Beiträge von Nadine

Hallo,

zunächst mal ein kleiner technische Hinweis: möchtest Du Deinem Beitrag noch etwas honzufügen, bevor ein anderer etwas dazu geschrieben hat, gibt es die Funktion des Editierens. Dafür einfach auf den [edit] Button rechts an Deinem Beitrag klicken.

Dann zur Futterliste. Ist das nur eine Beispielliste oder wird das so täglich gefüttert? Wenn es täglich so ist, ist es zu wenig Abwechslung. Schau doch einfach mal hier rein https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html .

Wasser fülle ich auf, wenn es sich dem Ende zuneigt. Je nachdem ein bis zwei Mal am Tag. Ansonsten würde ich es spätestens alle 2 Tage wechseln.

Das Gewicht ist bei Meerschweinchen unterschiedlich. Es gibt große und kleine Meerschweinchen. Als ungefähre Linie kann man Weibchen bei 800 g bis 1200 g, Böckchen bei 900 g bis 1400 g einordnen. Es gibt aber auf Kandidaten, die das Gewicht unter- oder überschreiten.
    Wichtig ist, dass sie nicht zu dünn sind (Beckenknochen und Wirbelsäule stark zu fühlen) und auch nicht zu dick (Beckenknochen und Wirbelsäule kaum zu fühlen, Bauch schleift über den Boden, Meerschweinchen fühlt sich "schwammig" an).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stephie,

hier fing es auch mit einem Notschweinchen an. Letztendlich waren es dann 9 als feste Gruppen, mit Notmeerschweinchen, die zur Vermittlung hier waren auch gerne mehr.

Zitat von peachberry

Kennt sich einer von euch mit der Haltung einer solchen großen Gruppe aus? Macht es einen großen Untershcied zur Haltung von vieren?

Ja, es sind z.B. 1 1/2 mal so viel Kosten. Streu, Heu, Frischfutter (im Winter recht teuer). Das darf man nicht vergessen. Ebenso Deine angesprochenen Kosten für den Tierarzt. Wobei ich da immer Rabatt bekommen habe und die meisten sich auch auf Ratenzahlung einlassen. Aber einfach nicht zu unterschätzen.

Zitat von peachberry

Oder kann man bei einer 6er Gruppe weniger m² pro Schweinchen rechnen?

Nein, kann man nicht. Bzw. sollte man nicht.

Was man auch nicht außer Acht lassen darf: hast Du gegebenenfalls Platz für zwei Gruppen, falls es nicht klappen sollte?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Möhrengrün kann verfüttert werden, aber bitte nicht in zu hohen Mengen.

Wirsing hat bei meinen Meerschweinchen noch nie zu Blähungen / Koliken oder Verdauungsstörungen geführt. Wichtig ist langsames Anfüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

der Käfig ist zu klein für die drei, vielleicht deshalb der Streit.
    Auslauf brauchen sie täglich mehrere Stunden. Hat man lauffaule Meerschweinchen, muss man den Auslauf interessant machen.
    Futter verteilen usw. Versuche das mal.

Und vielleicht kannst Du einen Auslauf an den Käfig bauen, dann wird die Grundfläche größer und evtl. klappt es dann auch mit dem kleinen Böckchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

gerne, kein Problem.

Mit einem zweites Haus wird es sicher besser. Über Nacht tut es auch ein Karton. Wie groß ist der Käfig denn?

Willst Du später eine Gruppe machen? Behälst Du die neuen Babys?

Dass der Kleine nun schreit ist normal. Hast Du die Böcke richtig vergesellschaftet oder ihn einfach in den Käfig dazu gesetzt?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Magdi,

Zitat von Magdi

Nur jetzt wo sie seit einer Woche zusammen im Käfig sind, beobachten wir verschiedene Dinge....Die Frage ist nun jetzt - ist das normal? Oder bekomme ich es einfach nicht mit wenn sie spielen und wir nicht da sind?

Meerschweinchen sind immer mal wieder aktiv am Tag. Ich denke, ihr bekommt das nicht immer mit. Und: Meerschweinchen "spielen" nicht so, wie man sich es vielleicht vorstellt. Sie laufen herum, reden, fressen usw.

Zitat von Magdi

Weiterhin hatten wir eigentlich den Eindruck das sie sich beide gut verstehen und dennoch beobachteten wir gestern, dass Vicki Pia angepullert hat und auch sonst immer mehr mit Zähneknattern reagiert wenn Pia mal näher kommt. Meistens ist dies der Fall, wenn Vicki im Häuschen sitzt (was Pia ja vorher 4Monate alleine gehört hat).
    ...Ist das noch normal und weiterhin, ist es normal das Vicki Pia anpullert nach einer Woche?

Sie sind ja erst ganz kurz zusammen, lass ihnen Zeit. Urin spritzen und Zähne klappern gehört dazu, das ist kein Grund zur Sorge. Stellt am besten ein zweites Haus auf, damit es weniger Grund zum Streiten gibt.

Zitat von Magdi

Was ich nicht verstehe ist, wieso sitzen sie in einer Situation zusammen im Häuschen und sagen garnichts, verstehen sich und dann lassen sich wieder so Anzeichen erkennen, dass Vicki das irgendwie garnicht mag und dann sitzen sie sich wieder zähne klappernd gegenüber.

Es muss sich alles finden. Sie verstehen sich ja gut, aber die bis die Rangordnung gefestigt ist, dauert es. Und solange werden sie auch sicher noch klappern.

Zitat von Magdi

Und meine letzte Frage ist. Jetzt in der Winterzeit wird es ja sehr schnell dunkel. Und die Meeris stehen im Wohnzimmer, dort halten wir uns meistens Abends auf. Tagsüber sind wir in einem anderen Zimmer. Aber wenn es schon um 4 dunkel wird, wirds auch für die Meeris dunkel. Brauchen sie denn ein kleines Licht? Oder ist es ihnen egal ob es hell oder dunkel ist?

Licht brauchst Du keines anmachen, sie brauchen es nicht.

Liebe Grüße
    Nadine