Beiträge von Nadine

Hallo mini_me,

meine Meerschweinchen bekommen drei Mal Frischfutter am Tag, wenn ich tagsüber zu Hause bin auch öfter.
    Heu steht natürlich immer zur Verfügung.

Zitat von mini_me

wieviel gramm verfütterst du so bei einer Grünfütterung?

Als Richtwert kann man sagen, dass man mindestens 10 % des Körpergewichts füttern sollte, gerne auch mehr.
    Meine bekommen recht viel und wiegen alle zwischen 900 und 1100 g. IM Sommer legen sie gerne mal etwas zu, da gibt es sehr viel Gras.
    Du kannst die Menge von morgens ja mal wiegen und auf zwei Mahlzeiten aufteilen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Alessia,

es kann auch sein, dass er weniger frisst, weil er allein ist. Wie lange muss er noch allein sitzen? Bis zum 22. Januar oder?

Wiege ihn so alle drei bis vier Tage immer zur selben Uhrzeit. Nimmt er weiter viel ab, würde ich einen Tierarzt aufsuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Manu,

Zitat von Pluisie&Vlekkie

also ich find es ne schande (sorry)
    aber ein boeckchen schon mit 3 wochen kastrieren??????
    den TA mueste man ohne narcose kastrieren.......
    so ne op ist doch viel zu schwer fuer so nen kleinen kerl.

Für ein einzelnes Böckchen ist diese Art der OP sogar die schonendste und vor allem tierschutzfreundlichste Art der Kastration, da es nicht 6 Wochen allein sitzen muss.

Meine Frühkastraten haben sich alle sehr schnell erholt und waren nach wenigen Stunden wieder fit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Baerchen,

Zitat von Baerchen

Nur, da ich jetzt diejenige bin, die über sein Leben entscheidet, möchte ich nicht zu spät oder zu früh reagieren.
    Verstehst du, wie ich das meine?

Ich verstehe das sehr gut. Und ich weiß: ich möchte nie mehr zu spät reagieren, lieber etwas zu früh. Denn mein Casanova hat sich vor Jahren viel zu lang gequält.

Zitat von Baerchen

Das einzigste, was wirklich nicht gut aussah, ist sein tränendes Auge. Das war heute eigentlich auch der Hauptgrund.
    ...Sie hat sofort gefragt, ob denn noch kein Röntgen Bild gemacht wurde, und hat dieses dann als erstes gemacht.

Wurde auch der Kopf geröngt? Augenprobleme deuten oft auf Probleme mit den Zähnen hin.

Zitat von Baerchen

Wenn du schreibst, das Scarlett erst am Freitag schmerzen zeigte, wie machten sich die Schmerzen bemerkbar? Oder, woran hast du das gemerkt, dass sie Schmerzen hat?

Sie quiekte immer wieder auf. Und glaub mir, man merkt, dass das ein Schermzquieken ist. Dieses Geräusch werde ich nie mehr aus dem Ohr bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Wenn Du etwas zu Deinem Beitrag hinzufügen willst und es hat noch niemand geantwortet, nutze bitte die Editierfunktion (oben rechts an jedem Beitrag der Button <edit>). Sonst wird es sehr unübersichtlich.

Hallo Yvonne,

wie die anderen schon sagten: das Antibiotika muss auf jeden Fall bis zum Ende gegeben werden. Denn die Entzündung muss richtig ausgeheilt sein.

Womit päppelst Du ihn denn? Wie sieht sein Gewicht aus?

Zitat von Piccola

Er mümmelt ein wenig Gras und (mühsam gefundenes) Löwenzahn, aber seit gestern abend sind die Köttel etwas weich. Nun habe ich Angst vor Durchfall. Lieber gar kein Grünzeug mehr?
    Aber das ist das einzige, was er zur Zeit mag...

Wenn der Kot nur etwas weich ist, lasse ich meine Meerschweinchen weiter Frischfutter fressen, damit sie überhaupt etwas zu sich nehmen und das fressen nicht ganz einstellen. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Wegen dem Trennen: hör einfach auf Deinen Bauch. Wenn es Rambo zu viel wird, wirst Du es merken, dann solltest Du trennen.
    Gib Gonzo am besten etwas zu tun, Heu in Klorolle, Gemüsespieße usw., damit er nicht so viel Zeit für Rambo hat.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ist er von den anderen Tierärzten denn nicht geröngt worden?
    Wie groß ist denn "mittelgroß"? Drückt er schon auf andere Organe?

Zitat von Baerchen

Sie gab mir Bird Bene Bac mit, dass ich 2x täglich 1-2 tropfen geben soll; und Echinacea das ich 2x täglich 0,3 ml über 4 Tage geben soll.

Ändern werden diese beiden Medikamente nichts an seinem Zustand. Bird Bene Bac ist für die Darmflora, Echinacea für das Immunsystem.

Zitat von Baerchen

Wir würden ihn gerne so lange bei uns behalten, bis er solche Schmerzen hat, dann werden wir ihn erlösen.
    Nur wann werden die Schmerzen für uns sichtbar???

Das wird schwierig werden. Denn Meerschweinchen sind Meister im Verstecken.
    Letzten Monat habe ich das ja mit Scarlett erlebt. Sonntags fraß sie nicht mehr und blutetet aus der Scheide. Wir behandelten sie und es ging ihr auch besser. Mittwoch sogar richtig gut. Freitag Morgen war es dann schon wieder schlecht und als wir sie Freitags aufmachten war die Gebärmutter voller Tumore, die Blase schon tumorös verändert und sie hatte Bauchwasser. Sie wäre in der Nacht elendig zu Grunde gegangen.
    Und dabei zeigte sie erst Freitag Schmerzen. Daher würde ich keinesfalls zu lange warten.
    Wenn man seine Diagnose im Hinterkopf hat, würde ich ihn direkt erlösen lassen, wenn es schlechter frisst, kontinuierlich abnimmt oder sich zurückzieht. Keinesfalls so lange warten, bis seine Schmerzen sichtbar werden, denn dann sind sie für ihn vermutlich schon fast unerträglich.

Zitat von Baerchen

Mein Bauch sagt mir: Er wäre eigentlich das Beste, Jamie so schnell wie möglich zu befreien (sprich einschläfern). Doch habe ich Angst, dass ich dann zu überstürzt handeln würde.
    Vielleicht würde er ja noch lange leben können. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wie ich mir dass jetzt alles ausmale.
    Wer weiß, wie lange er diese Geschwulst schon in sich trägt?
    Vielleicht ist er einfach nur zusätzlich kitzelig unterm Bauch!
    All das kann mir die Ärztin nicht sagen.

Setz Dich doch einfach mal mit ihm auf dem Schoß und fühle in ihn und Dich rein. Mir hilft das immer.
    Dass er kitzelig ist und deshalb quiekt würde ich ausschließen, denn das merkt man eigentlich. Es ist dann kein schmerzvolles Quieken.

Mir hat damals bei Scarlett sehr geholfen, dass wir sie in Narkose gelegt und nachgesehen haben. Man sieht einfach mehr als auf dem Röngtenbild. Es war für uns dann sehr schnell klar, dass sie nicht weiter leiden soll und so habe wir sie erlöst.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit, vor allem dazu, die erlösende Entscheidung nicht zu spät zu treffen, damit Jamie eine schöne letzte Zeit hat.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von k.d.1978

Die Mutter war noch sehr jung, ich habe sie erst seit Oktober und da war sie wahrscheinlich schon trächtig.

Hast Du einen unkastrierten Bock zu Hause? Da Meerschweinchen 10 Wochen tragen muss sie bei Dir gedeckt worden sein.

Liebe Grüße
    Nadine