Beiträge von Nadine

Hallo Fussel,

frage den Tierarzt mal nach Wasserstoffperoxid zum Spülen. Das hat sich bewährt. Ich denke schon, dass es was bringt, zumal ja auch immer etwas heraus kommt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich kenne die Pflanzen auf der Wiese, daher ist das kein Problem.

Du kannst Dir aber einfach mal einen normalen Pflanzenführer mitnehmen und darin nachschauen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Fussel,

womit spülst Du denn? Hat diese Ärztin war zu den Leukasekegeln gesagt?
    Eine weitere Möglichkeit wäre die Vorstellung bei einem Tierheilpraktiker.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michi,

wie verhalten sie sich denn normalweise beim Transport? Also zum Tierarzt oder so?

Zum Transport finde ich die Boxen eindeutig besser. Und ein Handtuch kann man da ruhig drüber legen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Christina,

da man nicht weiß, was es genau ist, ist es am besten nichts zu machen.

Ist das Auge heute Morgen sehr verklebt, kannst Du es vorsichtig mit abgekochtem Wasser und einem fusselfreien Tuch reinigen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sarotti,

natürlich kann man auch drei Weibchen halten, wobei es da gegebenenfalls zu echten Zickereien kommen kann.

Wenn du einen Bock kaufst und selber kastrieren lässt, muss er nach der Kastration noch 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch zeugen kann. Das würde ich vermeiden wollen.
    Wie teuer eine Kastration ist, hängt vom Tierarzt ab. Ich habe Preise zwischen 20 € und 60 € erlebt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es das Advocate auch in der Schweiz.

Zitat von Anzgegetierli

auch ich habe sie zum Tierarzt gebracht

Das ist sehr ungewöhnlich. Grabmilben leben immer auf den Meerschweinchen, in Stresssituationen oder wenn das Immunsystem anderweitig geschwächt ist, können sie sich stark vermehren.

Gibt es Probleme bzw. Streit in der Gruppe? Sind immer alle Meerschweinchen befallen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

einen Stein könntest Du reinlegen, meine nutzen aber weder einen Stein noch Fliesen, selbst wenn es sehr warm ist.

Ich nehme dann immer eingefrorene Flaschen, die ich mit Handtüchern umwickle.
    Bei einer Lungenentzündung ist das meiner Meinung aber nicht so gut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die Boxen sollten nicht zu groß sein, damit die Meerschweinchen sich bei einer scharfen Kurve etc. nicht verletzten.
    Wenn sie sich zusammen streiten, brauchst Du mehrere Boxen. VOrher würde ich viel Frischfutter anbieten. In der Box Heu und auch etwas Frischfutter. Am besten etwas abdunkeln, dann ist es stressfreier.

Das Auto sollte nicht zu warm sein, aber es darf auch kein Zug entstehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stefanie,

Zitat von Stefanie R.

In der Zoohandlung wurde uns empfohlen, jetzt noch Babytrockenfutter zu füttern und in 2 Wochen eine Mischung aus eben diesem und dem normalen Trockenfutter anzufangen.

Ich würde das Trockenfutter ganz weglassen (ist bei so jungen Meerschweinchen kein Problem das sofort zu machen). Gründe sind ja oben genannt.

Zitat von Stefanie R.

Außerdem wurden Blautropfen empfohlen, die ich auch brav gekauft habe und nunmehr ins Wasser gebe. Eine Bekannte lächelte gestern nur und meinte: Ja ja, Blautropfen...

Blautropfen sollen zur Deinfektion da sein, ich würde sie aber nicht nehmen, da zu viel Desinfektion meiner Meinung nach eher schadet als nützt.

Zitat von Stefanie R.

Außerdem wurde mir empfohlen, vorerst auf Obst-/Gemüsegaben zu verzichten, um Magen-/Darmbeschwerden zu vermeiden - so wegen Stress und Umstellung etc.

Wichtig ist, dass alles langsam angefüttert wird. Ganz weglassen ist Unsinn. Sie brauchen Frischfutter.

Zitat von Stefanie R.

Ach, und noch eine Frage: Was haltet Ihr von Pallets statt Streu?

Ich finde sie sehr hart und beim Ausmisten staubig.

Liebe Grüße
    Nadine