Beiträge von Nadine

Hallo Barbara,

keine Sorge, das ist ganz normal. Sie klären jetzt ihre Rangordnung. Trennen ist nur notwendig, wenn sie sich richtig ineinander verbeißen.

Wie groß ist Dein Käfig denn? Bekommen sie Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

dann such einfach noch ein bisschen.

Angst haben die beiden sicher etwas am Anfang wegen der neuen Umgebung. Das legt sich aber schnell. Ich hatte schön öfter fremde Meerschweinchen hier (Nottiere oder Urlaubstiere) und das klappte immer sehr gut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

ich würde sie nur im Notfall in den Zoohandel geben. Auf den Arm nehmen werden sie sie sicher nicht. Dafür werden sie wohl keine Zeit haben, was auch gut ist.

Ich würde aber erstmal weiter suchen (Klassenkameraden, Kleinanzeigen).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

so eine Fahrt würde ich ihnen nicht zumuten.

Ihr habt ja noch Zeit, schaltet mal Kleinanzeigen (auch hier im Forum gibt es eine Kategorie dafür), fragt beim Tierheim nach usw.
    Es wird sich sicher eine Möglichkeit finden lassen.
    Wo kommt ihr denn her?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

keine wirklich passende Überschrift, das stimmt.

Zitat von Milisi

An Milben alleine glaub ich bei solchen Verrenkungen nicht mehr.

Bei extremem Befall kann das schon mal sein. Sogar epileptische Anfälle können durch den Juckreiz ausgelöst werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Laura,

das kommt auf die Meerschweinchen an. Meist geht das aber recht gut, auch über längere Zeit, wenn die Box recht klein ist, mit viel Heu ausgelegt und am besten noch abgedunkelt wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marion,

eine Zahnsanierung mit Narkose würde ich versuchen, wenn die Chance besteht, dass es dann ganz weggeht.

Gegen die Panik kannst Du ihr eine Bachblütenmischung geben. Die sogenannten Notfalltropfen (Rescuetropfen). Diese werden einfach je einen Tropfen auf die kahle Stelle hinters Ohr gegeben und eingerieben. Am Tag an dem Du zum Tierarzt gehst morgens, am besten noch mittags und kurz bevor ihr los fahrt. Vielleicht hilft ihr das.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Faylyla,

beide Freigehege sind zu klein als ständiges Gehege. Sie bieten gerade mal so Platz für 3 Meerschweinchen, keinesfalls für mehr.

Was man recht gut machen kann, ist ein altes Bett (1m x 2 m) nehmen und davon den Bettkasten umbauen. Das geht schnell und ist günstig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Krissi,

Zitat von krissi

Wir füttern Critical care (oder so ähnlich) mit der Spritze....ca 30g/ Tag auf 3-4 Mahlzeiten verteilt. Das ist so ne Futtermischung vom Tierarzt zum Anrühren. Da rein rühren wir noch Vitamin C-Pulver und für die Darmflora Bene Bac -Pulver.

Das ist recht wenig. Versucht mehr zuzufüttern. Und zwar so viel, dass sie zunimmt. Und macht mal selber einen Päppelbrei, die sind gesünder. Rezepte dazu gibt es hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Zitat von krissi

Die Diagnose stellte der Tierarzt im Oktober ohne Abstrich nach Blick in den Hals....Piepsi hatte Eiterstippchen und bekam daraufhin ca 10 Tage das Antibiotikum.
    ... Der Tierarzt sagt, Meerschweine werden die Erreger (Streptokokken) ganz schwer wieder los.

Vielleicht sind es andere Erreger. Ich würde eine Abstrich machen lassen, um den Erreger genau zu bestimmen.

Zitat von krissi

Sie hat immer mal wieder Verstopfung, Blähungen oder Durchfall. Sie trinkt auch deutlich weniger als früher und deshalb geben wir vor dem Füttern immer noch 2-3 ml warmes Wasser über die Spritze.

Dann lasst auch mal den Kot untersuchen, vielleicht ist da noch was anderes.

Wegen den Tierheilpraktikern, das habe ich gefunden
    Dr. Evelyne Schöne · Tierarzt Praxis/Kleintiere, Homöopathie
    Schmiedestraße 20 · 04416 Markkleeberg
    Telefon: 0341 / 3 58 74 15 · Telefax: 0341 / 3 58 74 15
    Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen.

@ Christina

Zitat von Christina07

Fürs Immunsystem ist auch Gripphell gut.
    Auch wenn die anderen Schweine was davon nehmen ist es nicht schlimm.

Grippheel ist kein Mittel zur Immunsteigerung. Es wird bei verschiedenen Erkältungskrankheiten eingesetzt. Einfach so sollte man es nicht geben. Und wie bei schulmedizinischen Medikamenten sollten es nicht kranke Meerschweinchen nicht bekommen.
    Die Apullen gibt es in verschiedenen Größen und die Dosierung ist wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine