Beiträge von Nadine

    Hallo,


    ob 30 l für einen 120 cm Käfig realistisch ist, kann ich nicht sagen, da ich einen großen Eigenbau habe.


    Also, das Allspan ist mit 130 l angegeben, das vomn Raiffeisenmarkt mit 600 l. Wobei die Ballen fast gleich groß sind. Ich nehme an, dass bei Allspan die Menge an Spänen in gepresstem Zustand angegeben wird und beim Raiffeisenstreu in aufgelockertem Zustand.
    Ich kann mit dem Allspan Ballen 4 Mal den kompletten Eigenbau einstreuen. Es ist also sehr ergiebig. Vom Raiffeisenstreu brauchte ich mehr.


    Ein komplett staubfreies Streu ist übrigens das Leinenstreu Euro Lin.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Dschuli,


    artgerechte Haltung bedeutet angemessenes Futter, ausreichendes Platzangebot und die Befriedigung elementarer Bedürfnisse (z.B. Verstecke). Tierärztliche Hilfe, wenn das Tier krank ist.


    Zitat von Dschuli

    Ich hätte von den Experten hier gerne einen Rat, ob es überhaupt möglich ist, Meerschweinchen zu Hause artgerecht zu halten. Den Eindruck habe ich nämlich nicht, außer vielleicht man hat ein Freigehege, das ihrer Reviergröße entspricht (was ich ihnen definitiv nicht bieten kann).


    Man muss zwischen Wildmeerschweinchen und unseren seit Jahrhunderten domestizierten Meerschweinchen unterscheiden. Es hat kaum einer die Möglichkeit, seine Meerschweinchen frei im gesicherten Garten mit ausreichend Grasarten so zu halten, wie es in der Natur wäre. Das ist aber auch bei Katzen, Hunden, Schlangen... nicht möglich. Trotzdem ist meiner Meinung nach artgerechte Haltung zu schaffen, wenn man die wesentlichen Bedürfnisse der Art erfüllt.


    Meine Meerschweinchen leben drinnen und werden in der Wintersaison von Gemüse und nicht von Gras ernährt. Sie haben aber viel Platz, bekommen ausreichend Frischfutter, haben Verstecke und leben in einer harmonischen Gruppe. Ich bin der Meinung, dass ich sie artgerecht halte.
    Wenn auch nicht perfekt. Aber den Anspruch habe ich in dieser Wohnung auch nicht, denn das wäre nicht möglich.


    Die Frage, die Du Dir meiner Ansicht nach stellen solltest: genügt es mir? meine Meerschweinchen artgerecht zu halten, auch wenn ich ihnen nicht allen bieten kann?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    größere Pellets kann man definitif schlechter mit der Mühle mahlen. Versuche sie mal vorher in eine Geschirrtuch zu wickeln und dann mit einem Messerrrücken etwas kleiner zu bekommen.


    Heu kann man mit den Mühlen nicht mahlen.


    Hafer ist im Gegensatz zu anderen Getreidearten verträglicher. Er ist relativ weit von den anderen Getreidearten entfernt.
    Zudem enthält er wenig Gluten, welches die Darmwand angreift. Daher kann Hafer nicht bedenkenlos und in großen Mengen verfüttert werden, eignet sich aber für einen Päppelbrei oder wenn Meerschweinchen zunehmen sollen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Jana,


    das kann man so nicht sagen. Kommt auf die Größe und Statur an.


    Anzeichen, dass Meerschweinchen zu dick sind:
    - Meerschweinchen fühlt sich "schwammig" an
    - man kann beim Laufen nicht mehr unter dem Bauch hergucken
    - Hinterbeine zeigen beim Sitzen und Laufen stark nach außen



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Meerie-Mama

    das von rewe/minimal (nagerglück) ist nämlich ohne körner.


    Meinst Du das von Peka? Das ist nämlich nicht ohne Getreide. Sie enthalten Mais, Weizen, Soja und Hafer. Zudem tierisches Eiweiß. Und ich wäre immer skeptisch, wenn Trockenfutter für so viele unterschiedliche Tierarten geeignet sein soll.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Isi,


    Zitat von Isi19861

    die schwerste ist bei 1050 Gr., die beiden anderen bei 950 und die kleinste, ca. 7 Wo ist bei 295Gr.


    Die beiden sind nicht zu dick. Aber das Gewicht des Siebenwöchigen ist arg wenig. Zumal sie erst mit 300 g abgegeben werden sollten. Aer solange sie zunimmt, ist es ok.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    diese Rubrik istn zur Vorstellung Eurer Meerschweinchen da.
    Um Unübersichtlichkeit und Überladung dieser Rubrik zu vermeiden, postet neue Fotos Eurer Meerschweinchen bitte in Eurem alten Thread und eröffnet nicht immer einen neuen.


    Fotogeschichten über Meerschweinchen gehören in den Off Topic Bereich.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    schön, dass Du auch Deine Liebe für Meerschweinchen entdeckt hast.


    Zitat von Chibioku

    - Könnte ich sie dann im selben Zimmer beherbergen wie meine Schweine?
    - Macht es etwas wenn sie sich sehen oder riechen? (Wobei letzteres kaum zu vermeiden ist)


    Das müsste man versuchen. Grundsätzlich wäre es dann gut, sie weit auseinander zu stellen. Manche Kastraten machen sonst Probleme. Ist aber eher selten.


    Zitat von Chibioku


    - Würde es Sinn machen sie für die kurze Zeit, von angenohmen zwei Wochen, zusammen zu legen, z.B. durch einen riesigen Auslauf der beide Käfige miteinander verbindet? Oder würde das nur zu Stress führen. falls sie sich vertragen sollten, wenn wir sie dann wieder trennen sobald der Urlaub vorbei ist.


    Ich würde das für so einen kurzen Zeitraum nicht machen. Eine Vergesellschaftung bedeutet für Meerschweinchen immer Stress. Vermutlich wäre die Rangordnung nicht mal in zwei Wochen geklärt und sie würden dann schon wieder auseinandern gesetzt. Zumal es danach zu Streitigkeiten in der eigenen Gruppe kommen kann.
    Und die Konstellation zweier oder mehrerer Böckchen mit mehreren Weibchen kann gut gehen, muss aber nicht. Manche Böcke bekämpfen sich sehr heftig.


    Zitat von Chibioku

    - Oder falls alles gut gehen sollte, sie sich also gut verstehen, es ihnen nichts ausmacht wieder getrennt zu werden, es möglich ist sie bei einer späteren Gelegenheit wieder zusammen zulegen?


    Meerschweinchen vergessen sehr schnell die Rangordnung. Sie müsste also bei jedem neuen Zusammen setzen erneut ausgefochten werden. In meinen Augen zuviel unnötiger Stress.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Maigloeckchen

    Geplant: Ein Klebegehege aus Plexiglasscheiben und Holzbrettern. Grundfläche ca. 3,5x1,7 m.


    Das wäre mir zu wackelig. Ich würde zumindest zu einem Rand aus Holzlatten raten, die verschraubt werden.


    Zitat von Maigloeckchen


    1) Kann ich Gewebeband auch für innen nehmen, wo die Meerschweinchen drankommen? Auf einer Homepage hab` ich Klebe-Klapp-gehege gesehen, bei denen die Seitenwände auch innen mit Gewebeband verklebt waren. Ist das unschädlich für die Meerschweinchen (dran knabbern können sie ja nicht, weil es fest am Holz bzw. Plexiglas klebt, höchstens evtl. ablecken???)


    Finde ich ungünstig, denn einige Meerschweinchen sind sehr knabberfreudig. Wäre mir zu gefährlich, zumal das Band nicht durch Streu abgedeckt wäre.


    Zitat von Maigloeckchen


    2) Ich möchte nur die Etage und evtl. eine "Schlafecke" (evtl. durch Trennwände bißle abgegrenzt) einstreuen:
    Ist das überhaupt realisierbar oder verteilen die Meerschweinchen die Streu im ganzen Gehege?


    Warum möchtest Du nur so wenig einstreuen? Gibt es da einen bestimmten Grund?
    Meerschweinchen haben meist keine ganz festen Pieselecken, machen also auch viel "wo sie gehen und stehen". Die Teppiche etc. wären recht schnell nass und würden dann auch riechen, sprich man muss oft waschen. Zumal das Streu schon ein Stück weit mit getragen wird.


    Zitat von Maigloeckchen


    3) Ich hab` alte Regalbretter, die ich gerne mitverbauen würde. Wahrscheinlich sind sie nicht "meerschweinchenfreundlich" - kann ich sie einfach mit Spielzeuglack überlackieren und als Seitenwände nutzen?


    Als Seitenwände sollte das gehen.


    Zitat von Maigloeckchen


    4) Wenn ich ein ca. 30 cm breites Brett als Rampe nehme: Brauchen die
    Meerschweinchen ein "Geländer" an der Seite, damit sie nicht runterfallen/springen? Brauchen sie an Etagen ein "Geländer"?
    Und wenn ich die Rampe mit Teppich beziehe (hab` ich wo gelesen, dass man das machen kann damit sie nicht abrutschen): Wird der dann nicht vollgepieselt?


    An der Rampe würde ich kein Geländer anbringen, an den Etagen schon. Je nach Meerschweinchen würde der Teppich angepieselt bzw. angeknabbert werden.


    Zitat von Maigloeckchen


    5) Hab` in einem Buch gelesen, dass Meerschweinchen lieber über dunklen Boden laufen und von allen Farben besonders Grün mögen!?
    Kann man das so verallgemeinern? Falls das wirklich stimmt, würd` ich das natürlich berücksichtigen.


    Habe ich bei meinen nicht feststellen können.


    Zitat von Maigloeckchen


    6) An der Längsseite ist eine Heizung. Klar: Einen Käfig darf man nicht an die Heizung stellen. Aber wenn es den Meerschweinchen im Winter in Heizungsnähe zu warm ist können sie ja woanders hin - oder soll ich um die Heizung "drumrumbauen" und bißle Sicherheitsabstand halten?


    Steht die ganze Seite an der Heizung?




    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Taddie,


    junge Meerschweinchen werden anfangs oft schnell akzeptiert. Die damit "gesparten" Rangordnungskämpfe kommen aber denn, wenn sie älter werden.


    Zitat von Taddie

    ( von wegen Welpenschutz ,weiß aber nicht ob es das bei Meeris auch gibt )


    Den Welpenschutz gibt es nicht. Weder bei Meerschweinchen, noch bei anderen Tieren. Welpenschutz genießen nur die Jungtiere der eigenen Gruppe bzw. des eigenen Rudels.



    Liebe Grüße
    Nadine