Beiträge von Nadine

    Hallo Engelchen,


    Streitereien sind normal und dienen zur Findung der Rangordnung. Keine Sorge. Wichtig ist, dass sie viel Platz haben. Wie groß ist der Käfig denn? Und bekommen sie Auslauf?
    Verteile das Futter mal im Käfig, dann gibt es sicher weniger Streit.



    Liebe Grüße
    Nadine


    PS: Bitte gebe immer einen aussagekräftigen Titel ein. "Hilfe" sagt einem so wenig.

    Hallo Bobo,


    kontrollieren täglich das Gewicht, um zu sehen, ob er genügend frisst. Und gebe ihm ruhig auch härteres Frischfutter. Meist klappt es sehr gut, wenn man es in schmale Streifen schneidet.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Betty,


    Zitat von Dobermaus

    Hab ihn dann genauer "untersucht" und gesehen daß er am Ballen eines Vorderfüßchens eine Verletzung hat mit Schwellung und eingetrocknetem Blut :(
    Ich weiß nicht, ist dies eine "typische" Stelle für eine Böckchen -kampfverletzung


    Nein, eigentlich nicht.


    Wie geht es den Weibchen denn? Normalerweise vertragen sie eine Trennung recht gut.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von mini_me


    Diese Knochenerkrankung kommt natürlich nicht allein
    bei Satins vor, trägt aber trotzdem den Beinamen "Satin-Krankheit"


    Das aber völlig zu Unrecht.


    Osteodystrophie wird auch Satinkrankheit genannt, da Studien über Osteodystrophie sich anfangs mit nur einer Zuchtlinie Satinmeerschweinchen auseinandersetzen, die fast alle erkrankt waren bzw. die Erkrankung weitergaben.
    Zuerst wurde angenommen, dass es sich um einen erblichen Gendefekt handelt und alle Satinmeerschweinchen von dieser Krankheit betroffen sind. Dies wurde in neuen Untersuchungen jedoch widerlegt. Nur die Meerschweinchen der einen Linienzucht sind betroffen.


    Deshalb stimmt die pauschale Aussage, dass Satins für diese Krankheit anfälliger wären.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Sunsoul

    also könnt ich die 2 männer (kastiererten) + die 2 mädl da rein tun?


    Nein, das geht nicht. Entweder den kleinen, wenn er kastriert ist, und die Weibchen oder die beiden Böcke. Für vier oder fünf Meerschweinchen reicht der Käfig keinesfalls.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Betty,


    eine Gruppenkonstellation 2:2 ist schon sehr gewagt. Ich habe es bisher leider noch nie erleben dürfen, dass sie gut geht. Die Böckchen haben sich irgendwann schlimm bekämpft.


    Zudem ist das Gehege zwar an sich groß, für eine Vierergruppe aber so gerade ausreichend, so dass sie auch nicht viele Möglichkeiten haben, sich aus dem Weg zu gehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Aurum,


    wenn der Abszess offen ist, würde ich die Wunde auf jeden Fall einem Tierarzt zeigen. Spülen kannst Du dann aber auch zu Hause. Du bekommst dann etwas vom Tierarzt mit.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Kristiane,


    Meerschweinchen können auf jeden Fall 25 cm überspringen. Ob sie es auch tun, weiß man nicht. Meine Absperrung ist 30 cm, alle könnten darüber springen, hier macht es aber keiner.


    Ich denke, ich würde erst mal auf die günstige Variante mit Kartonwänden zurückgreifen und diese 25 cm hoch machen. Je nachdem, ob sie hinüber springen oder nicht, kannst Du auch noch in einigen Wochen entscheiden, welches Gitter Du nimmst.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Sunsoul,


    wie groß ist denn die Etage?


    Du könntest die beiden älteren Böckchen darin halten oder den kleinen (wenn er kastriert ist und die Wartezeit abgesessen hat) zusammen mit den Mädels dort halten.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Steffie,


    Du muss die beiden jetzt völlig neu vergesellschaften. Und dies auf neutralem Boden.


    In der Zeit muss der Käfig gereinigt und neu eingerichtet werden. Dass sich sich zoffen, ist normal und wichtig zur Findung der Rangordnung. Deshalb bitte nicht direkt dazwischen gehen, auch wenn es schwer fällt. Nur eingreifen, wenn es blutig wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Jenny,


    ich habe es schon mal bei Haarlingen angewendet. Es dauert recht lange, bis wirklich alle Haarlinge weg sind. Bei einem Notmeerschweinchen, dass alleine kam, ließ sich die Behandlung recht gut durchführen.


    In meiner großen Gruppe führte das dauernde Fangen und Einsprühen zu viel zu viel Stress, deswegen benutze ich es nicht mehr.



    Liebe Grüße
    Nadine