Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von mausel

Wie füttert man Kiwi an die kleinen Fellnasen? So wie wir Menschen diese essen ohne diese Schale?

Grundsätzlich kann man sagen: jedes Obst und Gemüse so anbieten, wie man es auch selber essen würde. Sprich kein Küchenabfall für Meerschweinchen.
    Ausnahmen: Möhrengrün, Kolrabiblätter etc.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Boby,

in Anbetracht dessen, dass Meerschweinchen bis zu 10 Jahren werden können, würde ich die OP bei einer guten Prognose auf jeden Fall durchführen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Monika,

ein 1,20 m Käfig ist keinesfalls groß genug für eine Vergesellschaftung. Man rechnet pro Meerschweinchen ca. 2 m² ein.
    Zudem sollte sie länger dauern.

Ich würde sie einfach in zwei Transportboxen fahren lassen. Das geht doch sehr gut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ja, so ist es. Sie klären die Rangordnung.
    Evtl. ist die Schwester brünstig, dann lassen sich die Weibchen eher besteigen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie schon geschrieben, der Käfig ist wirklich viel zu kein. Er muss dringend ersetzt werden, auch wenn dann etwas anderes weichen muss.
    Entweder ein 1,20 m Käfig, darin sollte dann aber noch eine Etage eingebaut werden oder ein 1,40 m Käfig.

Zitat von daja

jetzt versuchen wir es einfach... entweder oder.
    wenn nicht dann bekommt ihn meine mutter.

Dann brauchen aber beiden dann eine Weibchen dazu.

Zitat von daja

unsere ärztin meinte sie mache keine frühkastrationen, wir sollen dann eben trotzdem beide kastrieren lassen. eben später. sie meinte auch dass es unter einem päärchen probleme geben könnte.
    sicher sei man nie.

Probleme unter Pärchen sind sehr selten aber nicht ausgeschlossen.
    Da Du Dir anscheinend recht unsicher, würde ich beide kastrieren lassen. Das ist zwar eigentlich nicht notwendig, da eine Kastration das Verhalten nicht ändert, es können so aber später gut Weibchen dazu gesetzt werden können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Daja,

der Kleine ist aber noch sehr klein.
    Er könnte noch frühkastriert werden, wenn Du noch diese Woche einen Termin für ihn bekommst. Dann könnte direkt ein Weibchen dazu.

Miss den Käfig bitte mal aus. Die kleinsten Käfige fangen nämlich bei 60 cm x 30 cm an. Völlig indiskutabel für Meerschweinchen.

Es kann natürlich mal sein, dass es zu kleineren Streitigkeiten kommt, vor allem, wenn die etwas älter werden. Das ist aber nicht schlimm. Und mit einem ausreichend großen Käfig sowie mehrstündigem, täglichem Auslauf auch meist nicht so heftig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Katrin,

ja, dürfen sie.

Grundsätzlich kann man sagen: alle Zweige von Bäumen, deren Früchte man essen kann, dürfen die Meerschweinchen haben.

Liebe Grüße
    Nadine