Beiträge von Nadine

    Hallo,


    ja, das ist kein Problem. Für die beiden sogar gut, da sie Gesellschaft haben. Hoffentlicht ist die Tochter nicht schon schwanger.


    Wollt ihr das Böckchen behalten oder vermitteln?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    es kommt auf die Meerschweinchen drauf an. Ich verfüttere nicht soviel Salat, weil er oft mit Nitrat belastet ist. Endiviensalat zum Glück meist nicht so viel.


    Du musst einfach mal ausprobieren, wieviel sie vertragen. Als Faustregel gilt jedoch: mindestens 10 % ihres Körpergewichts sollten Meerschweinchen an Frischfutter täglich bekommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    hoffentlich ist die Kleine noch nicht schwanger, denn beide sind ja schon sehr lange geschlechtsreif.


    Ich würde sie in der Zeit der Trennung nicht immer wieder zusammen setzen, das verursacht den Meerschweincen Stress, da sie nie die Rangordnung klären können.


    Zitat von SilentDeath

    Wie lange muss ich warten`? Weil der TA meinte, eine Kastration sollte auch erst nach 4-6 Monaten geschehen. Was meint ihr?


    Eine Kastration kann man auch jetzt schon durchführen, ruf mal bei den Tierärzten in der Umgebung an. Danach muss der Bock noch 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Michael,


    ich würde den nicht kastrierten Bock auch kastrieren lassen. Ein Umsetzen des Weibchen ist nicht sinnvoll, da es für sie Stress bedeutet.


    Zudem scheint ihr euch wenig mit Nachwuchs beschäftigt zu haben. Das sollte man aber, bevor man züchten will. Einfach so zwei Mal Nachwuchs in die Welt zu setzen finde ich verantwortungslos, zumal man nichts über die Herkunft der Tiere weiß. Evtl. haben sie Schimmel oder Dalmatiner als Vorfahren, was unter bestimmten Voraussetzungen schlimm enden kann.
    Oder sie tragen Erbkrankheiten in sich, die sie dann weitergeben.


    Bitte setzt das Weibchen noch heute zum Kastraten und mutet ihr das nicht zu.
    Zumal eine Schwangerschaft immer Komplikationen mit sich bringen kann. Könntet ihr dann adäquat reagieren?
    Und es warten so viele Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen auf ein neues zu Hause, dass Eure Bekannten sicher dort welche finden.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Stephie,


    da hast Du ja gut gebastelt.


    Laufen sie die Rampen hoch? Sie sehen recht steil aus.


    Bei der langen Rampe hätte ich Sorge, dass sie auf den Käfig gehen und sich dabei an den Füßenb verletzten würden (hängenbleiben). Die würde ich absichern. Und statt den Freilauf so lang zu ziehen, würde ich ihn wenn möglich in einem Rechteck vor den Einzelkäfig stellen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Michael,


    Zitat von Michael07

    Die Susi haben wir beim Knauber geholt und ist jetzt ca. 15 Wochen alt.


    Susi ist viel zu jung, als dass sie gedeckt werden dürfte. Bitte trennt beide sofort und lasst das Böckchen kastrieren. Sie ist selber noch ein Kind und kann körperliche Schäden davon tragen, wenn sie so früh schwanger wird.


    Zitat von Michael07

    Nachwuchs ist gewollt. Ist das für das Weibchen schlimm wenn sie nach der Geburt wieder gedeckt wird oder sollte man das Pärchen eine Zeitlang trennen.


    Wie oben schon geschrieben: trennt das Böckchen jetzt schon. Hat das Weibchen geworfen, lässt es sich direkt nachdecken, was sehr schlimm wäre, da sie keinerlei Erholungszeit hat.
    Zum Vergleich: ein Mädchen con 13 Jahren wird schwanger (was schon schlimm genug ist) und wird nach der Entbindung sofort wieder geschwängert.


    Zitat von Michael07

    Wie oft kann das Weibchen gedeckt werden ohne Schaden davonzutragen?


    Jede Schwangerschaft ist ein Risiko, es kann immer etwas schief gehen. Und da man Pausen einlegen muss, wenn man Nachwuchs hat, ist das mit zwei Meerschweinchen nicht möglich, wenn man sie artgerecht = gemeinsam hält.


    Zudem sollte niemals mit einem Tier Nachwuchs gezeugt werden, dessen Vorgeschichte und Vorfahren man nicht kennt. Man weiß nichts über Krankheiten, vererbbare Schäden usw.
    Aber das steht auch alles in dem ersten Link drin, den Mausel eingestellt hat.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Janine,


    leider sind nicht alle Tierärzte gleich gut. Und es kann auch sein, dass der Pilz erst später gekommen ist. Oft kommt ein Pilz als Sekundärerkrankung bei Grabmilben dazu.


    Ich würde das auf jeden Fall Montag nochmal abklären und dann auch nach dem Namen des Medikaments fragen.


    Natürlich können auch Streitigkeiten Grund für Wunden sein. Wenn aber beide die selbe Art Wunden haben, ist ein Milbenbefall wahrscheinlicher. Vor allem wenn auch etwas Haare fehlen.
    Habt ihr denn schonmal gesehen, dass sie sich jagen und beißen? Brommseln und Futter klauen ist ganz normal und kein Anzeichen von Streit.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Janine,


    gehe Montag nochmals zum Tierarzt. Das hört sich an, als wenn sie auch noch einen Hautpilz haben.


    Und frage die Tierärztin mal, was sie ihnen gegeben hat.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Janine,


    all diese Mittel sind eigentlich für Hunde und Katzen. Für Kleintiere gibt es nichts Spezielles. Weißt Du denn den Namen noch?


    Geht das Fell auch aus? Ist die Haut schuppig?




    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Janine,


    was haben sie denn in den Nacken geträufelt bekommen? Und wie lange ist das her? Oft brauchen Grabmilben zwei weitere Behandlungen (je nach Mittel) bis sie komplett weg sind.


    Und eine Bitte: Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung hilft ungemein beim Lesen. Wichtig ist ebenfalls ein aussagekräftiger Titel.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Thomas,


    wichtig ist, dass alle Häuser mindestens zwei Ausgänge haben.


    Wenn es nun aber gut klappt und ihr Platz für eine zweite Gruppe habt, könnt ihr es ja so machen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Carsten,


    Zitat von caschmi


    Sie haben halt ihre Tage. Ca. alle 28, oder?


    Meerschweinchen Weibchen werden ca. alle 14 bis 18 Tage brünstig.



    Liebe Grüße
    Nadine