Beiträge von Nadine

    Hallo Susanne,


    bittte führt alle drei auf neutralem Boden zusammen. Nicht im Käfig, der ist zu klein.


    Stellt doch einfach in einem Zimmer die Heizung aus und macht das Fenster auf. Das wird für einige Zeit doch sicher gehen. Denn sie brauchen viel Platz und Ausweichmöglichkeiten.


    Wenn es dann dort gut klappt (am besten 24 bis 48 Stunden), könnt ihr sie in den Garten übersiedeln lassen. Bitte aber auch dort noch viel beobachten.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Jenny,


    ich würde über dem Plexiglas Draht anbringen. Wichtig ist, dass er so engmaschig ist, dass die Katze ihre Pfote nicht hindurchstecken kann. Dazu eignet sich Kükendraht (4 eckige Löcher) gut.


    Hast Du die Möglichkeit, dass Zimmer zu zu machen, wenn Du nicht da bist? So mache ich es immer. Meine Katzen dürfen mit hier sein, wenn ich auch da bin und dürfen auch in den Auslauf der Meerschweinchen. Ungesichert. Nur allein lassen würde ich sie hier nicht.
    Es klappt sehr gut und oft liegen die Katzen mit im Meerschweinchen Eigenbau. In trauter Eintracht mit den Meerschweinchen, die dabei völlig entspannt sind und dich vermutlich fragen, wo denn diese großen Meerschweinchen her kommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Sabine,


    Zitat von Saluca

    Gibt es da keine Richtlinien wie in der menschl. Medizin ( da arbeite ich übrigens, daher kenne ich GOÄ und Co.)...


    Doch, es gibt Richtlinien. Die Gebührenordnung für Tierärzte, GOT genannt.
    Die Kastration kostet nach dem GOT 15,34€. Das ist einfacher Satz. Wie bei Menschen kann der Tierarzt den ein- bis dreifachen Satz nehmen, je nach Aufwand. Hinzu kommt die Narkosetechnik. Die Injektionsnarkose (mit Spritze) ist günstiger als die Inhalationsnarkose (mit Gas). Der Preis versteht sich zuzüglich der Mehrwertsteuer.


    Frag doch einfach mal nach, wie genau der Preis sich zusammen setzt. 70 € finde ich auch sehr viel.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ist an den Käfig noch ein zusätzlicher Auslauf angeschlossen? Wenn nicht, ist es kein Wunder, dass sie Stress haben. Pro Meerschweinchen braucht man 0,5 m² Minimum an Platz im Käfig. Bei Böckchen ist 1 m² pro Bock besser. Du bräuchtest also 2,5 m²Platz für Deine 5. Sie haben aber nur 1,5 m². Das ist viel zu klein. Zumal sie keine großen Laufflächen haben und der Platz durch die Rampen und Aufgänge nochmals verkleinert wird.


    Sie brauchen schnell mehr Platz, sonst kann es nicht nur zu besagtem Stress, sondern auch zu schlimmen Kämpfen kommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Piepsie,


    vielleicht ist es ihnen zu steil. Stelle doch mal ein Häuschen oder einen kleinen Stein an das Ende der Weidenbrücke, das im Auslauf endet.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    das ist unterschiedlich. Böckchen sollten egal wie lange sie gesäugt werden, mit 250 g von der Mutter getrennt werden.


    Meist säugen die Mütter so bis zur vierten Lebenswoche. Hexe hat damals hier getrunken bis sie 6 - 7 Wochen alt war. Die anderen durften da schon nicht mehr.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Piepsie,


    ich finde das mit der Weidenbrücke eine gute Idee. Dann können sie selber entscheiden, wann sie in den Auslauf möchten. Als kleines Lockmittel kannst Du Gurkenscheiben an andere Ende der Brücke legen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ich konnte bisher nicht feststellen, dass Räudenmilbenbefall im Winter häufiger auftritt.


    Die Einstreu vorher zu behandeln, ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll. Räudemilben sitzen auf den Meerschweinchen. Zu einer schlagartigen Vermehrung und damit zu einem krankhaften Befall kommt es, wenn das Immunsystem geschwächt ist und dieses nicht mehr mit den Milben fertif wird. Z.B. bei Stress oder Krankheit.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    am besten lässt die die ganze Gruppe 24 bis 48 Stunden auf neutralem Boden.


    Wenn sich Rod unterordnen muss, wird sich eine neue Gruppenstruktur ergeben. Das ist nicht schlimm. Für ihn wird es aber eine Umstellung sein.



    Liebe Grüße
    Nadine