Beiträge von Nadine
-
-
Hallo,
und in den Nachbarstädten? Hast Du es da mal versucht?
Den Käfig würde ich nicht neben die anderen stellen. Er kann sie dann sehen und riechen, aber nicht zu ihnen. Das fördert Aggressionen.
Wann würde Dein Tierarzt denn kastrieren?Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Angel,
hör Dich doch mal um, ob ein Tierarzt in Deiner Nähe eine Frühkastration durchführt. Dann würde er vor der Geschlechtsreife kastriert und könnte somit in der Gruppe bleiben.
Ansonsten mit 250 g trennen. Dann muss er nach dem kastrieren aber noch 6 Wochen allein sitzen, da er in dieser Zeit noch decken kann.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
Zitat von CaviChaosWürde es denn helfen die beiden Kleinen kastrieren zu lassen? Ich habe jetzt die letzten Tage beobachtet, dass die sich nicht ganz grün sind.
Das hilft in recht wenigen Fällen etwas. Sie werden nun einfach um ihren Rang in der Gruppe kämpfen. Und die Größe des Käfigs hat sicher auch etwas damit zu tun.Zitat von CaviChaos
Falls der Stall morgen fertig werden sollte, kann sie dann "einfach" mal alle 5 zusammen da reinsetzen, oder soll sie die 5 sich erst im Auslauf "beschnuppern" lassen?
Ich würde sie auf neutralem Boden zusammen setzen und erst dann in den Stall lassen, wenn sie sich gut verstehen.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Simone,
wenn ich nicht wüsste, was es ist, würde ich gar keine Salbe verwenden.
Ein Pilz kann sich auf eine Stelle konzentrieren, aber auch nach und nach den ganzen Körper befallen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
das mit dem Doppelstock ist mir nicht bewusst gewesen, wohl zu wenig Schlaf letzte Nacht

Wenn der Aufgang und die Rampe nicht zu viel Platz wegnehmen, müssten drei Meerschweinchen möglich sein.
Liebe Grüße
Nadine -
-
-
Hallo Olga,
als Richtung kannst Du Dir merken: pro Meerschweinchen 0,5 m² Platz im Käfig plus täglichen mehrstündigen Auslauf.
In Deinem Käfig würde ich mit Etage zwei Meerschweinchen halten 8der Käfig selber hat 0,78m ²).Die Rampen sollten nicht steiler als 40 ° sein. Wenn die Etagen nicht zu hoch sind, kannst Du aber auch gut Häuschen davor stellen, dann können die Meerschweinchen springen.
Liebe Grüße
Nadine -
-
Hallo,
Zitat von CaviChaossie hat nunmal ihre zwei Böckchen, die sich übrigens super verstehen, und hat ein einsames Meerschweinchen aufgenommen. Das muss man ihr erstmal hoch anrechnen, finde ich.
Da sagt ja auch keiner was gegen.Zitat von CaviChaos
Da sie ja eh einen neuen Stall hat, ist dies ja ein neutraler Boden. Sie sind ja jetzt auch schon zusammen im Auslauf.
Wenn die älteren Böckchen und der eine kleine Bock schon zusammen im neuen Stall sind und dann die beiden kleinen Böckchen dazu kommen, ist es kein neutraler Boden mehr.
Zudem ist in einem Stall meist nicht genug Platz für einer Vergesellschaftung.Zitat von CaviChaosWenn die drei Älteren sich verstehen, auch im Stall, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass sie sich nochmal zerstreiten, denn sie waren ja schon in dieser "Rappelphase".
Das ist leider trotzdem kein Garant, dass es gut geht. Natürlich kann es. Aber man darf die Möglichkeit, dass es nicht klappt meiner Meinung nach nicht einfach unter den Tisch kehren.
Es passiert immer wieder, dass sich erwachsene Böcke, die sich als Zweiergespann gut verstanden haben, durch weitere Gruppenmitglieder streiten. Und manchmal so schlimm, dass man trennen muss. Ich will hier keine Schreckgespenster auferstehen lassen, aber es kann sein und dann muss man den Platz für eine zweite Gruppe haben.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Jenny,
was bekommen sie denn gespritzt? Es gibt mehrere Medikamente. Und wie oft wird das dann pro Befall gespritzt? Vielleicht waren sie auch nie ganz weg?
Das zum Baden kannst Du getrost weglassen. Spritzt man das richtige, braucht man das nicht, das ist nur noch mehr Stress.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Advocate gemacht. Es ist ein Spot on, muss also nicht mehr gespritzt werden und durch seine lange Wirkdauer muss es nur einmal angewendet werden. Frag doch mal bei Deinem Tierarzt nach.
Grabmilben leben immer auf Meerschweinchen. Eine Desinfektion des Käfigs oder ein Austauschen der Flickenteppiche ist daher nicht nötig.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
ja natürlich. Ich meinte damit auch, dass das Zusammensetzen auf neutralem Boden erfolgen muss.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Jenny,
wenn Deine Meerschweinchen immer wieder Grabmilben haben, wird das vermutlich einen Grund haben.
Diese können sein:
- Milben sind nicht vollständig bekämpft. Welche Mittel wurden gegeben und wie oft / wie lange?
- Stress in der Gruppe, Stress = Schwächung des Immunsystems = Milben haben leichtes Spiel
- KrankheitLiebe Grüße
Nadine -
Hallo Katrin,
ein Zusammen setzen auf neutralem Boden kann funktionieren. Hier eine Anleitung dazu, wie man es machen sollte https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Die Erfahrung zeigt, dass größere Böckchengruppen sogar oft einfach sind, als ein Dreiergespann.
Liebe Grüße
Nadine