Beiträge von Nadine

Hallo Nelly,

Zitat von BellaBaby304

Wie hoch soll das Brett sein und ab welcher höhe muss ich eine Leiter oda so was einbauen?

Das Brett muss mindestens so hoch sein, dass sie sich noch gut darunter verstecken können. Ab wann Du eine Aufstiegshilfe brauchst, musst Du von Deinen Meerschweinchen abhängig machen. Anstatt einer Leiter kann man auch gut einen großen Stein oder ein Haus verwenden. Die nehmen nicht so viel Platz weg.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nelly,

Zitat von BellaBaby304

Zu dem Thema Käfig sag ich nur: Ist ein Eigenbau denn besser wenn da die Meeries den ganzen Tag drin hocken? Ich denke mal es kommt darauf an wie viel Auslauf und Aufmerksamkeit (von den Besitztern) die Meeries bekommen! Ein großer Käfig mit einer 2. Etage und vielen Beschäftigungmöglichkeiten sind genauso gut wie eine Eigenbau, wenn man den meeries genug auslauf gönnt.

Mit Käfighaltung ist hier eine ausschließliche Käfighaltung ohne Auslauf gemeint, die leider immer noch viel zu oft praktiziert wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tava,

Rangordnungskämpfe brauchen ihre Zeit. Meine Gruppe hat damals fast ein Jahr gebraucht, bis die Rangordnung stand. Hab also Geduld. Wenn sie sich nur jagen brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Janina,

schön, dass Deine Söhne Kontakt zu Tieren haben sollen.
    Mit Dir zusammen kann er Aufgaben wie füttern, ausmisten, Wasser auffüllen etc. sicher gut bewältigen.

Zitat von Janina

Ist es denn OK, wenn er im Kinderzimmer steht (wo eben auch ein Kind schläft)?

Ich habe gelesen, das sei nicht so optimal, weil die Geräusche das Kind nachts stören könnten!? Fand ich ein bisschen komisch. Hier ist es nachts bzw. spätabends, wenn ich noch auf bin, ja auch nicht totenstill...

Ich würde das eher anders herum sehen. Mir wären die Kinder zu klein, als dass ich die Käfige dort stehen haben wollen würde.
    Denn Kinder toben nunmal rum, vor allem mit Freunden und Meerschweinchen sind schreckhafte Tiere.
    Im Wohnzimmer sehe auch ich daher den besseren Standort.

Es gibt auch sehr formschöne Eigenbauten, die man sich gut ins Wohnzimmer stellen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Carmen,

dann passe gut auf das Gewicht auf, damit Du früh genug zufüttern kannst. Am besten besorgst Du Dir heute schon Sachen zum Zufüttern, nicht dass übers Wochenende Notstand und dann nichts zu bekommen ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sophie,

schön, dass Du nun zwei Meerschweinchen hast.

Der Unterschied beim Gewicht kann an einer unterschiedlichen Uhrzeit beim Wiegen liegen, vielleicht hat sie auch gerade geköttelt.

Wiege sie nun einmal täglich zur etwa gleichen Uhrzeit. Nimmt sie weiter ab, gehe bitte zum Tierarzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo k.d.,

bitte eröffne nicht so viele Threads zu einem Thema, sondern schließe Dich an die anderen Threads an, da sie ja das Gleiche behandeln. Es wird sonst sehr unübersichtlich.

Sie ist schon ganz schön dick, weshalb ich denke, dass es nicht mehr so lange dauern wird.
    Wie lang ist sie schon bei Dir?
    Und was ist das für eine Stelle an ihrem Nacken? Ist sie da kahl?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jenny,

soweit ich weiß, musst Du Dich beim Veterinäramt anmelden.
    Und eine Selbstständigkeit muss mit dem Arbeitsamt geregelt werden. Was man noch machen muss weiß ich aber nicht.
    Wichtig ist ein Urlaubspflegevertrag. Und: man muss mindstens kostendeckend arbeiten (auch die Arbeitsstunden müssen gezahlt werden), da sollte man sich vorher ausrechnen, ob sich das lohnt und die Leute die Preise dann auch zahlen würden.

Ich betreue Meerschweinchen immner nur in eigenen Käfigen. Dann kommt zu dem Urlaubsstress nicht auch noch der Stress des Käfigumzugs hinzu.
    Außerdem müsste man den Eigenbau sonst immer sehr gründlich reinigen.

Weiter zu bedenken: wird Heu, Streu, Stroh selber mitgebracht oder gestellt? Hast Du Möglichkeiten zu Lagerung der Sachen?

Liebe Grüße
    Nadine