in der Aftergegend. Fliegenlarven bohren sich nämlich ins Fleisch.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
wenn der eine Tierarzt nichts findet und zum Einschläfern rät, würde ich mir auf jeden Fall noch den Rat eines zweiten einholen.
Woher kommst Du denn?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Gitte,
ist der Kiefer mal geröngt worden, um Abszesse und Tumore auszuschließen?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Mel,
Kürbis darf mit samt Schale und Blättern verfüttert werden, wenn er nicht gespritzt ist.
Wichtig: keine Zierkürbisse, da sind viele Sorten giftig.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Gitte,
was ist denn genau alles untersucht worden und was sagt der Arzt, was es am Kiefer sein soll?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Isi,
ich finde, man kann es sehr gut sehen, ob ein Bock kastriert ist oder nicht.
Eben an den Hoden.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
am Auge würde ich gar nichts selber machen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Chape,
das wichtigste ist Geduld. Sie sind doch noch nicht mal 24 Stunden bei Euch. Lasst ihnen Zeit.
Geht an den Käfig, haltet Frischfutter hin, redet leise mit ihnen. Keine schnellen Bewegungen. Und dann lasst sie entscheiden, wann sie kommen sollen.
Heraus nehme ich meine nur zum Gesundheitscheck einmal in der Woche. Sie wollen nicht heraus genommen werden, deswegen mache ich es auch nicht.Zitat von ChapeWir haben, nach Rat der privaten und sehr kompetent wirkenden Züchterin, die Häuser Tagsüber jetzt rausgenommen, damit sie, wie sie sagte, uns immer sehen können. So würden sie sich schneller an uns gewöhnen.
Diesen Rat kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen Rückzugsmöglichkeiten. Ich finde es nicht ok, sie ihnen zu nehmen, nur weil man sie zahmer haben möchte.
Dann lieber Unterstände, die an den Seiten offen sind.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Sebi,
bitte keine Zeitung unterlegen, die wird von Meerschweinchen gerne angeknabbert.
Streu gibt es in verschiedenen Sorten (z.B. Späne, Leinenstreu, Pellets). Ich nutze zur Zeit Allspan bioaktiv (gibt es z.B. bei http://www.pferdefuttershop.de ) und bin damit zufrieden. Wenig Staub und gute Saugfähigkeit.Heu kaufe ich in großen Ballen beim Bauernmarkt. Kommt aber auch auf die Lagermöglichkeiten und die Anzahl der Meerschweinchen an, welche Ballengröße man nimmt. In Zoohandlungen kann man es in jedem Fall auch bekommen.
Gras muss wie jedes Frischfutter langsam angefüttert werden und kann dann gegeben werden. Wichtig: der Rasen darf nicht gedüngt sein.
Wieviel man bezahlt kommt auf verschiedene Dinge an:
- Welches Streu / Heu nimmt man (große Gebinde sind oft billiger)
- Welches Frischfutter verfüttert man.
- Frischfutter ist im Winter um einiges teurer als im Sommer.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Sebi,
Zitat von sebi1001.) Habe die weibchen nicht das problem mit dieser Tasche... Perinealtasche (glaub ich) <<
Auch Weibchen haben eine Perinealtasche. Normalerweise sammelt sich bei ihnen aber nichts darin. Bei manchen Böckchen kann das passieren, bei anderen muss man sie wie bei den meisten Weibchen nicht säubern.Zitat von sebi100
2.) "Stinken" die weibchen mehr oder weniger als die mänchen?
Bei richtiger Haltung und ausreichender Ausmistung des Käfigs stinken Meerschweinchen gar nicht.Zitat von sebi100
3.) schweinis sind doch tag aktiv und schlafen in der Regel nachts oder?
Ich habe festgestellt, dass sie dann aktiv sind, wenn hier was los ist. Das kann auch nachts sein. Vonehmlich sind sie jedoch tagaktiv, das stimmt.Zitat von sebi100
4.) Wenn ich so ein schweini auf einen Stein boden (draussen im Garten) laufen lasse, welche große poren (stein) hat, nutzen sich doch die krallen i.d.r selbst ab oder?? Also wäre ein schneiden nur selten nötig!
Das kommt darauf an, wie oft es auf den Steinen läuft und wie schnell die Krallen wachsen. Das ist bei jedem Meerschweinchen unterschiedlich.Zitat von sebi100
5.) Würde es reichen wenn ich dann mein schweini morgens (so gegen 6-7 Uhr) etwas zu futtern gebe und danach so gegen 16 Uhr??? Reicht das oider ist das zu wenig... etwas essen würde dann ja auch im napf liegen!
Heu muss immer genügend zur Verfügung stehen. Du müsstest also morgens reichlich davon geben. Frischfutter kannst Du morgens, nachmittags und abends geben. Trockenfutter brauchen sie nicht.Zitat von sebi100
6.) einmal pro Woche den Käfig leicht reinigen und einmal im Monat richtig (also auswaschen etc.) reicht odoer?
Das kommt auf die Größe des Käfigs und die Anzahl der Meerschweinchen an. Bei einem 1,20 m / 1,40 m Käfig und zwei Meerschweinchen ist das ok. Wobei die Pipiecken täglich entfernt und neu eingestreut werden sollten.Liebe Grüße
Nadine