Beiträge von Nadine

Hallo,

Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin welches in gering zu hoher Konzentration über den Urin ausgeschieden wird. Eine viel zu hohe Dosierung ist jedoch schädlich.

Zu lesen in medizinischen Büchern oder z.B. auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/A…ung_.28Hypervitaminose.29

Meerschweinchen brauchen ca. 10 mg Vitamin C am Tag, kranke und tragende Meerschweinchen bis zu 20 mg am Tag. Diesen Bedarf kann man sehr gut mit Frischfutter decken, z.B. mit 10 g Brokkoli, 20 g Blattspinat, 15 g Fenchel usw.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie geht es ihm heute? Wenn sich keine Besserung gezeigt hat über Nacht, gehe bitte heute zum Notdienst mit ihm.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mexx,

schön, dass Du das Meerschweinchen zur Dir nehmen möchtest.

Zitat von bobo82

an zimmertemperatur wird sie sich bestimmt schnell gewöhnen.

Bitte immer langsam an neue Temperaturen gewöhnen. Am besten in ein ungeheiztes Zimmer stellen und innerhalb von zwei bis drei Wochen an die normale Zimmertemperatur gewöhnen.
    Sie sollte sowieso 4 Wochen in Quarantäne, damit Du Dir keine Krankheiten einschleppst. Dann ist das ja gut machbar.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Topinambur bekommt man selten. Ich habe es schon auf dem Wochenmarkt gesehen, würde es mir sonst aus dem Garten meiner Eltern holen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aurum,

ausgemistet und gesäubert werden sollte nach Bedarf, egal welches Streu man hat.

Mischen kannst Du ruhig, das habe ich auch schon gemacht.

Ich kaufe das Euro Lin beim Raiffeisenmarkt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Pluisie&Vlekkie

zuviel an vit c wird übers wasser-lassen ausgeschieden.[/quote]
    Das stimmt so nicht.
    Eine große Überdosierung mit Vitamin C führt zu einer Ansäuerung des Urins (dies führt zu Hautreizungen). Außerdem werden Blasen- und Nierensteine begünstigt, da sich die Ascrobinsäure teilweise in Oxalsäure umwandelt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Youdid

dazu habe ich auch eine frage...
    mein paulchen hatte damals so einen "kalk-mineral-stein" ist sowas gut für die tierchen?

Nein, Begründung siehe oben.

Zitat von bella_stef

Aber die Meeris gehen nicht ran, sie nutzen den Stein als Aussichtsplattform. ALso lieber raus damit?

Ehe sie anfangen ihn zu nutzen, lieber rausnehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marion,

vielleicht hat sich nur eine leichte Spitze gebildet, die ihr weh tut.
    Wenn sie Heu noch fressen kann und nicht abnimmt würde ich warten, sonst morgen gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Janine,

es stimmt, Salzlecksteine sollten nicht in den Käfig gehangen werden.
    Sie schaden, weil die Meerschweinchen viel zu viel Salz bzw. Mineralien aufnehmen, viel mehr als sie brauchen. Manche beißen sogar richtige Stücke davon ab. Die Salze lagern sich dann in Nieren und Blase ab und können zu Blasenschlamm und sogar zu Blasen- und Nierensteinen führen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von stdd304

Die TA hat mir Antibiotika fuer ihn mitgegeben, die er nun 2mal taeglich bekommt.

Das hört sich übel an. Ich würde nochmal die Meinung eines anderen Tierarztes einholen, AB Gabe wäre mir zu wenig.

Zitat von stdd304

Ich will ihm jetzt erstmal ne Vitamin-C Tablette mit ins Wasser mischen, das kann ja nicht schaden.

Bitte nicht einfach eine Vitamin C Tablette geben, die sind viel zu hoch dosiert. Wenn Du mit Vitamin C helfen möchtest, hole Dir reine Ascorbinsäure in der Apotheke und gebe eine Messerspitze davon ins Trinkwasser.

Liebe Grüße
    Nadine