Beiträge von Nadine

Hallo Sabine,

ja, es gibt Herpes Viren. Daran ist mein Casanova gestorben.

Ob diese eine Fehlgeburt auslösen können, habe ich bisher noch nicht gehört. Aber auch nichts gegenteiliges.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

Du kannst ja auch einen Eigenbau mit den Maßen 1,20 m x 0,60 m nehmen und dann einfach drei Etagen machen.
    Mit Regalen, z.B. von IKEA geht das recht einfach.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nina,

lasse bitte beide nicht mehr zusammen laufen, wenn es so schlimm ist. Das hat ja keinen Sinn.

Wenn er gesund ist, kann er ruhig auch noch kastriert werden. Und mit den 6 Wochen Quarantäne hast Du recht. Danach kannst Du ihm ein Weibchen dazu setzen.
    Ich würde mal bei Tierheimen und Notstationen nachfragen. Dort gibt es auch schon ältere Weibchen, was für ihn gut wäre. Zudem kann man bei ihnen den Charakter einschätzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Arwen,

unter die Treppe kann man ein Haus stellen, dann ist sie nicht mehr so steil. Ich würde aber dort trotzdem keine drei Meerschweinchen drin halten. Denn durch die Treppe geht wieder viel Platz verloren. Aber es gibt auch 1 m x 1 m Käfige. Vielleicht wäre das was zum Anbauen. Man kann sie ja auch seitlich verbinden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

nicht jede Lähmung der Hinterbeine ist direkt die Meerschweinchenlähme.
    Die Meerschweinchenlähme weist noch andere Symptome auf. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-74-13.html

Sollte es die Meerschweinchenlähme sein, haben die Meerschweinchen schlechte Karten. Sie ist hochansteckend und verläuft meist tödlich. Damit will ich Dir keine Angst machen, aber Du solltest aufpassen. Ein Separieren des krankén Tieres ist nicht notwendig, wenn es die Meerschweinchenlähme ist, können sich die anderen sowieso schon abgesteckt haben.

Sollte das Meerschweinchen sterben, lasse es bitte obduzieren und das Rückenmark bzw. das Gehirn auf den Virus untersuchen. Sollte es dieser schlimme Virus sein, würde ich alle Meerschweinchen, die ebenfalls Lähmungssymptome zeigen einschläfern lassen, da das Sterben an der Meerschweinchenlähme sehr qualvoll ist.

Das aber nur im schlimmsten Fall. Versucht erstmal weiter zu schauen. Allgemein zu Lähmungen noch hier etwas https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-72-13.html
    Wenn sie nicht frisst, musst Du sie in jedem Fall zwangsernähren.

Ich drücke Euch die Daumen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dennis,

schaut bitte selber nochmal nach. Die Hoden sind sehr leicht zu erkennen. Wenn sie da sind, ist er nicht kastriert und Du musst beide sofort wieder trennen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Arwen,

nein, das geht keinesfalls. Schon für zwei Meerschweinchen ist der Käfig zu klein, wenn er keine Etage hat. Pro Meerschweinchen braucht man mindestens 0,5 m². Dein Käfig hat 0,78 m².

Man könnte es realisieren, wenn Du vor den Käfig einen Dauerauslauf einrichtest, in dem sie immer können. Dann würde der Platz reichen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nina,

nein, das gibt es bei Meerschweinchen nicht.

Aber mal eine andere Frage: wie sahen die Kämpfe denn aus? Denn das gekämpft wird, ist normal. So machen Meerschweinchen die Rangordnung unter sich aus. Das ist wichtig und gehört dazu.

Wenn man ihn kastrieren lässt, könnte man ihm ein ruhiges Weibchen dazu gesellen. Das klappt oft besser als mit Böckchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nina,

das ist schon schwierig. Generell glaube ich nicht daran, dass es Einzelgänger unter den Meerschweinchen gibt. Und Sonic scheint das ja auch nicht zu wollen, denn er beißt die anderen ja nicht.

Ist er denn kastriert? Wenn ja, habt ihr es mal mit einem Weibchen versucht?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jenny,

ich habe keine Angst oder Bedenken, dass speziell Du züchten möchtest (wobei ich niemals direkt mit Dalamtinerzucht anfangen würde, da die Leute oft damit viel zu leichtsinnig sind - die Leute die die Meerschweinchend danach bekommen). Aber ich habe schon zu viel Nottieren, auch von überforderten "Züchtern" vermittelt, als dass ich dem positiv gegenüber stehen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jenny,

Zitat von Seamoon

gesunde und nicht überzüchtete glatthaardalmatiner(junior ist echter dalmatiner), von beiden tiere mindetstens 3 generationen zurück kam keine genetikrankheiten, keine zahnfehlstellungen und sogar kein krebs vor.

Du weißt aber um die Dalmatinerproblematik oder? Kannst Du ausschließen, dass bei Lunas Vorfahren Dalmatiner / Schimmel zu finden sind?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Thomas,

Zitat von thomasrieder

priscilla ist ca. ein halbes jahr alt.

Vielleicht ist hier der Grund zu finden. Priscilla kommt nun langsam in ein Alter, in dem sie in der Rangordnung aufsteigen könnte. Das möchte Lucy vermutlich verhindern.

Wieviel Platz haben sie denn genau? Haben alle Häuser zwei oder mehr Ausgänge? Wie schwer waren die Bisswunden?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sonja,

es kann dann sein, dass ihr keine Gruppe machen könnt, weil die Böckchen sich nicht vertragen. Das solltet ihr einplanen.
    Wobei wie gesagt Frühkastraten in dieser Hinsicht oft einfacher sind.

Liebe Grüße
    Nadine