Beiträge von Nadine

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Meerschweinchenzugang.

Der Käfig ist leider viel zu klein. :( Ein neuer kann 1,20 m sein, dann muss er aber noch eine große Etage haben. Oder ihr nehmt einen mit 1,40 m Länge. Der wäre super.

Auslauf brauchen sie minimal 4 Stunden am Tag.

Langhaarige Meerschweinchen müssen immer mal wieder das Fell geschnitten bekommen. Vor allem am Po. Es darf nie länger als Bodenlänge sein, sonst behindert es sie. Verfilzte Stellen sollten ebenfalls täglich herausgeschnitten werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Elvira,

nein, ich mache den Brei selber. Ich mahle Quinoa und Haferflocken, püriere Gemüse, mische das ganze mit Wasser und füttere es dann.

Früher habe ich Critical Care gefüttert, aber die Inhaltsstoffe gefallen mir nicht mehr.

Gleich gehts zum Tierarzt, bin gespannt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich danke Euch.

Das allein vom Löffel fressen hat sie leider nur heute Morgen gemacht. Aber Frischfutter geht zum Glück gut. Es scheint ihr auch etwas besser zu gehen als gestern. Leider ist der Durchfall immer noch da.

Gewicht hat sie etwas zugelegt. Morgen gehts wieder zur Tierärztin.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Corinna,

ja, bekommt sie. Und frische Köttel der anderen.
    Geröngt haben wir, einen Blasenstein hätten wir gesehen.

Sie lässt sich weiterhin gut füttern. Seit heute Morgen nimmt sie den Brei sogar vom Löffel :) Gewicht gestern Abend 22:20 Uhr 859 g, heute Morgen 865 g. Sie frisst also auf jeden Fall auch allein.
    Durchfall ist noch da, aber eher matschig.
    Ich bin sehr erleichtert, dass sie sich nicht aufgibt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Zuckerschneckchen82

Wie ist das mit dem Kratzen??
    Kratzen sich die Schweinchen wenn sie Milben haben unentwegt oder nur ab und zu?

Allgemein sagt man "vermehrt". Wie genau ist aber von Meerschweinchen zu Meerschweinchen unterschiedlich.

Wie sehen Milben denn aus???

Grabmilben sieht man nicht. Pelzmilben sind klein und schwarz.

Wie kann man solches Getier bemerken???
    Gibt es irgendwelche typischen Symptome???

Kratzen, vermehrtes "schmerzvolles" Quieken, Berührungsempfindlichkeit, bei Grabmilben kahle Stellen, evtl. Krusten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anke,

eine Vergesellschaftung von erwachsenen Böckchen ist meist etwas aufwändiger. Keinesfalls aber unmöglich.
    Willst Du Blitz keinesfalls kastrieren lassen? Sonst könntest Du ja auch einer Dreiergruppe aufmachen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ihr,

danke für die Anteilnahme. Aktueller Stand: Zufüttern klappt bei mir recht gut, sie frisst selber etwas Frischfutter, was ich ihr trotz des matschigen Kot nicht verweigern möchte, da sie das von allein frisst.
    Habe aber Fenchel und Möhre gekauft, also was "Gutes" für den Bauch.

Sie bekommt jetzt AB und drei homöopathische Mittel. Habe heute Nachmittag 13:30 Uhr das letzte Mal zugefüttert und seitdem hat sie Frischfutter und wohl auch etwas Heu gefressen und das Gewicht gehalten. Werde nun mal bis heute Abend warten und dann schauen, was das Gewicht macht. Extra leckeres Super-Kräuter-Bergwiesenheu habe ich auch noch geholt. Nun heißt es abwarten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Milisi
    leider frisst sie zur Zeit nur etwas Salat. Kein Heu, keine Haferflocken :( Ich päppel also alle zwei Stunden.

Corinna
    Danke für den Tipp. Wobei wir auf eine Blasenentzündung tippen, da das Blut zwei Mal mit dem Urin kam. Danach nicht mehr, das AB scheint also anzuschlagen. Leider geht es ihr dadurch recht schlecht.

Ich hoffe, dass sie es packt, aber im Moment sieht es schlecht aus.

Liebe Grüße
    Nadine