Beiträge von Nadine

Hallo Christina,

die Spot on könnte man theoretisch auch für Meerschweinchen nehmen. Wobei man dann alle vier Wochen nachbehandeln muss. Ich finde das zuviel Gift. Dann lieber jeden Abend absuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nicht so ungeduldig :wink:
    Die beiden kennen sich doch gerade mal einen Tag.

Wobei man schon sagen muss, dass ein etwas älteres Meerschweinchen für Wuschi vermutlich besser gewesen wäre. Und der Kleine hat keine adäquaten Spielpartner, der mit ihm heurmtollt.

Lasst ihnen einfach etwas Zeit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn er nur so wenig Frischfutter kennt, solltest Du jedes neue Frischfutter langsam anfüttern, damit er sich daran gewöhnt.
    Das Trockenfutter kannst Du ruhig weglassen.

Sein Gewicht ist ok, wenn auch relativ gering für 4 Wochen.

Es dauert einige Zeit, bis er Vertrauen fasst. Habt Geduld. Er ist ja erst enen Tag bei Euch.
    Zudem mögen es die meisten Meerschweinchen nicht, hochgenommen zu werden. Sie vermeiden Körperkontakt. Am besten nehmt ihr Kontakt mit ihm auf, indem ihr ihm Frischfutter aus der Hand reicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Margot,

ich wollte damit eher aufzeigen, dass ich den Calciumgehalt von Fenchel und Brokkoli nicht besorgniserregend finde.
    Ich denke nicht, dass man Gras und Gänseblümchen rationieren muss.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nach meinem Wissenstand und neueren Studien (deren Seiten ich seit Wochen vergeblich im Internet suche, nachdem ich den Link verschusselt habe), ist der Calciumgehalt nur von getrockneten Kräutern besorgniserregend. Frische Kräuter dürfen verfüttert werden.

Gras enthält 80 mg Calcium pro 100 g, Gänseblümchen sogar 180 g.
    Fenchel und Brokkoli je 100 mg
    Und da Gras unbegrenzt verfüttert werden darf, halte ich auch Fenchel und Brokkoli für ok.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Miss+Whisky

Ist es gut ein Merrli über päppeln Monate lang am Leben zu halten?

Das würde ich von der Lebensqualität und der Lebensfreude abhängig machen.

Wurde schon geröngt? Hast Du Dir mal eine zweite Meinung eingeholt?
    Lässt sie sich päppeln?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von babymotte

habe hier jetzt schon viel gelesen das geschrieben wird kein Körnerfutter füttern.

Gemeint ist meistens auch, dass keine Art von Trockenfutter gefüttert wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessi,

vermutlich hat er an der Stelle einfach eine anderen Hautfarbe. Wenn dort Fell wachsen würde, wäre es wahrscheinlich auch dunkler.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kyrana,

das kommt auf die Meerschweinchen an. Meist gibt es sich aber nach einiger Zeit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kyrana,

die Rangordnung klärt sich oft erst nach Wochen. Es kann auch sein, dass sie immer wieder gefestigt werden muss, wenn beide größer werden. Deswegen: ruhig Blut. Solange alles so friedlich abläuft, ist es kein Problem.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kathrin,

Meerschweinchen mit Durchfall gehören sofort zum Tierarzt, da dieser schnell lebensbedrohlich werden kann.
    Sie sollte erstmal nur Heu und Wasser bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine