Beiträge von Nadine

Hallo Tiffelina,

nein, so kann man das nicht sagen. Wie hoch die Chance steht, kommt ganz auf die Böckchen an.

Mit Frühkastraten klappt es meist besser, da sie etwas friedlicher sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tiffelina,

meist klappt es in gemischtgeschlechtlichen Gruppen mit mehreren Kastraten besser, wenn es Frühkastraten sind. Das muss aber nicht sein.

Wenn ich hier Notböcke hatte, haben sie Sokrates definitiv nicht als Neutrum angesehen. Ich würde die Gruppe lieber und ein weiteres Weibchen erweitern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Rikku

Meine Frage ist jetzt, also wie äußert sich das dann also das es ungesund ist?

- Überfütterung von Trockenfutter und Bewegungsmangel führen zu Übergewicht.
    -Leberverfettung, woran vor allem schwangere Weibchen häufig sterben
    - Fehlfunktion des Darmes (wie Durchfall, Blähungen) bei leichten Erkrankungen, die zum Tod führen können.
    - Backenzahnabszesse durch zu harte Pellets
    - Durch hohe Zuckerwerte im Futter wird der Urin übersäuert, dies kann zu Blasenentzündungen führen
    - Durch einen zu hohen Anteil an Trockenfutter kann Harngrieß entstehen. So nennt man die weiße oder andersfarbige Beimengungen im Urin. Dieser kann zu Blasensteinen führen.
    - Stärke wird in Zucker umgewandelt. Dieser vergärt zu Hefe und es entstehen oft Fehlgärungen im Magen. Dadurch bläht sich der Darm auf die Meerschweinchen bekommen starke Bauchschmerzen.
    aus https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html

Hier ist auch etwas dazu zu lesen https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html

Leider erfährt man auf der HP von Vitakraft keine genaueren Inhaltsstoffe.

Zitat von July

Die Lebenserwartung der Tiere liegt bei 3 - 4 Jahren.
    Heu füttern (fast) alle. Aber dazu wird (fast) immer das "Alleinfutter" aus Zoohandlung oder Zooabteilung gegeben, also dicke Körner und ein paar Pellets.
    ...
    Aber so weiß ich, daß die meisten Meeris hauptsächlich von Heu und "Alleinfutter" leben, Gemüse und Obst nur beiläufig bekommen, und schon deshalb (nicht nur deshalb) eine halbierte Lebenserwartung haben.

Meerschweinchen werden im Schnitt 6 bis 8 Jahre alt, es gibt sogar welche, die 10 oder älter werden.
    Heu muss immer gegeben werden, ebenso Frischfutter. Trockenfutter ist ungesund, aber nicht direkt tödlich. Und: ob Meerschweinchen- oder Chinchillatrockenfutter, ungesund ist beides. Deshalb bitte gar kein Trockenfutter füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Aber so weiß ich, daß die meisten Meeris hauptsächlich von Heu und "Alleinfutter" leben, Gemüse und Obst nur beiläufig bekommen, und schon deshalb (nicht nur deshalb) eine halbierte Lebenserwartung haben.

Dann sage ich schon gelegentlich: Nehmt doch statt dessen Chinchilla-Pellets, die haben mehr Rohfaser und weniger Fett. Leider sind sie ein wenig teurer.[/quote]

Hallo July,

Hallo July,

Zitat von July

Als weitere Hauptnahrung füttere ich den Meeris Chinchilla-Best Age-Pellets.

Zitat von July

Für unsere Meerschweinchen ist es Winter-Bei-Futter, kein Hauptfutter.

Was stimmt denn nun? Weitere Hauptnahrung oder Beifutter?

Dieses Futter ist für Meerschweinchen nicht geeignet. Pflanzliche Nebenerzeugnisse werden nicht näher deklariert. Getreide sollten Meerschweinchen gar nicht bekommen. Welches Gemüse wird verwendet?

Zitat von July

Daher gebe ich ihnen jetzt, bis etwa Mitte März, Chinchilla Senior dazu.
    (Meerschweinchen-Trocken-Futter bekommen sie natürlich nicht, das soll tödlich sein.)

Wieso ist Meerschweinchentrockenfutter tödlich?
    Das Chinchilla Senior ist mit hoher Sicherheit nichts für Meerschweinchen. Da ich auch davon nichts im Internet finde: kannst Du mir da auch mal die Inhaltsstoffe aufschreiben?

Dass das Frischfutter nicht mehr so gut ist, ist klar. Deswegen bekommen meine täglich viel Gemüse und ab und an Obst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo July,

Zitat von July

Als weitere Hauptnahrung füttere ich den Meeris Chinchilla-Best Age-Pellets. (Unser ältester Chinchilla ist 19, der nächste nicht viel jünger.) Und die Meerschweinchen lieben diese ballaststoffreiche Magerkost. Ich glaube, sie schmeckt und tut ihnen sehr gut.

Grundsätzlich sind Pellets wie jedes andere Trockenfutter nicht gesund für Meerschweinchen. Vor allem nicht als Hauptnahrungsmittel. Leider kann ich das Best Age Futter nicht finden und daher auch nichts zu den Inhaltsstoffen sage.
    Kannst Du mir die mal auflisten?

Zitat von July

Ein bißchen hart getrocknetes Vollkornbrot klammere ich ihnen auch in eine Ecke. Davon nagen sie gelegentlich ein wenig, aber nicht viel.

Das bitte weglassen, es nutzt die Zähne nicht ab und ist ungesund.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Cordula,

Zitat von Cordula

Wie ist das eigentlich in der Natur? Da kann den Schweinchen doch auch so etwas passieren und sie müssen sich auf irgendeine natürliche Weise zu helfen wissen...

Viele Wildtiere zeigen solche Probleme in der Natur nicht. Und wenn, müssen sie sich entweder selber helfen oder sie sterben daran.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Piepsie,

desinfizieren kannst Du, musst du aber nicht.
    Wenn, dann am besten mit einem Dampfreiniger.

Wichtig ist, dass Du Dir nach jedem Kontakt mit ihr die Hände wäschst. Wie lange die Infektion dauert, kommt auf die Schwere an.

Liebe Grüße
    Nadine