Beiträge von Nadine

Hallo Maren,

wurde geröngt? Vielleicht ist ein Tumor oder Abszess schuld.
    Wurde das Blut untersucht?

Wieviel päppelt ihr pro Tag? Schluckt er den Brei nicht mehr? Dann sollte nicht zu lang gewartet werden, bis er erlöst wird, da er sonst verhungert.
    Wasser sollte zusätzlich mit einer Spritze ins Maul gespritzt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Bitte gebe immer einen aussagekräftigen Betreff an.

Hallo Curly,

Fotos kann ich immer gebrauchen.

Wichtig nochmal zu betonen: die Krankheitenseite soll keinen Esatz für den Tierarztbesuch darstellen. Leider wird viel zu viel selber herumgedoktert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aik,

ich beziehe es vom Tierarzt und soweit ich weiß bekommt man es auch nur dort.
    Wie alle Antiparasitika gibt es auch das Advocate nicht für Heimtiere. Ich nehme daher immer die Ampulle für Katzen, ziehe sie mir in eine Spritze auf und dosiere sie dann auf die Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aik,

ich nutze Advocate seit einiger Zeit und finde es sehr gut. Es befreit von allen inneren wie äußeren Parasiten (bis auf wenige Wurmarten, die für Meerschweinchen aber nicht von Bedeutung sind) und hat eine lange Wirkdauer, muss daher nur einmal anwendet werden. Und es ist ein Spot on, was ich ebenfalls gut finde, denn dann entsteht kein Stress durch Spritzen.
    Ich nehme es nur noch, es ist allerdings etwas teurer (was durch die Wirkdauer und die einfache Anwedung jedoch wett gemacht wird wie ich finde).

Sowohl meine Meerschweinchen als auch meine Katzen haben es bisher immer gut vertragen.

Zitat von Aik

Wie dosiert man dies bei Meeris??
    Die Pimpete soll für eine einmalige Anwendung bei einer Katze von 4-8kg (??) sein - wie wende ich dies bei einem knapp 1kg schweren Meerschwein an??
    Auch die volle Dosis??

Nein, keinesfalls. Das wäre viel zu viel.
    Bei Meerschweinchen rechnet man 0,1 ml pro kg Körpergewicht. Etwas leichtere bekommen hier etwas weniger, etwas schwerere entsprechend etwas mehr.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meinst Du Kohlrabi oder FUtterrüben?

Beide Sorten dürfen verfüttert werden. Kohlrabi aber wegen der Gefahr des Blähens nur wenig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ein Tierarzt sollte wissen, dass Meerschweinchen nicht nüchtern operiert werden dürfen.
    Sie müssen bis zur OP und auch direkt danach wieder die Möglichkeit haben, Heu zu fressen. Wenn er das nicht einsieht, bzw. nicht weiß würde ich mir lieber einen kleintiererfahrenen Tierarzt zur Kastration suchen.

Warum wird er eigentlich erst jetzt kastriert?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

die Wunde muss mehrmals täglich gespült werden. Außerdem kann man direkt in die Wunde Leukasekegel einsetzen (lokales Antibiotika), ist das schon gemacht worden?

Liebe Grüße
    Nadine