Beiträge von Nadine

Hallo Jessy,

ich habe es auch nicht als gegen mich gerichtet aufgefasst. Und dass Du eine andere Meinung hast ist auch ok. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man nichts ändern wird, wenn man eifnach weiterhin die Tiere dort kauft. Denn dann müsste man jedes Mal alle mitnehmen.
    Und auch Du hast ja soweit ich das lesen konnte ein junges genommen und kein älteres.

Zitat von Rikku

Aber wenn dann keiner mehr die Tiere aus den Tierhandlungen holt,was passiert dann mit den Tieren????
    Ich wills mir gar ned erst vor stellen...

Sie werden vermutlich verfüttert. Das geht dann ein paar Mal so und dann werden die Zoohandlungen wohl merken, dass es so nicht geht.

Zitat von Rikku

Die Tierhandlung die ich meine von der ich rede,die haben die Tiere dann erst recht abgeschoben,haben sie an Schlangenzüchtern verkauft und ich will ned wissen an was für Leute noch und zack schon ham se die älteren Tiere weg und Platz für junge neue....

Schlangenhalter brauchen eben auch Tiere für ihre Schlangen als Futter. Das finde ich gar nicht so schlimm, wenn die Meerschweinchen human getötet werden.

Zitat von Rikku

Auch die Meeris in den Tierhandlungen tun mir leid und sie müssen ned da drin in den viel zu kleinen Käfigen auf ihren Tod warten.....

Wie oben schon geschrieben kann man dadurch aber nichts ändern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Carsten,

Zitat von caschmi

Homopathie, Bachblüten u.v.m. ist halt eine Glaubenssache, die ich als solche auch respektieren kann.

Dann verstehe ich nicht, warum sie bei meinen Tieren (und vielen Tieren meiner Bekannten) wirken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Carsten,

was ich geschrieben habe, heißt nicht, dass die Seelenzustände genau die gleichen sind, sondern dass die gleichen Blüten verwendet werden.

Zitat von caschmi

Angst, Unsicherheit, Interessenlosigkeit, Einsamkeit, Mangelnde Abgrenzungsfähigkeit, Mutlosigkeit, Verzweiflung, zu starke Sorgen um andere.

Wie oben schon geschrieben, sind die Seelenzustände nicht gleich, aber ähnlich mit unseren. Angst kann ich bei meinen Meerschweinchen deutlich erkennen. Und auch andere Zustände wie Apathie, Dominanz, übertriebene Aufdringlichkeit.

Zitat von caschmi

Erstere passen natürlich zu Meerschweinchen, aber das ist halt ihre Natur. Soll ich die behandeln?

Nein, natürlich nicht. Denn Bachblüten sollen helfen, dass die Seele wieder in die Mitte kommt, ins natürlich Gleichgewicht. Weshalb sollte man dann artspezifische Charakterzüge "behandeln" wollen.

Zitat von caschmi

Ich meine, sie springen vor Freude bei mir gerne und oft mal in die Höhe. Drehen sie sich dabei um 180°, wissen sie einen Moment lang nicht mehr, wo sie sind. Und dann soll ich davon ausgehen, dass sie unter "Mangelnde Abgrenzungsfähigkeit" leiden können?

Tut mir leid, aber da spiele ich nicht mehr mit.

(Mangelnde) Abgrenzungsfähigkeit ist eine menschliche Eigenschaft. Man möchte sich und seinen Lebensraum von anderen Menschen abgrenzen. Sein eigenes haben. Man will sich durch die ABgrenzungsfähigkeit vor Übergriffen auf seine Person, vor Aufdringlichkeiten schützen.
    Natürlich ist das nicht umsetzbar auf Meerschweinchen.
    Das sagt auch niemand.

Aber als ich meinen Meerschweinchen Bachblüten gegeben und sie zusätzlich mit homöopathischen Mitteln behandelt habe, fragte sich die TÄ was denn mit dem Meerschweinchen passiert sei, weil es ihm so viel besser ging. Natürlich kann das auch "einfach so" passiert sein. Aber Sokrates ging es damals so schlecht (nach mehreren schulmedizinischen Behandlungen), dass wir die Befüchtung hatten, dass er es nicht übersteht. Und es ging ihm von einem auf den anderen Tag viel besser. So wie wochenlang mit Medikamenten nicht.

Auch meine Katze hat sehr gut auf Bachblüten reagiert. Ich habe ihr einige Wochen lang nur Wasser aus der Pipette gegeben (um auszuschließen, dass sie sich auf Grund der erhöhten Aufmerksamkeit so verändert) und habe danach mit den Essenzen angefangen. Sie war kaum wiederzuerkennen. Selbst Besucher, die nichts von den Bachblüten wussten, kamen nach kurzer Zeit auf die Änderung ihres Verhaltens zu sprechen.
    Alles Zufall? Ich glaube es nicht.

Es ist ok, wenn jemand nicht daran glaubt, aber meine guten Erfahrungen lasse ich mir auch mit wissenschaftlichen Studien nicht wegreden. Ich habe es bei meinen Tieren und mir erfahren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

sie können nichts dafür. Aber wenn es immer wie der Abnehmer für die Tiere in Zoohandlungen gibt, werden immer wieder neue von irgendwelchen Vermehrern genommen und verkauft.
    Viel zu jung, oft krank. Das möchte ich nicht unterstützen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

lass es Dir am besten das erste Mal vom Tierarzt zeigen, dann bist Du nicht mehr so unsicher.

Sollten die Krallen bluten, kann man Claudenwatte draufdrücken, bis die Blutung nachlässt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Eva,

am besten liest Du Dich erstmal durch das Forum und die Schweinchenwelt. Sehr viele Fragen werden dann sicher schon beantwortet werden.

Du kannst sie übereinander stellen und in den kleineren unten ein Loch in den Boden sägen. Anleitungen dazu findest Du im Internet.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

ich würde nicht in Zoohandlungen kaufen. Den Link zur Diskussion im Forum habe ich Dir ja geschrieben.

Zitat von Rikku

Andererseits sag ich mir wenn ich das ned gemacht hät,hät ich ned so tolle Tiere bekommen...
    Die beiden sind einfach spitze....

Dann hättest Du andere tolle Meerschweinchen :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

Zitat von Rikku

Ich habe mich wegen dem Züchter erkundigt und bin einmal vorbei gefahren...
    Habe mich erkundigt ob das stimmt,dass Männlein und Weiblein bei ihm zusammen sind un er meinte das wäre völliger Schwachsinn....Er ist ein Züchter und nicht jemand der einfach wild die Meeris vermehrt.

Ein guter und seriöser Züchter gibt meines Erachtens seine Tiere aber nicht in Zoohandlungen ab, sondern schaut sich die neuen Besitzer immer selber an.

Wem man da nun glauben soll, weiß man ja nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Eva,

ich würde die beiden Käfige verbinden, so dass sie eine große Fläche zur Verfügung haben.

Für den Auslauf viele Unterschlüpfe holen (z.B. Kartons, Weidenbrücken, Häuschen usw.). Meerschweinchen mögen keine offenen Flächen.

Liebe Grüße
    Nadine