Beiträge von Nadine

Hallo,

nein, normalerweise nicht. Ich würde sie schnell einem Tierarzt vorstellen, da es sein kann, dass noch ein totes Baby im Bauch ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marion,

ich kann Deine Bedenken und Zweifel verstehen. Wir wissen einfach nicht genau, wie es dem Meerschweinchen geht.

Zitat von Marion38

Ich möchte ihr noch Zeit schenken, aber wo soll ich die Grenze ziehen ?

Die Frage, die sich mir immer in solchen Situationen stellt: muss der Mensch es entscheiden?
    Ich weiß nicht, wie es bisher war bei Meerschweinchen, die Du gehen lassen musstet. War einmal ein krankes dabei? Bei mir schon öfter und ich denke, dass man merkt, wenn sie nicht mehr wollen oder können.
    Zwei Beispiele: letztes Jahr im Frühjahr wurde meine Milka schwer krank, Lungenentzündung. Ich päppelte, gab Medikamente, behandelte homöopathisch. Samstag Abend ging es ihr nicht gut, sie war die Woche über auch von den anderen getrennt gewesen. Relativ spät nahm ich sie nochmal zu ihr und versuchte, in sie hineinzufühlen. Ich sagte ihr, dass ich sie noch eine Nacht zu den anderen setzen würde und dass sie - wenn dies ihr Wunsch wäre - im Kreis ihrer Freunde sterben könnte. Ansonsten würde ich sie am nächsten Tag erlösen lassen. Ich denke, dass sie mich verstanden hat. Ich habe sie zu den anderen gesetzt und sie konnte bei ihnen sterben. Morgens fand ich sie friedlich auf der Seite liegend. Die anderen wie beschützend um sie herum.

Bei Scarlett, letzten Dezember, war es anders. Auch ihr ging es sehr schlecht. Sie baute zunehmend ab. Und ich konnte klar sehen: sie will nicht mehr und hat Schmerzen. Deswegen habe ich sie erlösen lassen.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, aber ich glaube, dass man es merkt, wenn sein Tier nicht mehr möchte. Auch, ob es die Kraft hat, selber zu sterben oder nicht.
    Verlasse Dich da mal auf Deinen Bauch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

lenke sie mit viel Fressen ab, das geht ganz gut. Und keine Angst, Zähne klappern und Jagen ist normal.

Lasse aber noch mindestens bis morgen im Auslauf. Damit sie viel Platz haben und sich aus dem Weg gehen können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Christine,

der Eigenbau hat eine Größe von 2 m². Also gerade so vel, wie das Minimum für vier Meerschweinchen ist. Daher würde ich darin keine Vergesellschaftung machen.
    Sie brauchen mehr Platz, viele Verstecke, Heuberge usw. Vielleicht kannst Du einen Teil des Zimmer abtrennen oder Du hast eine Abstellkammer etc.

Wie lange das Silikon auslüften muss, mussst Du mal schauen. Draußen geht es meist etwas schneller als drinnen. Ich habe so lange gewartet, bis nichts mehr vom Silikon zu riechen war. Es waren mehrere Tage.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Du kannst ruhig eine Spanplatte nehmen, da der PVC ja noch darauf kommt. Silikom muss übrigens gut auslüften. Es hat einen sehr heftigen Geruch.

Wir groß ist der Eigenbau denn? Normalerweise sollten Meerschweinchen nicht im Käfig vergesellschaftet werden, da dort meist zu wenig Platz ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kijana,

der Tierarzt kann eine Urinprobe nehmen, indem er die Blase ausdrückt. Oder Du setzt jedes der Meerschweinchen in eine kleine Wanne ohne Streu oder so. Vorher mit kochendem Wasser auswaschen und trocknen lassen. Dann warten bis das Meerschweinchen pieselt, Urin mit einer frischen Spritze aufziehen, Spritze beschriften und zum Tierarzt bringen.

Man kann das Meerschweinchen auch mal per Ultra Schall untersuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde sie richtig trennen. Also nicht nebeneinander stehen lassen, das schürt Aggressionen.
    Und dann neu vergesellschaften - im Bad kannst Du das gut machen. Und: Augen zu und durch. Trenne nur, wenn sie sich blutig beißen. Denn Du hilfst ihnen mit dem Eingreifen nicht. Es dauert dann nur länger.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

hast Du in den letzten Tagen evtl. Frischfutter gegeben, das den Urin rötlich färbt? Rote Beete, Möhrengrün? Das könnte auch der Grund sein.

Bevor ich Antibiotika geben würde, würde ich in jedem Fall den Urin untersuchen lassen.

Zitat von Puma

Natürlich sind doch Säugetiere wie Hund und Katze !!!

Nein, Meerschweinchen haben keine Regelblutung. Katzen übrigens ebenso wenig.

Liebe Grüße
    Nadine