Beiträge von Nadine

Hallo Jenny,

Zitat von Seamoon

richtig züchten.

Welches Zuchtziel verfolgst Du denn?

Zitat von Seamoon

irgentwann wenn luna zu alt werde ich junior kastrieren lassen und als kastrat bie ihr hocken lassen und dann auch die letzten weibchen behalten.

Und was ist mit Luna zwischen den Schwangerschaften? Hat sie da Gesellschaft? Und Junior.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Baby-Puck

Als Ursprung der Nackttiere benannte man einen Gendefekt,der dann bewußt von Menschenhand weiter heraus gezüchtet wurde.

bei den Baldwins stimmt das auch, sie sind aus einer Mutation entstanden. Die Skinnys wurden gezüchtet.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Josefine,

vielleicht hat das Tierheim es noch nicht erlebt, vielleicht sagen die neuen Besitzer aber auch gar nichts.
    Ich habe es definitiv schon erlebt, dass so junge Böckchen gedeckt haben, wenn die Kastrationsquarantäne nicht eingehalten wurde.

Ob Du einen der jüngeren Böckchen oder den älteren nimmst, ist eigentlich egal. Wichtig ist bei allen die 6 wöchige Quarantänefrist einzuhalten. Davon würde ich mich auch nicht abbringen lassen.

Vielleicht kannst Du Dir einen Käfig irgendwo leihen und den kastrierten Bock solange da hinein setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von whiterose

natürlich gibt es Tierärzte die gutmütig sind und weniger für die Behandlung verlangen als sie dürfen! Das bestreite ich nicht!

Das dürfen sie aber genau so wenig wie die, die zu viel nehmen. Sie müssen sich an die GOT halten.

@ Jenny
    Warum soll sie denn unbedingt schwanger werden?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Loki,

tut mir leid, dass er gestorben ist.

Leider geht das bei Meerschweinchen sehr schnell. Deswegen sollte man bei den ersten Krankheitsanzeichen sofort zum Tierarzt gehen, damit dem Meerschweinchen geholfen werden kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

neu sind die Nacktmeerschweinchen nicht. Es gibt sie schon 30 Jahre. Sie gehörn für mich absolut in den Bereich der Qualzucht. Die Nacktmeerschweinchen unterscheidet man in zwei Rassen.

Das Baldwin ist ein durch eine Mutation völlig haarloses Meerschweinchen. Zum ersten Mal trat diese Mutation 1978 auf.
    Baldwins werden völlig behaart geboren, verlieren aber im Laufe der Zeit alle Haare. Ihr Haut ist lederartig. Da sie durch ihre Haarlosigkeit viel mehr Energie aufwenden müssen, um ihre Körpertemperatur zu halten, muss das Futter sehr energiereich sein.
    Züchter dieser Rasse gibt es in Nordamerika, Kanada und anderen Ländern.
    Foto http://www.johanna-glander.de/…kte_Tatsachen/Baldwin.jpg

Das Skinny Pig hat seinen Ursprung im Labor und wurde 1976 das erste Mal gezüchtet. Im Gegensatz zum Baldwin hat es krause Haare am Kopf und an den Zehen, selten auch am Rücken. Ihre Haut ist weich.
    Züchter dieser Rasse gibt es vor allem in Nordamerika.
    Foto http://www.exoticpetvet.com/images/Skinny%20pig%201.jpg

Beide Rassen sind nicht zur Außenhaltung geeignet und haben eine geringere Lebenserwartung als ihre behaarten Artgenossen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dany,

das ist schon ein stolzes Gewicht. Die Mutter würde ich auch jeden Tag wiegen, einfach weil man dann besser sieht, ob es ihr gut geht. Du kannst sie aber auch in einen Karton locken, z.B. mit Frischfutter und sie dann im Karton hochheben und wiegen.

Der Bock kann ruhig mit im Käfig bleiben. Aber es muss natürlich genug Platz sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

@ Sonja
    Wieviele Weibchen habt ihr denn? Grundsätzlich kann man sagen, dass sich Frühkastraten in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit mehreren Böcken meist besser machen.

@ Simone
    Schön ist es sicher nicht für ihn, aber wenn es nicht abnimmt, ist es ok. Wie lange solche Phasen dauern kann man leider nie voraussagen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

@ Simone
    Meist hilft eine Kastration dann nichts mehr. Die Frage ist, ob Fredl vielleicht auch ohen Frühkastration so unterwürfig wäre. Das kann ja auch sein.

@ Zoo
    Dann könntest Du auch eine Böckchen WG aufmachen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sonja,

die Böckchen werden nie geschlechtsreif, wenn sie frühkastriert werden. Das heißt, sie werden niemals ein "richtiger" Bock sein. Manche halten das für falsch. Ich sehe jedoch bei meinem Frühkastraten, dass er sich genau so verhält wie ein Bock, der kastriert wurde, als er schon geschlechtsreif war.

Ich würde abwägen: wenn ich entscheiden müsste, ob Frühkastration oder viele Wochen Einzelhaltung, würde ich die Frühkastration wählen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anke,

dass mit Donner tut mit leid. Ich hoffe, dass ihm schnell geholfen werden kann.

Zitat von Anke B.

Wenn ich/wir ihn einschläfern lassen müssen, soll/darf sie dann dabei sein? Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.

Du solltest auf jeden Fall dabei sein, das seid ihr Donner schuldig. Ob ich eine Einschläferung inem 10 jährigen Kind zumuten würde, weiß ich nicht. Es geht auf jeden Fall meist recht ruhig ab.

Auf alle Fälle würde ich ihn aber mit nach Hause nehmen und beerdigen, damit alle die Gelegenheit haben, sich von ihm zu verabschieden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn sie an Gewicht abnimmt, frisst sie einfach nicht genug, dann päppel bitte noch weiter. Trockenfutter würde ich ihr wenn nur ganz wenig geben, da es einem geschwächten Darm den Rest geben kann.

Liebe Grüße
    Nadine