Beiträge von Nadine

Hallo Sandra,

Zitat von sandra123

aber das schlimme ist "wo bekommen die zoohandlungen die tiere her"? schuld sind am ende die züchter die so verantwortungslos sind!

Das sind meist keine Züchter. Denn Züchter (ein Züchter ist für mich nur jemand, der verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgeht) würden ihre Tiere nicht in Zoohandlungen bringen.
    Schuld sind die Leute, die die Meerschweinchen kaufen und damit Platz für neue Tiere schaffen.

Zitat von sandra123

aber alle sehen nur das geld! deswegen habe ich gestern ein meeri mädchen das alleine in der zoohandlung war und 250 gramm wog mitgenommen denn da konnte ich nicht dran vorbei gehen! ihr gehts soweit gut!

Und genau das ist falsch. Denn so bekommen die Zoohandlungen die Bestätigung, dass es richtig ist, was sie machen.

Am besten trennst Du beide für eine Tage räumlich (komplett anderer Raum) und vergesellschaftest sie dann neu auf neutralem Boden.
    Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Luna,

Zitat von Luna123

wäre es sinnvoll alle drei auf einmal auf neutralem Gelände zusammenzusetzen und nicht erst die Mädchen und dann der Bock?

Ja, genau so.

Dass Du jetzt etwas Angst hast, kann ich verstehen. Wobei eine solche Dreierkombination meist sehr gut klappt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Chrissii,

Zitat von Chrissii

hab vorher schon mal bei einem post gelesen dass die babys ca zw 40&100 g haben (sollten)...aber wieviel sollten sie bei normaler Entwicklung pro Tag zunehmen?!

40 g ist sehr wenig. Als Richtlinie sagt man, dass man bei Babys unter 50 g direkt mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern soll. Leider ist die Sterberate bei diesen Babys höher.
    Wieviel sie pro Tag zunehmen hängt von mehreren Faktoren ab (wieviel Milch hat die Mutter, wieviel fressen sie so). Am ersten und zweiten Tag nehmen sie meist etwas ab. Danach sollten sie kontinuierlich zunehmen. Wieviel genau ist nicht so wichtig, auf jeden Fall beständig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Luna,

Zitat von Luna123

Mir wurde allerding im Tierheim gesagt ich könnte den kleinen einfach bei die mädels setzen.

Leider wurdest Du da falsch beraten. Lies Dir dies hier mal dazu durch https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Zitat von Luna123

Das verletze liegt schwach in der Ecke

Warst Du beim Tierarzt?

Zitat von Luna123

Was meint ihr was ich jetzt tun soll?

Trenne sie räumlich für eine Woche oder bis das eine Weibchen wieder fit ist. Vergesellschafte dann nach den Regeln des oberen Links.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

hast Du denn das Gefühl, dass er zunehmen sollte. Oder ist er einfach zierlich.

Ich würde ihn in eine Transportbox mit etwas zu fressen setzen und dann warten bis er köttelt. Am besten den Kot von drei Tagen sammeln. Er wird dann beim Tierarzt untersucht.

LIebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn sie selber gut zunehmen würde ich nicht zufüttern. Denn zufüttern bedeutet für die meisten Meerschweinchen Stress und den würde ich vermeiden wollen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

sie leben meist lange Zeit im Darm ohne Symptome zu verursachen.
    Erstes Symptom ist oft eine unerklärliche Abnahme des Gewichts. Oder ein nicht-zunehmen.
    Wird der Befall stärker, stellt sich auch Durchfall ein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandy,

da ich es nicht schön finden würde, wenn meine Meerschweinchen durch Pipipfützen laufen würden, würde ich Decken, Laken oder Handtücher drüber legen.

Liebe Grüße
    Nadine