Beiträge von Nadine

--------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

danke für Eure Unterstützung.

Gestern Abend hatte sie 20 g mehr als gestern Morgen, gerade immerhin nur 10 g abgenommen über Nacht.
    Hole jetzt gleich viel Frischfutter, da sie das alles frisst. Und dann geht es ab zum Tierarzt.

Es ist alles recht geschwollen und der Kot sieht auch matschig aus. Eine Reaktion auf das AB nehme ich an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

eine Unterbringung in zwei Gruppen ist grundsätzlich meist sehr gut möglich.

Zitat von Saluca

aber im Moment möchte ich mit den Kleinen bei 2°C noch nicht vor die Haustüre gehen...

Kleiner Tipp, wenn man mit Meerschweinchen zum Tierarzt muss und es kalt ist (denn ihr werdet ja recht bald mit ihnen hingehen müssen). Ich nehme immer eine Decke, lege dort ein heißes Körnerkissen hinein und darauf kommt die Transportbox. Dann die Decke um die Transportbox schlagen und ihnen bleibt es angenehm warm.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jenny,

da Junior nicht kastriert ist, hat er nichts mehr im Käfig zu suchen. Wenn Du die Geburt nicht mitbekommst, wird er sie vermutlich direkt nachdecken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

heute Morgen habe ich den Eigenbau meiner Meerschweinchen sauber gemacht. Große Wuselei, Scarlett aber recht ruhig.
    Beim wöchentlichen Wiegen dann der große Schock: sie hat in 7 Tagen 130 g abgenommen. Und das obwohl sie die ganze Zeit mit zur Frischfütterung kam. Ich habe sie genau untersucht und fand auch schnell etwas. Ihr ganzer Genitalbereich war feucht und blutig.

War dann direkt bei meiner TÄ. Scarlett wurde unter Antibiose gesetzt und nun sitzt sie allein auf Handtücher um zu sehen, ob das Blut mit dem Urin kommt (Blasenentzündung) oder schubweise ohne Urin (Gebärmutterentzündung). Wobei ich wirklich auf eine Blasenentzündung hoffe, denn ansonsten muss sie wohl die nächsten Tage operiert werden. Und sie ist zur Zeit recht schlapp.

Blut ist zur Zeit recht wenig zu sehen, das AB scheint schon zu wirken. Zudem bekommt sie homöopathische Mittel. Frischfutter nimmt sie, aber kein oder kaum Heu, deswegen päppel ich zusätzlich.
    Hoffe, dass morgen geklärt werden kann, was es ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo James,

das hört sich ja schlimm an. Dass sie erfroren sind, kann ich mir allerdings weniger vorstellen, vor allem, wenn es noch nicht so kalt ist wie Du schreibst.

Eine Obduktion würde ich in jedem Fall an einem Meerschweinchen vornehmen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Sie ins Haus zu holen ins Warme war nicht günstig, denn sie sind kühlere Temperaturen gewohnt. Zudem finde ich, dass sie sehr wenig wiegen. Meine wogen in dem Alter durchweg 700 bis 800 g.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Corinna,

ja, ich habe etwas in Netz gefunden und es mir damals auch extra ausgedruckt, da ich ewig danach gesucht habe. Habe auch schon danach geschaut, aber finde die Berichte zur Zeit leider nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tiffelina,

bei der Anzahl Deiner Meerschweinchen würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Weibchen raten. Denn pro Bock rechnet man in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppen mit mehreren Böckchen 3 Weibchen (besser mehr) pro Bock.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anke,

bitte antworte demnächst in den schon laufenden Threads, wenn das Thema passt. Sonst ist es schwierig, die Geschichte zu verfolgen.

Zitat von Anke B.

Mir sind schon zwei Weibchen angeboten worden, die schon 8 Jahre alt sind....Also die nehm ich auf jeden fall, aber ich glaube nicht, dass ich sie mit Blitz zusammenbringen kann. (Ich will ja nicht ganz viele!!) Weiß denn jemand, ob Meerschweinchen immer tragend werden können oder hört das im Alter auch irgendwann auf?

Grundsätzlich können Weibchen bis ins hohe Alter trächtig werden. Daher würde ich Blitz kastrieren lassen, wenn Du sie zusammen setzen möchtest. Wenn er fit ist, ist das in seinem Alter kein Problem. Danach müsste er noch 6 Wochen allein sitzen und könnte dann mit den Weibchen vergesellschaftet werden.

Zitat von Anke B.

Die beiden "Neuen" heißen Schoko und Schuschu und lebten bisher immer draußen und werden hauptsächlich mit Trockenfutter versorgt.
    Ist eine Futterumstellung in diesem Alter noch sinnvoll?

Ja, das ist sie. Sie muss aber langsam erfolgen. Und die beiden müssen langsam an die Wohnungstemperaturen gewöhnt werden, dürfen also nicht direkt hinein geholt werden.

Zitat von Anke B.

Letztens hab ich gelesen, dass Schweinchen 15 Jahre alt werden können, vorher dachte ich so ca. 8 Jahre.
    Klärt mich doch mal auf.

15 Jahre ist das älteste bekannte Meerschwienchen geworden. Die durchschnittliche Lebenserwartung gesunder Meerschweinchen beträgt 6 bis 8 Jahre.

Liebe Grüße
    Nadine