Beiträge von Nadine

    Hallo,


    wenn ein Frühkastrat dabei ist, stehen die Chancen in jedem Fall besser, dass es mit zwei Böckchen in einer Gruppe funktioniert.


    Versuche mal, den Auslauf interessanter zu machen, dass sie ihn auch nutzen. Z.B. nur noch dort Frischfutter geben, mehr Unterschlüpfe aufstellen usw.


    Wie gesagt, man kann es versuchen, aber nur unter Aufsicht. Ich würde sie erstmal nicht allein lassen.
    Hättet ihr die Möglichkeit, zwei Gruppen zu machen?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Krissi,


    vielleicht meinte sie getrocknete Kräuter.
    Und dass frische Kräuter unbegrenzt verfüttert werden dürfen ist zudem eine recht neue Erkenntnis.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    mit höchster Wahrscheinlichkeit wird das Stress unter den Böckchen geben. Man rechnet pro Kastraten minimal drei Weibchen, besser noch mehr.
    Ein Versuch ist es wert, aber bitte vorsichtig und nur unter Aufsicht, denn Böcke, die sich um Weibchen streiten können sich schlimme Bisswunden zufügen.


    Wurde einer der Kastraten frühkastriert?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Krissi,


    frag mal nach, warum sie nicht Petersilie fressen soll. Vielleicht hat es etwas mit den Hefen zu tun, kann ich mir aber eher weniger vorstellen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Du kannst etwas Haferflocken geben. Und viel Knollengemüse. Ansonsten würde ich mal den Kot auf Parasiten (Kokzidien, Giardien) und auf Pilze untersuchen lassen.
    Diese Erkrankungen saugen die Meerschweinchen regelrecht aus.


    Vielleicht ist er aber auch einfach nur sehr schlank.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Krissi,


    wurde der Kot denn untersucht und konnte etwas festgestellt werden?


    Prima ist auf jeden Fall, dass sie allein etwas frisst. Wenn sie keinen richtgigen Durchfall hat, würde ich ihr ruhig auch Gras anbieten, wenn sie das gerne frisst. Hauptsache, sie hört nicht ganz auf.
    Und gut, dass sie zugenommen hat.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Anne,


    schön, dass ihr Meerschweinchen bekommen habt.


    Nun zu Deinen Fragen, die übrigens nicht blöd sind, denn blöde Fragen gibt es nicht. Wichtig ist, dass man fragt.


    Zitat von AnnaE

    Wir haben nun seit 11 Tagen 2 "Meer-Eber", 3 und 4 Monate. Angeblich Stiefbrüder, die sich sehr lieben, gerne beisammen hängen etc. Der Käfig ist 50/100 cm. Sie haben 2 Häuschen


    Das Wichtigste ist erstmal ein größerer Käfig. Meerschweinchen brauchen mindestens 0,5 m² pro Tier im Käfig, Böckchen auch gerne mehr. Euer Käfig hat daher gerade mal Platz für ein Meerschweinchen.
    Ihr könnt nun entweder einen neuen Käfig holen (1,20 m mindestens lang, dann mit Etage; besser jedoch 1,40 m lang, dann auch gerne mit Etage) oder ihr nehmt das Gitter des Käfigs ab und umzäunt die Unterschale sowie weiteren Platz (am besten insgesamt ca. 1,5 - 2 m²). Denn sie brauchen Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
    Dann mehrere Unterschlüpfe (z.B. Weidenbrücken, Korkröhren, Kuschelrollen).
    Als Boden könnt ihr PVC nehmen (gibt es ab 1 ² pro m² zu kaufen) und darüber alte Decken, Fleecedecken, Laken etc. die dann entsprechend gewaschen werden müssen.
    Damit sollte die Spannung weniger werden. Aber: beide müssen nun erst einmal die Rangordnung feslegen und vor allem bei Böckchen kann das schonmal heftiger werden. Solange es unblutig vonstatten geht müsst ihr Euch aber keine Sorgen machen.


    Zitat von AnnaE


    Wir füttern sie morgens mit Heu und ein paar Stückchen Karotte/ Apfel/ Gurken, von Hand, was einer gerne mag, der andere nur manchmal. Abends das gleiche, manchmal Trockenfutter.


    Der Speiseplan kann noch stark erweitert werden, schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html



    Zitat von AnnaE

    Sie ist 7 und der Begriff "Rangkämpfe" sagt ihr noch nicht viel! Ich wusste nicht, muss ich die trennen, wenn ja, wohin??? Welchen nehme ich raus, den Beißer, oder?


    Das muss man individuell entscheiden. Wichtig ist, Deiner Tochter zu erklären, dass das Verhalten der beiden normal ist.
    So als würde einfach irgendein fremdes Mädchen zu ihr ins Zimmer gesteckt werden und beide hätten nur ihr Bett als Rückzugsmöglichkeit.


    Zitat von AnnaE

    Wie baue ich die 2. Ebene so stabil ein, dass sie die Bretter nicht runterwerfen?denn mehr platz brauchen sie sicher... reicht einem von beidem auch ein Weidenunterschlupf, oder sollten wir für beide beim Häuschen bleiben?


    Dies geht gut mit vier Haken, einen an jeder Ecke. Einfach reinschrauben und in die Gitterstäbe einhängen. Das ersetzt aber keinen größeren Käfig, da Eurer wie oben geschrieben viel zu klein ist.
    Als Unterschlupf kann auch etwas anderes als ein Haus dienen. Wichtig ist, dass alle Unterschlüpfe mindestens zwei Ausgänge haben, damit keiner der beiden beim Streit in eine Sackgasse gerät, denn dann eskaliert der Streit häufig.


    Zitat von AnnaE

    Wie bitte soll ich zukünftig den Käfig sauber machen, wenn sie mit den Zähnen klappern? Da soll man ja tunlichst die FInger rauslassen, wenn ich das richtig verstanden habe?ermöglichen? Wie soll ich die rausholen - mit Zähnegeklapper - um den Gesundheitscheck zu machen, geschweige denn die Nägel zu schneiden?


    Um die Situation zu entschärfen, kannst Du eine Kartonwand zwischen die beiden halten und sie dann herausnehmen. Das geht gut. Oder du legst Frischfutter in einen Karton, wartest bis sie drin sind und hebst sie dann heraus.
    Gesundheitscheck dann genau so, das Klappern hört meist auf, wenn sie nicht direkt beisammen sind. Und Nägel schneiden musst Du ja erstmal nicht - also keine Panik.


    Zitat von AnnaE


    Wie soll ich bei diesen beiden ängstlichen Tieren den Auslauf (im Zimmer, ich wüßte nicht, wie ich den Käfig zum Auslauf erweitern könnte wg platzmangel!)


    Zum einen bleiben sie nicht so ängstlich. Sie sind ja noch keine zwei Wochen bei Euch, gib ihnen Zeit. Und dann kannst Du sie wie oben beschrieben im Karton herausnehmen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von mini_me

    10 % bei 1000g körpergewicht wären ja grad mal 100 gramm..


    Das ist auch das absolute Minimum, besser ist in jedem Fall mehr.


    Das Gewicht bei Böckchen kann man nicht ganz genau festlegen, es kommt ja auch immer auf die Größe an. Meist liegen sie zwischen 900 und 1400 g.



    Liebe Grüße
    Nadine