Beiträge von Nadine

Hallo Olli,

dass sie das nicht dürfen stimmt erstmal so nicht. Aber es gibt häufiger Schwierigkeiten. Daher sollte man vorsichtig sein.

Wie die Haltung aussehen kann, kommt auf die Meerschweinchen an. Manche können in Gehege neben Weibchen ohne Probleme gehalten werden. Andere können nicht mal im selben Raum stehen. Daher heißt es ausprobieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

für mich wäre es am wichtigsten, Linus zu schützen. Für ihn ist das keine haltbare Situation. Ein Versuch wäre eine Aufteilung des EBs in jedem Fall.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lujoni,

prima :?
    Bitte trenne auf jeden Fall. Entweder Romeo und das Weibchen zusammen lassen oder Romeo und das Böckchen. Es besteht ja die geringe Chance, dass sie noch nicht schwanger ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

eine neue Umgebung, neue Gerüche und Geräusche machen erstmal Angst.

Versuche es mal mit vielen Verstecken. Am besten groß und nach mehreren Seite offen. So sind sie geschützt, können aber alles beobachten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Curly,

es gibt viele Meerschweinchen, die stubenrein sind. Einige lernen es aber auch nie. Meine Meerschweinchen sind zum Glück alle stubenrein.
    Oft klappt es, wenn man Boxen mit Streu in den Auslauf stellt und in dieses angestrullertes Streu gibt. Dann wissen die Meerschweinchen schon, wo sie hinmachen müssen. Diese Boxen stellt man am besten in den Ecken auf, in die sie bevorzugt pinkeln.
    Gerne wird auch in den Häuschen oder den anderen Unterschlüpfen gepieselt. Da kann man sich ja sicher fühlen. Ich habe für meine Häuschen eine Schale aus Holz gebaut, in die ich Streu gebe. Dort hinein pieseln sie dann immer. Oder sie gehen in den Käfig.

Eine Garantie gibt es aber leider nie.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wichtig ist es, dass der Befall so schnell wie möglich behandelt wird, dann wird der Juckreiz auch nicht so extrem.

Ansonsten kann man verschiedene Salben oder Puder auf die Wunden bringen, ich würde sie aber so abheilen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michi,

das kommt auf die Temperatur im Keller an.

Grundsätzlich geht die Sicherheit im Auto immer vor dem Komfort. Egal ob für Mensch oder Tier. Deswegen würde ich kleine Boxen nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Tilagica

Unterbringung
    Der Käfig für ein Meerschweinchen sollte etwa 50x50 cm groß sein, bei mehreren Tieren entsprechend größer. Damit das Meerschweinchen genug Bewegung macht, sollte man es ca. eine Stunde am Tag unter Aufsicht frei laufen lassen.

Sehr seltsam vor allem, da das österreichische Tierschutzgesetzt folgendes beinhaltet:

Zitat

3.6. Mindestanforderungen für die Haltung von Meerschweinchen (Caviinae):
    (1) Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen, zu halten.
    (2) Die Käfiggröße für 1 bis 2 Tiere muss mindestens 100×60×50 cm (Länge×Breite×Höhe), die Grundfläche für jedes weitere erwachsene Tier mindestens 2000 cm² betragen.
    (3) Den Tieren sind eine Schlafhöhle und erhöhte Liegeflächen anzubieten.

aus http://www.meerschweinchenvere…ites_tierschutzgesetz.htm

Liebe Grüße
    Nadine