Beiträge von Nadine

Hallo Dany,

die meisten Meerschweinenbabys wiegen zwischen 60 und 100 g, kann aber auch mal mehr sein, wenn es nur eines ist.

Wichtig ist eine stete Zunahme, deswegen täglich wiegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dany,

lass sie erstmal in Ruhe und schaue dann nach einiger Zeit mal in den Käfig. Beachten musst Du erstmal nichts.

Füttere viel Frischfutter und Heu und wiege die Mutter sowie die Babys mal. Schau auch nach den Geschlechtern, denn Böckchen musst Du mit einem Gewicht von 250 g von der Mutter und allen anderen Weibchen trennen, da sie sie sonst nachdecken würden.

Schau aber auch mal hier https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html . Da gibt es viel Informationen zum Thema Nachwuchs.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde mit ihm zum Nottierarzt fahren, wobei es dafür heute sicher zu spät ist. Auf jeden Fall morgen zum Tierarzt. Dann würde ich die Zähne in Ordnung bringen lassen. Vielleicht bereiten sie ihm doch Schmerzen. Und lass ihm mal ein Schmerzmittel geben, dann sieht man, ob er auf Grund von Schmerzen nicht frisst.

Päppelt ihn weiter mit so viel Brei, dass er im schlimmsten Fall das Gewicht hält, im besten Falle zunimmt.

Zitat von Gertrud

Ehrlich gesagt - ich würde meinem leichtgewichtigen Schweinchen bei Durchfall außer Wasser und Heu auch Trockenfutter (Pellets) anbieten, auch wenn es sonst nicht so empfohlen wird.

Gerade bei Durchfall würde ich das nicht geben, da der Darm auf die Stärke oder andere Inhaltsstoffe sehr empfindlich reagieren kann.
    Dann lieber nachher zum Zunehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

Zitat von Rikku

Das ich ein junges genommen habe,das stimmt...
    Aber auch nur weil diese Tierhandlung nur Jungtiere da hat!
    ...
    Aber Meeris halt ab 8 Wochen aufwärts bis ca. ein Jahr...

Aber Du hast auch kein 1 Jahr altes genommen, da meine ich. Das Kindchenschema schlägt halt zu.

Zitat von Rikku

Das wegen den Meeris von wegen mit Futter und so...
    Also der Meinung bin ich voll ned...Ich mein ok des sind nun ma Tiere die Mäuse und was weiß ich nich noch alles fressen,aber weiß ned bei dem Gedanken wird mir schlecht und ich fang an zu weinen,auch wenn ich dran denke Mäuse...Viele sagen "Ach des sind do nur Mäuse aber Meeris bloß ned" ...
    Mäuse sind genauso Lebewesen wie Meeris auch von daher halt ich davon ned viel...

Und wovon sollen die Schlangen dann leben? Nicht dass ich es machen würde, aber ich denke, dass auch diese Lebewesen ihre Daseinberechtigung haben.

Zitat von Rikku

Ok wenns vill alte und kranke Tiere sind,aber ich glaub ned das dus toll fändest wenn die da lebend rein geschmissen werden oder???
    Das ist nämlich leider viel zu häufig der Fall,und was find ich echt Sch****....

Kranke Tiere dürfen nicht verfüttert werden. Und um ehrlich zu sein: vermutlich gibt es kaum eine schnellere und schmerzlosere Variante für ein Kleintier zu sterben, als einen Schlangenbiss, der in Sekunden tötet.
    Aber deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich finde, dass sie vorher human getötet oder betäubt (Äther) werden sollten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von caschmi

Das Frauchen/Herrchen glaubt hier mit. Man wünscht sich, dass es hilft. Aber dafür bin ich nicht Psychologe genug, um das genau zu erklären.

Wenn ich mir bei den schulmedizinischen Medikamenten auch gewünscht habe, dass sie helfen, warum ging es denn dann bei denen nicht?

Ich will die wissenschaftlichen Studien nicht völlig abwerten, aber kann sie auch nicht bestätigen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Herz-von-Hessen

Wichtig?! Ich finde es etwas "ekelig"
    Klar notwendig und natürlich wohl auch.

Schwangerschaft und Geburt sind anstrengend. Deswegen wird bei den meisten Tieren die Plazenta gefressen. Zudem regt dies auch meist die Milchbildung an. Ekelig finde ich das nicht.

Dann ist also die Einzelhaft bis zur Kastration das einzig richtige.

Auf jeden Fall. Und bitte noch heute trennen.

nein nicht intensiv genug wie mir scheint;-(

Ich denke auch. Das muss man vorher sehr genau.

In ein Gehege auf dem Balkon mit Meerschweine- Ein-/Ausgang ins Zimmer

Ist denn da auch genug Platz? Pro Meerschweinchen 0,5 m² plus zusätzlichen Auslauf. Außerdem kann in der Gruppe nur ein Bock gehalten werden. Oder ihr habt eine sehr große Gruppe. Pro Kastraten kommen dann mindestens drei, besser mehr Weibchen damit die Chance besteht, dass sie sich vertragen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Als ich in den Käfig sah entdeckte ich etwas blutiges im Streu und Lucie die daran knabberte.

Das war vermutlich die Plazenta, es ist normal, dass die Mütter sie fressen. Es hört sich danach an, als hätte Lucie eine Frühgeburt gehabt.

Wenn ich so etwas unterbinden will was ist zu beachten?

Wenn es die Plazenta ist, soll sie sie ruhig fressen, das ist wichtig. Angeknabberte tote Babys würde ich aus dem Käfig entfernen.

Ist es normal das die Toten gefressen werden?

Nein, das ist nicht normal.

Sollen die schwangeren Meerschweine in einem Käfig alleine, oder nur mit Vater oder wie gehalten werden?

Schwangere Weibchen sollten nie mit einem Bock zusammen gehalten werden. Nach einer Früh- oder Fehlgeburt oder einer normalen Geburt kann das Weibchen direkt wieder gedeckt werden.

Foxy, das andere Meerschwein ist vermutlich auch schwanger und ich möchte endlich gesunde lebensfähige Jungen haben.

Mal eine Frage: hast Du Dich bzw. habt Ihr Euch intensiv mit Meerschweinchen, Haltung, Schwangerschaft, Geburt, Risiken, Genetik usw. auseinandergesetzt? Das scheint mir nicht der Fall zu sein, ist aber zwingend notwendig, bevor man Böckchen und Weibchen zusammen setzt.
    Wie alt sind die beiden Weibchen denn?

Wie ist das, in freier Wildbahn dort gibt es doch auch keinen ärztlichen Beistand, was also ist bei uns falsch gelaufen.

Unsere seit Jahrhunderten domestizierten Meerschweinchen kannst Du nicht mehr mit den Wildtieren vergleichen. Auch da passieren Fehlgeburten, aber dann kümmern sich die Weibchen allein darum.

Meerschweine sind doch Rudeltiere, wie kann ich den Max von den 4 Weibchen fernhalten bzw. wann muss man es?

Max muss auf jeden Fall von allen Weibchen weg bleiben, sonst werden ja alle schwanger. Und wohin dann mit all den Babys. Ich würde morgen beim Tierarzt anrufen und einen Termin zu Kastration machen. Nach der Kastration muss er noch 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann.

Liebe Grüße
    Nadine