Beiträge von Nadine

    Hallo Jessy,


    die arme Emely, was hatte sie?


    Solange die Kleinen gut zunehmen und alles fressen, würde ich nicht zufüttern. Wenn ein zufüttern nötig wird, würde ich einen Brei selber machen. Critical Care halte ich für nicht so geeignet.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    das Aufreiten wird nicht nur zu Paarung eingesetzt, sondern auch um die Rangrodnung zu klären. Das auftreitende Weibchen ist dominanter als das Weibchen, das berammelt wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Colleh,


    nein, keinesfalls zurück geben. Sie würden eh nur direkt wieder verkauft.
    Man muss sich mal überlegen, dass Jimi Blue vermutlich 1 Woche alt war, als er zu Euch kam :evil:
    Aber gelernt habt ihr was: keine Tiere aus Zoohandlungen kaufen.


    Das kann auch das schlechte Fressen erklären: sie haben nicht gelernt, was sie fressen dürfen bzw. sollen.


    Gib ihnen einfach weiterhin viel gutes Frischfutter und wiege sie regelmäßig.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Colleh,


    :? Zoohandlungen *kopfschüttel*


    Jimi Blue ist wenn es hochkommt vielleicht drei Wochen alt. Mr. Bean denke ich so 6 bis 7 Wochen. Es ist echt nicht zu glauben.
    Zumal das Mindestgewicht bei Abgabe bei 300 g liegen sollte.


    Ich entferne mehrfach am Tag das Heu, was meine Meerschweinchen platte gelegen haben.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Colleh,


    Zitat von colleh

    Das eine Böckchen (Jimi Blue) ist gerade mal 10 Wochen alt und sehr sehr klein. Das andere Böckchen (Mr. Bean) ist ca. 14 Wochen alt und hat eine normale Meeri Größe.


    Meine Erfahrung: die Altersangaben in Zoohandlungen stimmen meist nicht. Die Meerschweinchen werden in den meisten Fällen viel zu früh abgegeben.


    Zitat von colleh

    dafür mehr Heu rein packen. Ist es denn richtig, dass ich jeden Morgen das nicht gefressene Frischfutter wieder raus nehme?


    Heu muss immer in ausreichender Menge vorhanden sein, da es das Hauptfutter ist.
    Das Frischfutter würde ich einige Stunden nach der Fütterung entfernen. Du kannst auch mal einen Trick anwenden und alles in kleine Stücke schneiden. Manchmal hilft das sie zu überlisten.



    Zitat von colleh

    Wie soll ich sie wiegen, untersuchen usw. wenn sie sich nur im Häuschen verkriechen. Habe gelesen, dass das eine Rückzugsmöglichkeit ist, und man sie auf keinen Fall dann rausnehmen soll. Wie kriege ich sie denn relativ zahm.


    Ein recht guter Trick: einen Karton mit Leckereien hinstellen, warten bis sie hineingehen und sie dann mit dem Karton wiegen. Den Karton kannst Du vorher einzeln wiegen, damit Du auch weißt, was sie wirklich wiegen. Stell die Gewichte doch dann mal hier ein, das würde mich interessieren.
    Um sie zutraulich zu bekommen, einfach vor den Käfg setzen, leise mit ihnen reden und Leckereien hinhalten. Wichtig ist, dass Du dabei ruhig bist und Dich langsam bewegst.
    Und habe Geduld. Sie brauchen Zeit.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    wurde mal eine Kotprobe genommen und untersucht? Vielleicht leidet sie an Darmparasiten oder einem Darmpilz und nimmt deswegen nicht zu.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Colleh,


    wie alt sind die Böckchen denn? Wenn sie noch recht jung sind, lass das Trockenfutter einfach weg. Sind sie älter, reduziere es langsam.
    Trockenfutter macht sehr satt und ist ungesund.


    Viele Meerschweinchen brauchen einige Zeit, bis die verschiedenen Frischfuttersorten gefressen werden. Hier findest Du eine lange Liste, was Du alles anbieten kannst https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    Als grobe Richtlinie kann man sagen: ein Meerschweinchen sollte mindestens 10 % seines Körpergewichts an Frischfutter pro Tag fressen. Auch gerne mehr.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Chrissii,


    leider ein Problem, das öfter bei Zoohandlungsmeerschweinchen auftritt. :?


    Zitat von Chrissii

    Jetzt wollt ich fragen, zu welchen Komplikationen es denn kommen kann....ob die Gefahr größer ist, dass vl ein Baby stirbt nach der Geburt(eine Bekannte hat gemeint dass bei ihr bei jedem Wurf ein, zwei kleine sterben, was ich aba absolut nicht normal find, keine Ahnung was die mit ihren Meerschweinchen macht)....oder gibt es irgend etwas, dass ich tun kann um gewisse Risiken zu vermindern?!
    Es kann passieren, dass ein oder mehr Babys bei der Geburt sterben. Dass sie zu klein sind oder dass die Mutter sie nicht annimmt. Dann musst Du sie durchbringen.
    Es kann auch sein, dass die Mutter immer recht klein bleibt. Letztendlich bleibt Dir eh nur das Warten und Hoffen.
    Und dass immer ein oder zwei Babys sterben ist absolut nicht normal. Das zeugt von Unwissenheit und meiner Meinung nach auch schlechter Haltung.


    Das solltest Du sowieso nicht. Wenn sie noch scheu ist, bereitet es ihr Stress, wenn Du dauernd da bist und es kann sein, dass sie die Babys zurück hält. Deswegen: so viel wie möglich in Ruhe lassen und einfach ein paar Mal am Tag kurz schauen gehen.


    Wichtig ist außerdem viel Frischfutter und Heu, bitte kein Trockenfutter, das ist ungesund.




    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Jule,


    Zitat von VfB-Jule

    Punkis Zustand hat sich leider verschlechtert. Sie röchelt manchmal sehr stark. Ich schätze das liegt am Schnupfen. Werd aber Montag sofort die Lunge untersuchen lassen


    Ich würde dann lieber schon morgen gehen.



    Liebe Grüße
    Nadine